Der Automatikfahrer und die Handbremse

  • Ich hatte das Problem ja schon bei der Update Frage angeschnitten.


    Aber jetzt mal die Frage an Euch Automatikfahrer hier im Forum.


    Zieht Ihr die Handbremse an oder verlaßt Ihr Euch auf die Getriebesperre in der P Stellung?


    Ich fahr seit 1992 Automatik und gehörte zu denen, die nur auf P stellen und aussteigen.


    Das das fürs Getriebe nicht gesund ist hab ich immer ignoriert und meine Handbremse hat nur aller 2 Jahre der TÜV benutzt.


    Jetzt mit dem Neuen will ich das nun mal anders machen und sehe das es richtig schwer ist so eine Gewohnheit um zu ändern.


    Das ging schon los mit der Logik das Hebelchen zu drücken und nicht zu ziehen. Das ist zwar die Richtung wie beim normalen Handbremshebel. Aber ich habe noch einen Vito, wo man am Hebel zieht um die Bremse zu lösen.


    Also mit dem Anziehen klappt es jetzt schon langsam, aber das Lösen vergesse ich noch oft. Doch das macht das Auto ja dann selbst. Fahren mit angezogener Handbremse geht beim Insignia ja nicht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Also wenn ich das Auto längere Zeit stehen lasse oder an einer Steigung/einem Gefälle parke, dann benutze ich die Handbremse auch. Halte ich hingegen nur kurz und die Straße ist gerade, dann stelle ich auch nur auf P.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Parke auf ebenen Flächen mit den Rädern Richtung Bordstein, wenn vorhanden und nur mit "P". Ansonsten, wie Sachsenerich. Es ist ja lediglich der Druck des Fahrzeuggewichtes, welcher für die Getriebesperre nicht gesund ist, wenn keiner da ist, kann auch nichts passieren.

  • Moin,


    ganz egal wo ich parke, ich betätige immer den Schalter. Das läuft sozusagen vollautomatisch bei mir, einsteigen, starten, anschnallen, Handbremse lösen....
    Umgekehrt dann, ankommen, Handbremse betätigen, Motor aus, abschnallen usw.

  • Moinsen,


    ich bin da eher auch ein "Verweigerer".
    Auf schrägen/abschüssigen Parkplätzen wird Sie aber doch benutzt.
    Eine Schädigung des Getriebes konnte ich aber bei keinem der KFZ
    beklagen, und mein vorletzter lief 210.000 KM.


    MfG


    Charles

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Ich glaube, das ein Getriebe im Fahrbetrieb wesentlich mehr aushalten muss, als wenn im Stehen der Motor dagegen drückt.


    Die Versicherungen könnten dort eine grobe Fahrlässigkeit sehen, wenn durch wegrollen Schäden entstehen und keine Feststellbremse gezogen wurde.


    Bei mir macht’s der Dicke automatisch, 1. Gang hab ich trotzdem noch drinnen. Im Gebirge wie @Mc Kancy Räder einschlagen. Der kurze (Corsa) hat eigentlich immer nur den Gang drinnen.

  • Moin,


    ganz egal wo ich parke, ich betätige immer den Schalter. Das läuft sozusagen vollautomatisch bei mir, einsteigen, starten, anschnallen, Handbremse lösen....
    Umgekehrt dann, ankommen, Handbremse betätigen, Motor aus, abschnallen usw.

    mach ich ganz genauso


    Zusätzlich am Berg noch die Reifen gegen den Bordstein


    Vg
    Peter

  • Und was machst du, wenn im winter deine Handbremse festfriert? Mit nem fön unter deinem Auto liegen und sie lösen? Also ich sehe das immer mit pro und kontra verbunden

    Ist ja nicht immer Frost. Außerdem hat der Dicke weder einen Bowdenzug noch Bremstrommeln... was soll da wann festfrieren?

  • Der sattel als solvhes kann festfrieren bzw der kleine stellmotor, der am sattel befestigt ist. Passiert halt leider nicht selten bei elektronischen Handbremsen, dass die dichtungen des stellmotors undicht werden.