automatisch ausparken?

  • Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das ganze nur funktioniert wenn vorher automatisch eingeparkt wurde. Das er sich also einfach "merkt", wie eingeparkt wurde und den Ganzen Prozess beim Ausparken Rückwärts durchführt. Solche Systeme gibt es meines Wissens zumindest bei anderen Autoherstellern.


    Dass das aber beim Insignia funktioniert wäre mir neu. Aber ich bin gespannt was der FOH berichtet ;)

  • Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das ganze nur funktioniert wenn vorher automatisch eingeparkt wurde. Das er sich also einfach "merkt", wie eingeparkt wurde und den Ganzen Prozess beim Ausparken Rückwärts durchführt. Solche Systeme gibt es meines Wissens zumindest bei anderen Autoherstellern.


    Dass das aber beim Insignia funktioniert wäre mir neu. Aber ich bin gespannt was der FOH berichtet ;)

    das wäre aber Blödsinn, da ja nicht sichergestellt ist, dass die anderen Fahrzeuge noch immer so stehen wie vorher.

  • Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das ganze nur funktioniert wenn vorher automatisch eingeparkt wurde. Das er sich also einfach "merkt", wie eingeparkt wurde und den Ganzen Prozess beim Ausparken Rückwärts durchführt. Solche Systeme gibt es meines Wissens zumindest bei anderen Autoherstellern.


    Dass das aber beim Insignia funktioniert wäre mir neu. Aber ich bin gespannt was der FOH berichtet ;)

    Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg :thumbdown:

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • sooo... ich war dann eben beim Opel Fachhändler um die Ecke.


    Ich habe dem Kollegen dort erklärt, dass es ein offizielles Video seitens Opel gibt, wo die Funktion des AUTOMATISCHEN Ausparkens erläutert wird.
    Er meinte "jo, das kann er wohl (Taste drücken und so)". Ich war dann so frei ihm einfach mal meinen Schlüssel in die Hand zu drücken. Naja, was soll ich sagen? Er hat es NICHT hinbekommen.


    Er meinte dann was von wegen "vielleicht nur in bestimmten Ausstattungslinien". Auf meine Rückfrage was neben einem etwa 3 Monate alten Wagen der 120 Jahre Ultimate Edition mit Parken Premium denn noch verbaut sein soll, hatte er dann aber auch keine Antwort.


    Jetzt werde ich mal schauen ob man sich direkt an Opel per Mail wenden kann.

  • Heute getestet, automatisch einparken lassen aber dann für 10Minuten vom Fahrzeug entfernt. Wieder eingestiegen, probiert, geht nicht.


    Ist es vielleicht möglich das es nur geht wenn man eingeparkt hat und kurze Zeit drauf wieder ausparken möchte? Idealerweise nicht mal die Zündung aus macht?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Was sollte das denn für einen Sinn ergeben?!
    Andere Autos können das schon lange. Der 4 Jahre alte GLk meiner Schwiegermutter parkt automatisch ein und wieder aus, und das absolut sauber.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • ich vermute so wie @Opeljena schrieb es hilft nur und zwar im Sinne der Sensoren und Kameras (je nach der Ausstattung). Ich brauch's auch nicht, habe noch nicht mal die Einparkfunktion genutzt. Bin der Meinung wer so nen langen Lulatsch fährt sollte das auch können müssen. Das Einparken kann ich zumindest nachvollziehen, man sieht es der Lücke nicht immer gleich, an ob der Kahn dann rein passt.

  • @Mc Kancy
    gebe dir vollkommen Recht. Zum anderen mein FOH hat mir bei Übergabe gezeigt das es funktioniert mit selbstständigen längst und quer einparken, aber ich habs selber noch nicht probiert, traue mich auch nicht wirklich.
    Also lieber selber machen hatte ja bei A auch funktioniert, somit sind mir die Dimensionen von Insignia so einigermaßen bekannt, und man muß ja auch nicht gleich immer den 1. Platz vorm Laden einnehmen sei er auch noch so eng.
    Selbst in Parkhäusern null Problem das Schiffchen dort sauber irgentwo ohne Blessuren zu versenken.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • ich vermute so wie @Opeljena schrieb es hilft nur und zwar im Sinne der Sensoren und Kameras (je nach der Ausstattung). Ich brauch's auch nicht, habe noch nicht mal die Einparkfunktion genutzt. Bin der Meinung wer so nen langen Lulatsch fährt sollte das auch können müssen. Das Einparken kann ich zumindest nachvollziehen, man sieht es der Lücke nicht immer gleich, an ob der Kahn dann rein passt.

    Ja, das stimmt ja auch soweit. Brauchen tue ich ein automatisches Ausparken auch nicht. Es geht wieder mal um das Prinzip. Wenn sowas beworben wird, möchte ich es gerne auch mal ausprobieren. Und wer weiß, vielleicht nutze ich es auch irgendwann einmal, wenn ich derart zugeparkt wurde, dass ich das lieber das System machen lassen würde.


    Einparken kann tatsächlich mal ganz nützlich sein. Hatte tatsächlich gestern noch den Fall wo ich mir dachte "oh, das würde eng werden oder vielleicht gar nicht passen" und habe aus Jux mal den Assistenten gestartet. Der sagte mir "jau, dat schaff ich!" - also habe ich ihn machen lassen. Ja, er brauchte einiges hin und her, aber er hat es gemacht.

  • Das Lustige ist ja....in der Bedienungsanleitung fürs MD19 z.b. steht nix von automatisch ausparken. ;)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance