Tankinhalt/Reserve/Reichweite

  • Moin Gemeinde,


    gestern durfte ich zum zweiten Mal unseren frischen Insi volltanken.
    Schon bei der Erstbefüllung wunderte ich mich darüber, das ich in den (laut Datenblatt)
    61 Liter großen Tank 62,31 Liter Diesel einfüllen konnte.
    Gestern nun startete ich meine tägliche Pendeltour (250 Km) mit einer Restreichweite
    von 177 Km laut Bordcomputer. Nach ca. 50 Km meldete sich der BC mit seiner
    orangenen Warnlampe und faselte etwas von 35 Km Reichweite!? Der normale BC
    zeigte zu dem Zeitpunkt eine Reichweite von 122 Km an. Kein Problem, noch bis zum
    Arbeitsplatz zu gelangen.
    Nach absolvierten Tageswerk steuerte ich die nächstgelegene
    Tankstelle an (BC Reichweite nunmehr auf 77 Km runter) und habe ohne großes
    "Pressen" 63,66 Liter Diesel in den Tank befördert. Mir ist schon klar, das unterschiedliche
    Fahrweisen den BC neu rechnen lassen, aber die o.g. Zahlen kriege ich nicht zusammen
    unter einen Hut. Selbst wennn ich den Tank plus Stutzen mit 64 Litern ansetze (~61+3),
    müsste ich defakto fast mit Luft auf die Tanke gerollt sein (trotz 77 Km Reichweite).
    Die daraus resultierende Frage ist:
    Kommt zu den 61 Litern noch eine Reserve von x Litern hinzu?
    Was passt bei Euch so in einen vermeintlich leeren Tank hinein?
    Mein aktuelles Fazit "gelbe Tanklampe an, ab zur Tankstelle", egal was der BC sonst so anzeigt! 8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von charles63 ()

  • Die fängt irgendwann an zu blinken


    Hab auch mal mehr als 65 getankt, bin dann aber von der tanke auf ne längere Strecke.
    Ist eben noch Platz zum ausdehnen vorhanden.


    Sieht man ja ab und an: jemand drückt nach dem Abschalten der Zapfsäule immer mehr rein, geht zahlen, könnt wieder und unterm Auto ist nen Fleck....hatte ich erst dieses Jahr bei extremer Hitze als mich jemand fragte ob ich ihm schieben helfen kann weil sein tank vermutlich ne Loch hat.


    Auf Nachfrage meinte er das er randvoll gemacht hat

  • Wikipedia meint dazu:


    Zitat

    Betrieb des Tankes




    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

  • Also in meinem Insignia passen mit "Pressen" über 70 Liter rein. Im Schnitt kann ich nach Ausrasten der Pistole theoretisch immer noch 12-14 Liter tanken, ohne dass es oben rauskommt oder ich einen Fleck unter dem Auto habe.
    Das hat mich auch total gewundert aber nach 30.000km ist das an der Tagesordnung, dass ich mind. nochmal 6-7 Liter nachtanke, im Urlaub sogar meist über 12, so dass ich weit komme.

  • Bis Oberkante Unterlippe auffüllen kann aber auch Probleme bringen.


    Wenn es draußen schön warm ist und das Benzin oder der Diesel aus dem Erdtank kommt, dann dehnt sich die Suppe aus und wird mehr im Tank.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Beim B haben sie es mit der Angabe zum Tankvolumen wohl nicht so genau genommen. Beim A waren 70l angegeben, da habe ich mal knapp über 71l getankt. Beim stehen jetzt glaube ich 66l in den Daten. Da habe ich jetzt 70,2l getankt.
    Auch kommt der Biardcomputer scheinbar nicht so ganz klar damit. Nach dem Volltanken zeigte er 780km Reichweite an. Nach 240km zeigt er jetzt 730km Reichweite an. Beim A hat das wesentlich besser funktioniert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Beim A waren 70l angegeben, da habe ich mal knapp über 71l getankt. Beim stehen jetzt glaube ich 66l in den Daten. Da habe ich jetzt 70,2l getankt.

    Boah ey, warum fährst du den Karre so leer? Du weißt schon das man das nicht macht? Und was soll das bringen, ich fahre rechts raus wenn der Preis passt egal wie voll er noch ist.

  • Ich kenne den Preis garnicht. Tanke mit Flottenkarte. Rechnung überweist mein Finanzvorstand.
    Das mache ich schon so seit ich Auto fahre. Ist schon fast zu nem Sport geworden.
    Und was sollte passieren außer das die Karre liegen bleibt. Zeiten mit Problemen beim Entlüften beim Diesel sind doch auch vorbei.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Na denn. Da habe ich keine Angst vor. Ich habe glaube ich alle Autos schon mal restentleert. Erst seit den Diesel nicht mehr. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30