2.0 Diesel Start/Stop reklamieren?

  • Das ist schon seltsam, war wohl ein klassischer Fall von "zu früh gefreut" ||
    Nachdem es mal für eine Fahrt funktioniert hat geht der Motor nun schon wieder seitdem nicht mehr aus.
    Schade nur, dass man nirgends sehen kann was der Grund ist warum es verhindert wird.


    Denke mal ich werde jetzt doch mal die Batterie eine Nacht ans Ladegerät hängen. Mal schauen ob das was bringt.

    Hi Moby


    ich könnte mir vorstellen, dass das am Diesel liegt. Viele kurze Fahrten bedeutet, dass der Reinigungsvorgang des Rußpartikelfilters nie richtig abgeschlossen wird. Dazu muss man schon mal ne Zeitlang auf der Autobahn unterwegs sein. Wenn der Reinigungsprozess läuft, schaltet der Motor nicht ab, auch wenn alle anderen Verbraucher aus sind. Beispiel Klima, Sitzheizung usw. Ist für mich einer der Gründe, warum man heutzutage keinen Diesel bei nur Kurzstrecke einsetzen sollte. Und man hat keine Ahnung und kann nirgendwo wo sehen ob der Vorgang läuft. Außer man überwacht die Temperatur vom Kat, der wird nämlich richtig heiße beim Reinigungsvorgang
    Vg
    Peter

  • ich könnte mir vorstellen, dass das am Diesel liegt. Viele kurze Fahrten bedeutet, dass der Reinigungsvorgang des Rußpartikelfilters nie richtig abgeschlossen wird.

    Hey Peter, es geht hier um die Start&Stop Funktion nicht um die Dieselpartikel-Reinigungsvorgang. Mein 2.0 BiTurbo geht bei unter 30 Grad Wasser-Temp direkt in den Start&Stop obwohl ich nur 500m gefahren bin. Schalte deswegen im Winter immer S&S morgens aus bis ich auf Autobahn bin.

  • Mein ich doch. Wenn die Reinigung losläuft, gibts kein Start/ Stop
    Wenn Du nur Kurzfahrten hast, dann hast Du m.E. Nie Start Stop, weil der Reinigungsvorgang nie fertig wird. Fängt immer wieder an. Hab das mal bei einem Chevy Captiva gehabt. Bist Du 30 Minuten auf der Autobahn, kann das schon reichen. Dann haste einige Zeit Ruhe und Start/Stop geht

  • Mein ich doch. Wenn die Reinigung losläuft, gibts kein Start/ Stop
    Wenn Du nur Kurzfahrten hast, dann hast Du m.E. Nie Start Stop, weil der Reinigungsvorgang nie fertig wird. Fängt immer wieder an. Hab das mal bei einem Chevy Captiva gehabt. Bist Du 30 Minuten auf der Autobahn, kann das schon reichen. Dann haste einige Zeit Ruhe und Start/Stop geht

    Hmm das wären aber viele Zufälle in den ganzen Monaten. Also die Reinigung läuft bei mir vielleicht 1x in der Woche aber nicht jeden Tag. Ist ja nicht so das er jeden Tag bzw jedem Start reinigen möchte. Auch in Urlauben wo ich Kurzstecke daheim fahre funktioniert S&S gut (zu gut).

  • Also mein Fahrverhalten für die bisherige Zeit war morgens 30 Minuten (davon 25 Minuten Autobahn bei 120km) und das selbe nochmal abends zurück.
    Merkt man das wenn die Reinigung läuft?

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Hatte vorher einen C4-Cactus und eine Dashcam. Der Wagen hatte erkannt das er einen Verbraucher zu viel hatte und ging nicht mehr in Start/Stop. Nachdem ich eine Woche so fuhr, musste ich auch gut 14Tage so fahren bis er den errechneten Defizit ausglich und wieder S&S anschaltete.


