Kameras sauber halten?

  • hallo zusammen


    wer ist eigentlich für die Reinigung der Front- und Heckscheibe verantwortlich? Das ist wirklich sicherheitsrelevant.


    Ich habe den Wagen jetzt 1,5 Jahre. 51.000 km, pro Woche so 500 km beruflich Mit viel Autobahn
    Mit den 4 Kameras insbesondere der Rückfahrkamera bin ich sehr zufrieden. 1 x Woche mit dem Daumen oder einem Tuch drüber und gut ist. im Winter auch mal 2x
    Ansonsten Waschanlage. Eine Verschlechterung habe ich noch nicht festgestellt. Die Scheiben mach ich öfters sauber, gerade im Sommer wegen Mücken- und Fliegendreck


    Vg
    Peter

  • Ich denke, auf lange Sicht helfen da nur die Schmutzfänger. Gab es früher mal an so gut wie jedem Auto (in Form hässlich runterhängenden Ledern), schont die Nerven der hinter einem fahrenden, und reduziert nebenbei das Aufkommen von Dreck und Wasserverwirbelungen am Auto.

  • diese Sch... hatte ich auch mal an einem Auto. Die härten aus und fangen an den Kanten an den Lack zu schädigen, hatte dann schöne Roststellen an den Radläufen und Schwellern. Mal abgesehen das sie Grottenhäßlich am Insi wirken.

  • Ist halt Plastik, aber für das Problem auf längere Sicht die einzige Lösung. Kurzfristig hilft putzen. Eventuell hilft auch, Autoheisswachs drauf zu pappen. Aber auch das wird eher früher als später abgespült.

  • Nach gut 5 Monaten sind meine Frau und ich mit der Waschfunktion immer noch total zufrieden. Grade beim jetzigen momentanen Wetter. Bei Leasingfahrzeugen sieht’s mit Veränderungen am Fahrzeug schwierig aus.Da eine Lösung zu finden,ist nicht so einfach .Natürlich braucht man das nicht zwingend, wäre aber trotzdem schön , wenn es wenigstens als Option angeboten werden könnte. Den Kostenfaktor kann man da wohl eher nicht anführen. Habe die Teile für ca. 50€ gekauft ( Verkaufspreise) .Die Kosten bei der Herstellung liegen da noch weit drunter. Wie gesagt, wenn man das als Option anbieten würde,wären wohl die Hälfte der Käufer bereit , einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Wie zufrieden damit Kunden andere Hersteller sind , kann man in anderen Foren nachlesen (z.B. Skoda), ohne Reinigungsfunktion möchte keiner mehr.
    Den Vergleich mit einer verschmutzten Frontscheibe heranzuziehen finde ich seltsam,die hat nämlich gleich zwei Waschdüsen .Möchte ja auch keiner mehr ohne Waschdüsen rumfahren.

  • Die Kosten waren auf das Werksseitige verbauen bezogen. Da wäre es nicht bei 50€ geblieben, eh bei 500€. Und Leute wie Ich, die gerne ein sauberes Auto haben bzw der Lack glänzen muss, werden sicher nicht die düse hinten als Option sehen. Das herunterlaufende und tropfende Wasser würde mehr "Dreck" hinterlassen. Das sieht dann sicher aus wie Sau.
    Das sind sachen die die Welt nicht braucht

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Kenne jetzt keinen Hersteller, wo die Waschdüse 500€ mehr kostet. Warum auch.
    Das Auto wird auch nicht schmutziger als wenn man seine Waschanlage für die Heckscheibe nutzt. Im übrigen wird sie ja auch nur dann benutzt, wenn die Linse schmutzig ist. Wenn sie schmutzig ist, ist der Rest vom Auto garantiert auch schmutzig. Ist jedenfalls bei mir so. Bei schönem Wetter brauch ich sie auch nicht.Da ist das Auto und die Kamera sauber.

  • Nach gut 5 Monaten sind meine Frau und ich mit der Waschfunktion immer noch total zufrieden. Grade beim jetzigen momentanen Wetter. Bei Leasingfahrzeugen sieht’s mit Veränderungen am Fahrzeug schwierig aus.Da eine Lösung zu finden,ist nicht so einfach .Natürlich braucht man das nicht zwingend, wäre aber trotzdem schön , wenn es wenigstens als Option angeboten werden könnte. Den Kostenfaktor kann man da wohl eher nicht anführen. Habe die Teile für ca. 50€ gekauft ( Verkaufspreise) .Die Kosten bei der Herstellung liegen da noch weit drunter. Wie gesagt, wenn man das als Option anbieten würde,wären wohl die Hälfte der Käufer bereit , einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Wie zufrieden damit Kunden andere Hersteller sind , kann man in anderen Foren nachlesen (z.B. Skoda), ohne Reinigungsfunktion möchte keiner mehr.
    Den Vergleich mit einer verschmutzten Frontscheibe heranzuziehen finde ich seltsam,die hat nämlich gleich zwei Waschdüsen .Möchte ja auch keiner mehr ohne Waschdüsen rumfahren.

    Hi nochmal
    Scheiben verdrecken auch von innen oder die Waschdüsen schaffen den Mückendreck nicht. Also putze ich, um eine gute Sicht zu haben. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dafür den Hersteller haftbar zu machen. Deine Idee mit dem Schlauch ist ja nicht schlecht. Aus meiner Sicht aber nicht notwendig


    Vg
    Peter

  • Das Auto wird auch nicht schmutziger als wenn man seine Waschanlage für die Heckscheibe nutzt. Im übrigen wird sie ja auch nur dann benutzt, wenn die Linse schmutzig ist. Wenn sie schmutzig ist, ist der Rest vom Auto garantiert auch schmutzig. Ist jedenfalls bei mir so.

    Also auch noch einmal ein Statement von mir dazu. Der Vergleich mit dem Dreck auf der Scheibe hinkt etwas in meinen Augen, denn die haben Scheibenwischer. Die Idee und Umsetzung mit der Düse für die Kamera finde gut und ich hatte auch überlegt das so einzubauen, jetzt zum aber.


    Ich komme mit dem Kahn so gut ohne zurecht, das sich für mich der Aufwand nicht lohnt. An meiner Kamera hängt bei Regen immer so ein nervöser Tropfen und zappelt rum. Das ist viel öfter der Fall, als Schmutz und nervt auch mehr. Auch finde ich das das Heck beim ST gar nicht so viel mehr eingesaut wird wie der Rest vom Fahrzeug, das ist aber auch dem Dachspoiler zu verdanken. Meine Kombis früher sahen dagegen alle schrecklich aus.