2.0 Diesel Start/Stop reklamieren?

  • Hallo zusammen,


    mal eine kurze Vorstellung meinerseits auch wenn diese natürlich hier fehlplaziert ist.
    Sie gehört aber mit zur Beschreibung meiner Situation. ;)


    Ich bin nun seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines Insignia ST (EZ 02/2018, 2.0 Diesel mit 170PS, Schalter).
    Nach 20 Jahren VW Bus ein ganz anderes Fahrgefühl. ^^


    Nun zu meiner Frage. Bereits bei der Probefahrt habe ich dem Händler mitgeteilt, dass der Motor durch die Start/Stop Funktion nicht abgeschaltet wird.
    Da das allerdings bei keinem der probegefahrenen ~10-15 Insiginias funktioniert hat, habe ich das eher als Problem der Rahmenbedingungen gesehen.
    Also Probefahrt zu kurz und Motor nicht warm genug oder Batterie etwas schwach wegen einer eventuell längeren Standzeit.
    Hatte dann den Händler gebeten, das Problem dennoch mal zu untersuchen bis ich ihn dann zwei Tage später abholen würde.
    Er meinte die Werkstatt hätte die Batterie mal nachgeladen und es wäre ansich alles in Ordnung.


    Nun habe ich nach knapp einer Woche und einer halben Tankfüllung allerdings noch immer das Problem, dass er auch nach einer halben Stunde Autobahnfahrt nicht an Ampeln ausgeht.
    Habe aber auch schon hier gelesen, dass manchmal ein paar hundert Kilometer die Automatik nicht funktioniert und danach dann problemlos arbeitet.
    Zur Zeit ist es ja auch noch nicht zu kalt und auch die Klimaanlage habe ich nicht als Verbraucher mit laufen die das Abschalten verhindern würde.


    Ab wann würdet ihr denn hier ein technisches Problem sehen und nochmal beim Händler vorfahren?


    Ganz lieben Dank schonmal für eure Tips.

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Das Problem hatte ich bei meinem auch. Hat gefühlt ewig gedauert und irgendwann funktionierte es.


    Dann war der Insi beim FOH, dort wurde die Batterie abgeklemmt und danach hat es wieder ziemlich lang gedauert, bis sie funktioniert hat.

  • Vielen Dank für euren Input. ^^
    Dann werde ich mich mal entspannen und beobachten und zur not im Januar schnell nochmal beim FOH vorbeifahren bevor die Garantie abläuft.
    Bzw. Händlergewährleistung sollte das ja auch abdecken für ein Jahr.

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • War ein Firmenwagen. Da würde ich so Basteleien ausschließen.
    Ja habe auch die S/S per Schalter mal aus und wieder angestellt... wird auch im Tacho entsprechend quittiert.

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • So ein Spielchen hatte ich bei meinem A. Mein damaliger FOH meinte, alles ok, keine Probleme, und das, obwohl die SS-Automatik praktisch nie funktioniert hat. Im Endeffekt war es der Ladecontroller der Batterie, die dann auf Garantie bei meinem jetzigen FOH ausgetauscht worden ist.


    Dran bleiben, die SS-Automatik ist Bestandteil des Autos und hat zu funktionieren.

  • dass der Motor durch die Start/Stop Funktion nicht abgeschaltet wird.

    Die Batteriekapazität liegt bei dir unter 70%. Einfach beim FOH die Batterie laden lassen.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Hatte vorher einen C4-Cactus und eine Dashcam. Der Wagen hatte erkannt das er einen Verbraucher zu viel hatte und ging nicht mehr in Start/Stop. Nachdem ich eine Woche so fuhr, musste ich auch gut 14Tage so fahren bis er den errechneten Defizit ausglich und wieder S&S anschaltete.


    Nun fahre ich den BiTurbo 209PS und es ärgert mich das der sogar nach 400m schon den S&S reinschmeißt. Selbst im Winter bei kalten Temperaturen geht es sehr schnell in S&S was ich mega bescheiden finde. Jemand hat rausgefunden das die eingestellte Temperatur von S&S 17 Grad über der echten liegt. Ergo hat der Wagen eine Wassertemp von 33 Grad sind es im System für S&S schon 50 Grad. Hier kann EDS-Tuning helfen und die eingestellten Temps ändern damit der Wagen später angeht (Winter/Motorschonend).