    Nun fahre ich den BiTurbo 209PS und es ärgert mich das der sogar nach 400m schon den S&S reinschmeißt. Selbst im Winter bei kalten Temperaturen geht es sehr schnell in S&S was ich mega bescheiden finde. Jemand hat rausgefunden das die eingestellte Temperatur von S&S 17 Grad über der echten liegt. Ergo hat der Wagen eine Wassertemp von 33 Grad sind es im System für S&S schon 50 Grad. Hier kann EDS-Tuning helfen und die eingestellten Temps ändern damit der Wagen später angeht (Winter/Motorschonend).

    Genau das selbe Problem habe ich auch, dazu kommt das einige male nach ich schätze mal 30sek der Motor von alleine wieder angeht wenn Licht Lüftung usw. an ist. Ich stell die S&S inzwischen sofort nach Start aus.

  • Ich habe max. 20 min Arbeitsweg. So um die 1km Stadt, 20km Autobahn, 9km Umgehung.


    @MobyDuck ... wenn du auf den aktuell Verbrauch gehst im Tacho siehst du das er gelegentlich überdurchschnittlich viel sich nimmt. Dafür musst du aber mal eine Woche in dem Menü bleiben damit du ein Gefühl dafür bekommst bei welcher Fahrsituation er sich wie viel nimmt. Später fällt es dir dann auf das du zB im ACC Tempomat bei 120 plötzlich anstatt 7,5L auf einmal bei über 9L liegst. UND JA der ACC schwank ja ständig je nachdem ob er Gas gibt oder nicht, jedoch wird dir eine 30% Abweichung auffallen. So viel nimmt sich sich an Erhöhungen oder sonstiges NIE. Dieses macht er bei mir gut nach 10km Autobahn meist, so das ich machmal kurz vor ende das noch habe wo ich eigentlich runter muss.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch, dazu kommt das einige male nach ich schätze mal 30sek der Motor von alleine wieder angeht wenn Licht Lüftung usw. an ist. Ich stell die S&S inzwischen sofort nach Start aus.

    Also in Sommerzeiten habe ich das nur wenn die Klima zu weit runter ist. Da die "Wohlfühltemperatur" vor dem Motor-AUS steht. Heißt machst du die Klima auf 17°C geht er auch kaum in S&S rein. Sonst habe ich meist den Motor für max. 3-4 min aus wo er dann automatisch wieder startet. Bei mir meist nur an Baustellenampeln da diese längere Zeit auf Rot sind. Auch macht er bei mir mehrere Ampelphasen hintereinander ohne Probleme. Wichtig hier nur das man Gas geben muss um wieder in S&S rein zu kommen. Lasse ich nur rollen und halte, geht er nicht in S&S rein.

  • Also in Sommerzeiten habe ich das nur wenn die Klima zu weit runter ist. Da die "Wohlfühltemperatur" vor dem Motor-AUS steht. Heißt machst du die Klima auf 17°C geht er auch kaum in S&S rein. Sonst habe ich meist den Motor für max. 3-4 min aus wo er dann automatisch wieder startet. Bei mir meist nur an Baustellenampeln da diese längere Zeit auf Rot sind. Auch macht er bei mir mehrere Ampelphasen hintereinander ohne Probleme. Wichtig hier nur das man Gas geben muss um wieder in S&S rein zu kommen. Lasse ich nur rollen und halte, geht er nicht in S&S rein.

    ja so geht sie bei mir auch, das taucht bei mir nur auf wenn der Motor noch kalt ist, nach ein paar hundert Metern an der ersten Ampel.

  • Hi,


    mein 1.6 cdti geht immer aber auch immer aus und das ist so was von nervig. Jede Ampel jede Kreuzung und auch nach der Autobahn, da tut einem schon fast das Auto leid.
    Ich weiß gar nicht warum Mann will das das Auto ständig aus geht, Sorry.


    Gruß die Sonne