Nebelscheinwerfer = Stalllaterne?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an alle die die LED Matrixleuchten und die Nebelscheinwerfer haben.


    Als ich letztens im Wagen gesessen habe und versuchte die Nebelscheinwerfer anzuwerfen, dachte ich zunächst sie wären defekt.
    Allerdings ist mir dann doch an den Seiten der Garage ein leichter warmer Schein aufgefallen.
    Also nach dem Aussteigen konnte ich mich dann doch von der Funktion überzeugen.


    Aber mal ernsthaft, einen nennenswerten Beitrag zur Strassenausleuchtung kann ich da nicht wahrnemen.
    Abgesehn davon sieht das ja mal komplett Banane aus mit dem warmen Funzellicht zu dem grellen LED Licht.


    Habt ihr da vielleicht andere Leuchtmittel die ihr empfehlen könnt oder stört euch das nicht so?


    Hatte jedenfalls bei der Autosuche immer drauf geachtet, dass der zukünftige Wagen Nebelscheinwerfer hat.
    Beim Alten habe ich die sehr zu schätzen gelernt bei dunklen Passstrassen mit Serpentinen.
    Aber vermutlich habe ich das jetzt mit LED und Kurvenlicht und co. etwas überbewertet.

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Wenn du die Nebelscheinwerfer an hast , funktioniert das mit dem Matrix Licht nicht, da hast du nur das normale LED ohne Automatische Fernlichtfunktion.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wenn der Nebel so stark ist das man Nebelscheinwerfer benötugt, sollte man das Abblendlicht ausschalten. Blendet einnen selbst am meisten :thumbsup:
    Hatte ich bei meinem Astra K auch, mit Matrix LED Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer nur ein sinnloses geblende. Schaltet man auf Standlicht kann man sogar was erkennen :D
    Mein GSI hat erst keine Nebelscheinwerfer.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Habe zwar auch die Nebelscheinwerfer aber nutze diese nie, ist für mich nur eine Optik Geschichte. An meinem A hatte ich gar keine und habe die mit AFL+ auch nie vermisst. Ich denke mal das sie bei meinem B auch nie in Aktion treten werden, da wie @vizeweltmeister schon geschrieben hat dann die Autolichtfunktion deaktiviert wird.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • In den letzten Jahren habe ich vlt. 2x im Jahr die Nebelscheinwerfer benutzt...habe auch nie eine wirkliche Verbesserung der Sicht mit ynenelscheinwerfern feststellen können - außer dass man eben den Straßenrand ein wenig besser beleuchet hat. Daher ist mir die Farbe der Nebelscheinwerfer relativ egal.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • ich habe welche, nutze sie aber auch nicht. Sieht halt schicker aus wenn sie dran sind, dürften also gern auch Attrappen sein. Habe sie nur einmal in Aktion gesehen, beim schauen ob alles geht.

  • Wer die Nebelleuchten noch nicht gebraucht hat, hatte auch noch keinen Nebel.
    Ich war mal (noch Vectra) unterwegs, wo die Suppe so dick war, daß ich fast die Motorhaube nicht gesehen habe.
    Also mit Sicherheit keine 50m.
    Dei der Sicht bringen die Diner echt was und leuchten ein Wenig die Straße aus.
    Wenn die dann Xenon oder gar LED hell währen, dann würde die Reflexion der Straße wieder den Nebel ausleuchten.


    Ich glaube, wenns drauf ankommt machen die ihre Arbeit gut.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Wenn du die Nebelscheinwerfer an hast , funktioniert das mit dem Matrix Licht nicht, da hast du nur das normale LED ohne Automatische Fernlichtfunktion.

    richtig, gerade im Odenwald ausprobiert. Das intelligente Licht wird abgeschaltet
    Vg
    Peter

  • Das hat auch den Grund, das die Nebelscheinwerfer mit dem Schlechtwetterlicht der LED-Matrix konkurrieren würde.


    Hier etwas zum lesen darüber, Schlechtwetterlicht zitiert

    Zitat

    Das Schlechtwetterlicht aktiviert sich bei Regen oder Schneefall, wenn der Regen-sensor eine bestimmte Menge Niederschlag feststellt oder der Scheibenwischer mehrmals hintereinander betätigt wird. Die Lichtleistung wird dann asymmetrisch verteilt: rechts zum besseren Erkennen der Leitmarkierungen von 35 auf 38 Watt erhöht und links - auch um den Gegenverkehr weniger zu blenden als das normalerweise bei nasser, spiegelnder Fahrbahn der Fall ist - von 35 auf 32 Watt reduziert. Damit wird der Lichtkegel rechts stärker akzentuiert und links leicht verkürzt.

    Ich kann leider keinen Test fahren, da ich die Nebelscheinwerfer nicht habe. Bei einer Dämmerfahrt durch das Zusamtal letztens fand ich die Ausleuchtung im Starknebel jedoch mehr als ausreichend.

  • Vielen Dank für Euren Input. :thumbsup:
    Werde mal auf den ersten dichteren Nebel warten und dann mal testen. :)

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------