Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • Es wird also z.B. keine Bremsung auf der AB vollzogen werden.

    das stimmt so pauschal nicht
    ACC bremst auch auf der AB. zb. wenn du in einer Baustelle unterwegs bist und der Verkehr dichter wird und zum Stillstand kommt, dann bremst dich auch das ACC bis zum stehen.

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Aber nicht die Gefahrenbremsung, die geht nur bis 80KM/H

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es wurde jetzt öfter geschrieben, daß Ford und div. andere Hersteller das anbieten.
    Ist von Euch denn einer mal ein Auto mit so einem System gefahren? Also life erlebt wie das Auto nach Verkehrszeichen abbremst.
    Oder steht das dort auch nur gedruckt in einem Heftchen wie bei Opel?


    Nicht das alle Hersteller das irgendwo drin stehen haben um die Resonanz der Leute zu testen, aber zugelassen ist es noch nicht.
    Vielleicht ist das System auch schon in der Software integriert aber der Gesetzgeber hat es noch nicht durchgewunken und so bleibt es gesperrt.
    Kann ja sein, wenn es dann mal genehmigt ist, wird es bei einem Update einfach freigeschaltet. Und dann steht es wenigstens schon mal in der Beschreibung.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Wer ACC ohne Radar hat, hat nur Abstandstempomat mit automatischer Bremsung und Kollisionswarung und keinen Notbremsassi.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • das stimmt so pauschal nichtACC bremst auch auf der AB. zb. wenn du in einer Baustelle unterwegs bist und der Verkehr dichter wird und zum Stillstand kommt, dann bremst dich auch das ACC bis zum stehen.

    ja nun kann man den Kümmel aus dem Käse ziehen, dann erkennt er wahrscheinlich Citymodus, der wird auch auf der Landstraße bei niedrigen Geschwindigkeiten gehen.

    Wer ACC ohne Radar hat, hat nur Abstandstempomat mit automatischer Bremsung und Kollisionswarung und keinen Notbremsassi.

    ich habe kein ACC, also kein Radar, was bremst dann bei mir? Ich habe ja den Notbremsassistenten drin, kann der sich bei der Bestellung im Innovationspaket befunden haben?

  • Da der "Frontkollisionwarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung" unter der Frontkamera (Generation 3) gelistet ist, wird bei dir (und mir) wohl die Kamera dafür verantwortlich sein (also fürs sehen ... erkennen tut die Software und Bremsen die Bremsen :P )


    Und diese Frontkamera inkl. der Notbremsfunktion haben alle Insignias.


    Siehe hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=GrlGgjeSkMs

  • da irrst du, nur die frontkamera reicht nicht für einen notbremsassistenten. es müssen immer zwei systeme sein. da gibt es gesetzmäßige regelungen und technische vorschriften dafür.


    die kamera zum beispiel wäre sofort lahmgelegt wenn eine fliege auf die scheibe klatscht und breitgeschmiert ist. sofort wäre der notbremsassistent ausser kraft gesetzt. also das geht nicht, deswegen muss dieses system durch eine zweites system gestützt sein durch ein anderes erkennungsmedium und das ist hier der radarsensor.

  • da irrst du, nur die frontkamera reicht nicht für einen notbremsassistenten. es müssen immer zwei systeme sein. da gibt es gesetzmäßige regelungen und technische vorschriften dafür.


    die kamera zum beispiel wäre sofort lahmgelegt wenn eine fliege auf die scheibe klatscht und breitgeschmiert ist. sofort wäre der notbremsassistent ausser kraft gesetzt. also das geht nicht, deswegen muss dieses system durch eine zweites system gestützt sein durch ein anderes erkennungsmedium und das ist hier der radarsensor.

    ...und warum habe ich dann das System?

  • Auszug aus dem Handbuch (ich weiß, da steht viel drin :D:D:D )


    "Wenn nur mit Frontkamera ausge‐
    stattet, arbeitet das System bis zu
    Geschwindigkeiten von maximal
    80 km/h.
    Unter einer Geschwindigkeit von
    40 km/h kann das System eine Voll‐
    bremsung auslösen."


    Somit reicht die Kamera wohl doch aus!?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die reicht und Fußgänger und Notbremsassi ist Serie!

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2