Kameras sauber halten?

  • Keiner von euch der eine Rückkamera oder gar mehr hat wird das Thema nicht kennen. Bei schlechtem Wetter sind die Dinger eigentlich immer dreckig und kaum zu gebrauchen.
    Hat mal einer von euch versucht irgendetwas dagegen zu unternehmen? Sowas wie ein "Schutzblech" oder die Linse mit irgendeinem Lotusblüteneffekt-Zeug zu besprühen oder so?!?
    Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?

  • ich gehe vor der Fahrt vielleicht mal mit dem Finger darüber, sonst nichts. Ich brauche sie auch ganz selten, da ich den Kahn ganz gut ohne kann. Eigentlich nur zum Anhängen, weil ich da bis an die Kugel genau ran fahren kann.

  • Ist doch dann Funktionsfähig. Zum sauberhalten ist der Fahrer verantwortlich. Man kann doch keinen dafür verantwortlich machen das bei "Mistwetter" etwas dreckig wird. Waschen und gut.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • wieso habe ich diese Antwort erwartet? ;o)


    Ja, natürlich kann sowas dreckig werden... oder aber man sorgt als Hersteller dafür, dass das nicht passiert. zB das Verdecken bei Nichtnutzung oder eine Bauform, welche durch andere Bauelemente dafür sorgt, dass die Kameras gar nicht erst so schnell dreckig werden...


    aber dem ist halt nicht so. und genau deswegen frage ich ja, ob hier jemand schon irgendwas probiert hat um dem entgegen zu wirken?

  • Servus mymomo,


    ich habe das Problem schon mal angedeutet, die Kamera ist an einer sehr ungünstigen Stelle angebracht, bei meinem Vorgänger DB tauchte dieses Problem nie auf ( bei keinem Wetter ), ich reinige die Kamera mit einem Spezialmittel ( Lotuseffekt ), danach verschmutzt diese nicht so schnell, trotzdem muss ich die Kamera mindestens 1x pro Woche reinigen.



    Gruß


    Wolfgang

  • wieso habe ich diese Antwort erwartet? ;o)


    Ja, natürlich kann sowas dreckig werden... oder aber man sorgt als Hersteller dafür, dass das nicht passiert. zB das Verdecken bei Nichtnutzung oder eine Bauform, welche durch andere Bauelemente dafür sorgt, dass die Kameras gar nicht erst so schnell dreckig werden...


    aber dem ist halt nicht so. und genau deswegen frage ich ja, ob hier jemand schon irgendwas probiert hat um dem entgegen zu wirken?


    Rico76 hat hier eine Anleitung Waschdüse Rückfahrkamera gepostet. Wirst du dich aber selber darum kümmern müssen, der Hersteller wird's nicht tun. ;)

  • wieso habe ich diese Antwort erwartet? ;o)


    Ja, natürlich kann sowas dreckig werden... oder aber man sorgt als Hersteller dafür, dass das nicht passiert. zB das Verdecken bei Nichtnutzung oder eine Bauform, welche durch andere Bauelemente dafür sorgt, dass die Kameras gar nicht erst so schnell dreckig werden...


    aber dem ist halt nicht so. und genau deswegen frage ich ja, ob hier jemand schon irgendwas probiert hat um dem entgegen zu wirken?

    Warum soll sich der hersteller drum Kümmern? Kümmert der sich um dein Lack , wenn er nach dem Regen Dreckig wird? Oder um deine Felgen? Klar könnte man ein- und ausfahrbare Kameras verbauen, aber da spielt der Kostenfaktor wieder ne rolle. Und Ewig wird das nicht halten. 2 mal im winter festgefrohen und das System hat sich erledigt.


    Ich finde ,dass die Kamera Ganz gut sitzt und kaum Dreckig wird. Das letzte mal vor 4 wochen Sauber gemacht , in 2 sekunden mit dem fingerwisch, und man sieht trotzdem genug, selbst ium Stock dunkeln

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ok, habe verstanden... wir sprechen eine andere Sprache ;o)...
    das hat ja nix mit Verschmutzung von Lack oder Felgen zutun. hier werden Assistentsysteme beeinträchtigt, ein Sicherheitsrelevantes Bauteil des Autos. NEIN, es ist nicht unbedingt notwendig, es ist ein "nice to have", aber eben ein Feature in das man bereit war Geld reinzustecken um dieses Feature nutzen zu können. und eben auch ein Feature was tatsächlich für mehr Sicherheit sorgt, wenn man es denn nutzen kann. wenn dies aber derart leicht beeinträchtigt wird, dann ist das schlicht nicht schön gelöst - und ja, da hätte ich mir eine schönere Lösung seitens des Herstellers gewünscht.


