2.0 Diesel Start/Stop reklamieren?

  • Also ich muss sagen, dass ich die S&S morgens immer ausmache und wenn ich Autobahn fahre auch. Ich glaube der Motor und ich finden es nicht sooooo lustig, wenn er volllast bekommt und nach der Abfahrt an der Ampel ausgeht. Stell ich mir richtig praktisch für den Turbo vor, wenn ihm einfach mal das Öl an der welle genommen wird.

  • Also ich muss sagen, dass ich die S&S morgens immer ausmache und wenn ich Autobahn fahre auch. Ich glaube der Motor und ich finden es nicht sooooo lustig, wenn er volllast bekommt und nach der Abfahrt an der Ampel ausgeht. Stell ich mir richtig praktisch für den Turbo vor, wenn ihm einfach mal das Öl an der welle genommen wird.

    .... ich fahre zwar einen GSi BiTurbo aber das heißt ja noch nicht das man IMMER VOLLGAS fahren muss. Ich fahre auf dem Weg zu Arbeit ehr normal bis langsam, privat wenn ich unterwegs bin lasse ich ihn fliegen (5TKM) / habe Spaß. Heißt also auf 16TKM kann ich mit 7-8L Diesel auskommen + man kann SOGAR S&S nutzen ohne das man "was schädigt". Natürlich weiß ich auch das wenn man den Wagen scheucht, nicht direkt ausmachen! In solchen Fällen habe ich es mir angewöhnt SITUATIONSBEDINGT das S&S aus zu schalten.

  • Also ich muss sagen, dass ich die S&S morgens immer ausmache und wenn ich Autobahn fahre auch. Ich glaube der Motor und ich finden es nicht sooooo lustig, wenn er volllast bekommt und nach der Abfahrt an der Ampel ausgeht. Stell ich mir richtig praktisch für den Turbo vor, wenn ihm einfach mal das Öl an der welle genommen wird.

    Bei mir macht der Dicke nicht aus, wenn er frisch von der Autobahn kommt und der Meinung ist, zu warm zu sein. Ich hab mir angewöhnt, die letzten paar Kilometer vor der Ausfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit zurück zu legen, da klappt das auch mit dem Turbo und der SS-Automatik.

  • so nach einer guten halben bis 3/4 Tankfüllung hat er heute das erste mal den Motor ausgemacht.
    Und das obwohl ich ihn grade erst gestartet hatte.
    Scheint sich also eingegroovt zu haben. ^^
    Aber da muss man sich schon dran gewöhnen wenn man wie gewohnt an eine Kreuzung ranrollt um dann einzufahren aber plötzlich der Motor ausgeht.
    Aber zumindest ist nix kaputt. :D

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Ist zwar jetzt nicht ganz passend zum Thema, aber trotzdem mal eine Frage bezüglich Start-Stopp und Handschalter...
    Ich hab mich beim ersten mal Start-Stopp Einsatz ziemlich blöd angestellt und nach lesen der BA festgestellt, dass beim Insignia (im Gegensatz zu allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin...) erst der Gang rein muss und dann beim treten der Kupplung der Motor gestartet wird.
    Ich hab mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber was passiert denn eigentlich wenn ich den Gang vorab einlege (was ja theoretisch möglich ist) und der Dicke aber durch längeres stehen (Batterie wird schwach oder ähnliches...) den Motor wieder starten muss bevor ich das tue?

  • im motortal schwesternforum gibt es ne ähnliche diskussion.


    in dem fall darf der motor nicht angehen


    übrigens geht der motor beim treten der kupplung an wenn das bremspedal nicht getreten ist. stehst du also auf der bremse und tritst die kupplung geht der motor erst an nachdem du das bremspedal loslässt.
    weiterhin geht der motor an wenn man steht und das gaspedal antippt


    und bei mir auch wenn ich an einer steigung steh bei der, der hillholder noch nicht greift und die kupplung trete und weiterhin auf der bremse steh

  • Ah okay, das hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für die Infos!!


    Wobei mir ja prinzipiell nicht klar ist warum man das beim Insignia anders lösen musste als überall sonst, aber irgendwer wird sich wohl was dabei gedacht haben...

  • Also bei Citroen ist es genau so. Wenn man einen Schalter hat geht der Motor nur aus wenn man Leerlauf + Bremse tritt. Wenn man die Bremse los lässt geht der Motor an damit du direkt die Kupplung für den 1.Gang einlegen kannst. Klappte wunderbar bei meinem Citroen und fand die Lösung sogar besser als bei Automatik jedes mal einen Knopf drücken zu müssen. Wenn ich beim Schalter sehe das es sich nicht lohnt blieb ich einfach mit gedrückter Kupplung stehen und das S&S griff nicht. Stand ich aber weiter hinten habe ich Leerlauf + Bremse gedrückt und S&S hat gegriffen.

  • Das ist schon seltsam, war wohl ein klassischer Fall von "zu früh gefreut" ||
    Nachdem es mal für eine Fahrt funktioniert hat geht der Motor nun schon wieder seitdem nicht mehr aus.
    Schade nur, dass man nirgends sehen kann was der Grund ist warum es verhindert wird.


    Denke mal ich werde jetzt doch mal die Batterie eine Nacht ans Ladegerät hängen. Mal schauen ob das was bringt.

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Das ist schon seltsam, war wohl ein klassischer Fall von "zu früh gefreut" ||
    Nachdem es mal für eine Fahrt funktioniert hat geht der Motor nun schon wieder seitdem nicht mehr aus.
    Schade nur, dass man nirgends sehen kann was der Grund ist warum es verhindert wird.


    Denke mal ich werde jetzt doch mal die Batterie eine Nacht ans Ladegerät hängen. Mal schauen ob das was bringt.

    Bei meinem alten C4-Cactus wurde einmal die Batterie getauscht obwohl diese noch einwandfrei funktionierte. Auf nachfrage von mir kam dann leider nur "die Werte zeigten das die nicht ganz ok sei". Rein vom Nutzen her war die bislang super gelaufen auch über den Winter nie Probleme. Nachdem ich die neue Batterie drin hatte funktionierte S&S sofort wieder. Vielleicht stimmen bei dir ja auch die einen oder anderen Werte nicht das er nicht in S&S geht.