Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • Kennt das Jemand oder hat das schon mal Einer gelesen?

    Zitat aus der Bedienungsanleitung 01-2019 Seite 207:
    "Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler
    Diese Funktion ist eine Erweiterung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers. Das System aktualisiert die festgelegte Geschwindigkeit automatisch auf die neu erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit nicht anpasst. Diese Funktion eignet sich vor allem für Überlandfahrten. Das System verwendet vom Verkehrszeichen- Assistenten bereitgestellte Informationen."
    ....
    System einschalten
    Die Funktion kann im Menü der Fahrzeugeinstellungen im Fahrerinfodisplay aktiviert bzw. deaktiviert werden. Außerdem muss der adaptive Geschwindigkeitsregler wie oben beschrieben eingeschaltet werden."

    Ich habe im Menü gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Währ ja interessant, wenn das Auto langsamer wird, wenn die Baustelle von 80 auf 60 runter geht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • nee, gehört habe ich darüber noch nichts, aber wäre doch mal genial. Gerade mal schnell gesucht und beim ADAC fündig geworden (Intelligent Speed Adaptation / ISA). Wie oft fährt man mit Tempomat und verpennt das zu korrigieren. Ich habe einen Punkt gefangen in der Vulkan-Eifel, das wäre dann nicht passiert und das Fahrzeug hätte von 130 auf 100 geregelt. Betrifft wohl die Opels noch nicht.

  • Diese Feature gibt es meines Wissens nach noch nicht. Wenn ich ehrlich bin, für mich auch eher unwichtig. :)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Die Nicht-Flaggschiff-aber-neueren-Opel-Modelle haben eine Funktion, wo man mittels doppeltem antasten einer Taste die erkannte Temperatur in den ACC übertragen kann. Systemtechnisch ja nicht wirklich eine Herausforderung.


    Das Problem, dass ich sehe ist, dass die Verkehrserkennung auf veraltete GPS Daten zurückgreifen kann oder halt auch falsch erkennt - ich kenne einen Ort, wo eine 30er Zone unterhalb einer Hochstrasse ist, wo ein 80er Zeichen steht.. das wird sauber in der 30er Zone erkannt.


    Das System würde ich sehr gut finden, wenn die Geschwindigkeitsangaben einfach aktualisierbar wären oder ob man zumindest separat setzen kann, ob das System hoch und runter stellen kann.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Wenn man sich bei MyOpel anmeldet, bekommt man in der Betriebsanleitung die selbe Aussage.


    Ich habe nochmal im Menü rauf und runter geblättert aber nichts gefunden.
    Es ist ja auch nicht wirklich genau beschrieben.


    Bei der Bestellung habe ich alle Assistenten die angeboten wurden bestell. Da müßte Dieser eigentlich auch dabei sein.


    Falls es das wirklich gibt.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hi


    das bezieht sich schon auf die ganz neuen Systeme, die jetzt rauskommen. Die sollen sowas können


    Vg
    Peter

  • Hab mal meinen FOH (Tiefert) angefragt, ob es als Update möglich ist.


    Ich erhielt negativen Bescheid mit der Begründung, dass ein anderer Sensor verbaut ist.


    Die Aussage finde ich ein bisschen fade und nicht sehr fundiert, zumal alle Bedienelemente im Cockpit dafür verfügbar sind und die Informationen wohl mit dem aktuellen Sensor auch in lateinischen Zahlen und nicht in römischen geliefert werden. Und sonst verbaut mir verd... den anderen Sensor!... Ich habe wiedermal Service erlebt...


    Soweit der Bericht von meiner Front.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Die Nicht-Flaggschiff-aber-neueren-Opel-Modelle haben eine Funktion, wo man mittels doppeltem antasten einer Taste die erkannte Temperatur in den ACC übertragen kann. Systemtechnisch ja nicht wirklich eine Herausforderung.

    Aha, und wenn es draußen dann 33 Grad hat regelt er auf Tempo dreißig oder wie ? *fg

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Ich habe seit 11.18 meinen vierten Insignia,jetzt einen Benziner und diemal auch mit allen Assistenzsystemen. Bin restlos zufrieden, nur eins funktioniert ebenso nicht wie bei OPELJENA, der sogenannte intelligente Geschwindigkeitsregler. Auch mein Autoverkäufer hat sich erfolglos bemüht. Ich finde die Assistenzsystem sehr hilfreich und ich benutze sie auch ständig. Nur eben das automatische bzw. bestätigte Geschwindigkeitsübernehmen bekomme ich nicht aktiv, würde es aber benutzen. Und bezahlt habe ich es auch, Gibt es evtl. neuere Erkenntnisse ??
    Hruss aus Bremen
    Jörg