    leider muss ich dir auch widersprechen, dass das Ding nicht leicht dreckig wird. ich habe den Wagen nun seit 6 Tagen und musste die Linsen jetzt schon mehrfach reinigen, weil sie schlicht zu dreckig waren um sie nutzen zu können.
    es muss ja nicht einmal wirklich Dreck sein. wenn die Kamera voll mit Wasser ist, erkennt man halt auch nichts.


    klar, mein Wagen ist neu. ich muss mich dran gewöhnen... und probiere natürlich auch mehr aus, als jemand der das gute Stück schon eine Weile ausprobiert. dazu kommt noch, dass das Wetter derzeit einfach mies ist und dadurch natürlich auch die Kameras schneller dreckig werden können als bei gutem Wetter.
    dies alles mag meinen Ersteindruck von der Sache trüben.
    dennoch kann ich jetzt schon feststellen, dass die Kamera vorne und an den Spiegeln deutlich weniger schnell dreckig/nass werden als die Heckkamera. vorne vermutlich einfach durch den Fahrwind, an den Spiegeln vermute ich eine bessere Platzierung, wo schlicht nicht soviel Dreck und Wasser hinkommt. die hintere Kamera durfte ich in den paar Tagen jetzt schon mehrfach sauber machen.
    das kurze sauber machen ist ja kein Problem. wäre schön wenn es gar nicht erst nötig wäre, aber das ist ja generell schnell gemacht. bringt mir nur halt auch nichts, wenn ich nach einer Fahrt am Zielort ankomme, einparken will und die Kamera derart eingesaut ist, dass ich nix sehe.


    nochmal: ich brauche die Kameras nicht zwingend. ich komme mit großen Autos klar, mein letzter Privatwagen war nicht wesentlich kleiner und hatte nur hinten Piepser. ich MÖCHTE es aber gern nutzen.


    vize - ich finde es ja auch schön für dich, dass du scheinbar kein Problem damit hast. ich persönlich möchte Sachen die ich mit teuer Geld erworben habe auch dann gerne nutzen können, wenn es von Nöten ist.
    und wie mir Posts von Jojomai verraten, stehe ich mit dem Problem nun wirklich nicht alleine dar. und der Verweis von Mc Kancy auf eine Umbauanleitung, um das Problem anzugehen, könnte vermutlich auch darauf hindeuten. da es sich bei mir um ein Leasingwagen handelt, ist ein Umbau dieser Art jedoch ausgeschlossen.


    aber um meine Kernaussage nochmal auf den Punkt zu bringen:
    es ist schade das der Hersteller nicht schon eine bessere Lösung dafür parat hatte, aber da dem so ist, suche ich nun nach einer alternativen Lösung, oder einer Möglichkeit der Milderung.


    meine Idee mit dem Lotusblüteneffekt scheint ja laut Jojomia zumindest eine Besserung zu ermöglichen. da setze ich jetzt erstmal an

  • Warum soll sich der hersteller drum Kümmern? Kümmert der sich um dein Lack , wenn er nach dem Regen Dreckig wird?

    Also gefallen würde mir das schon. ;)


    Aber ich finde die Frage nicht unberechtigt. Wir reden hier von einer optischen Einrichtung, die mit Straßendreck verschmutzt wird.
    Meine Brille oder die Linse vom Fotoapparat reinige ich nur mit Dingen die keine Kratzer hinterlassen.
    Hier soll ich mit dem Finger den (wenn auch sehr feinen) Sand abwischen.
    Was ist das eigentlich für ein Material, was ich da abwische?
    Kunststoff ist sicher schneller zerkratzt als Glas.
    Jeder kleine Kratzer bringt eine Lichtbrechung. Wenn eine Linse sehr klein ist und das Bild hochgerechnet wird, dann wird auch der Kratzer hochgerechnet. Viele für das Auge unsichtbare Spuren können dann schon eine Trübung ergeben.


    Ich habe mein Auto auch neu und möchte den Zustand möglichst lange erhalten.
    Somit würden mich Eure Erfahrungen mit dem Umgang auch interessieren.


    Wie sieht das Bild nach längerer Zeit aus, wenn die Linse regelmäßig abgewischt wird oder einfach nur durch die Waschanlage gereinigt wurde.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.