Insignia-B MY17-18,5 Bose System Upgrade

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch hier mal einen Lösungsvorschlag erläutern für die "rappelne" Bose Anlage. Problem ist das die Einstellungen nur Hochton, Mittelton, Bass regeln kann aber nicht den Tieffrequenzbereich (Bass) separat. Heißt also wer gerne LAUT hört (über 40%) kennt das Problem das es hier und da am rappeln ist im Insignia-B. Eigentlich kauft man sich BOSE als "gescheite Anlage" teuer hinzu aber naja OnStar wird ja auch noch verkauft (Sarkasmus).


    Upgrade Stufe 1 =>> einen kleinen aktiven Subwoofer (zB Eton RES10A) + Helix AAC.3 (High Level Eingang) + Vollkupferkabel 10qmm Set mit Sicherung etc. + Gladen Chinchkabel 0,75m + 1,0F Kondensator = unter 400 bis 500 Euro je nach verwendeten Komponenten!
    Erläuterung: Durch einen extern ein zu stellenden Subwoofer kann man am Radio den Bass sehr weit reduzieren und entlastet alle anderen Lautsprecher im Auto. Wer nun sagt halt der RES10A hat schon ein High Level Eingang, stimmt jedoch NICHT für die Leistung eines Verstärkers! Der in den normalen Endstufen angebrachte High Level Eingang ist für Radios OHNE Verstärker. Hier muss man auf Geräte zurückgreifen die auch High-Level-Eingang von Verstärkern ab haben kann!


    Upgrade Stufe 2 =>> 3 neue Lautsprecher für Insignia-B (zB Eton UGOpelF2.1) für vorne + zwei neue Lautsprecher für Insignia-B (zB Eton UGOpelRX2.1) für hinten + Dämmung für die Türen (zB Bitumenband, Alu-Butyl Matten, Noppenschaumstoff) = um 450-550 Euro je nach Komponenten


    Upgrade Stufe 3 =>> eine Endstufe mit Klass-D Technik für geringen Stromverbrauch (zB Audison AP F8.9 bit) + denkt an "Helix AAC.3" wegen zu viel Leistung an dem High-Level-Eingang der Endstufe! = um 500 bis 1000 Euro
    Erläuterung: Wem die Leistung oder Audio-Qualität nicht reicht von der Bose Anlage kann natürlich auch hier nachlegen. Wichtig ist hier das man dran denken muss das die Bose eine 5.1 Anlage ist, durch einen Aktiv-Subwoofer wären also 5 Kanäle nötig.


    =============


    Ich bin am überlegen ob ich demnächst mit der Stufe 1 erstmal anfange da es mir echt auf den Keks geht das die Mitteltöner so viel Bass abbekommen, nur weil man mal laut hören möchte. Hinzu kommt halt das der Aktive-Subwoofer ein echtes MONSTER ist im Gegensatz zum 16cm Subwoofer im 2mm Plastikgehäuse :whistling: als "Bose-Qualität".


    Gruß und viel Spaß euch ^^:thumbup:

  • einzig was bei mir ein bissel rappelt, sind die Türpins und dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung. Ansonsten ist alles okay, auch wenn ich mal was lauter höre. Ich passe aber auch alle MP3's am Rechenknecht vorher mit MP3Doctor PRO2 oder MP3Gain an, je nach dem wie ich aussteuern muss.

  • Versuche es mal mit Alcantara FOLIE ^^ . Dort ist ein richtiger Pflaum drauf. Ich Spiele meist MP3 256 oder aber AAC 256 ab. Mehr macht bei einer solchen Anlage "klanglich" eh nicht sinn. Ziehe mir die von meinen CDs direkt drauf und von daher passt auch die Lautstärke soweit, es sind keine wild zusammen gewürfelten.

  • was es so alles gibt? Wieder was dazu gelernt, danke! Nur wird die 1mm Folie leider nicht zwischen Pin und Hülse passen. Der Pin sitzt meist unten, also Türen verriegelt, habe dann bedenken des er klemmen könnte wenn man öffnet. Habe schon mit dem Gedanken gespielt die raus zu drehen und mit Wärme leicht zur Ellipse zu drücken.

  • Ne wie du schon sagst der Schlüssel ist rausdrehen, Alcantarafolie drum und wieder rein drehen. Kann aber sein das in 5 Jahren wieder rappelt wenn der Kunstpflaum sich abgerieben hat. Kann dir ja demnächst was zusenden wenn ich hier einen halben qm liegen habe ;) .

  • Hey!


    Ein interessantes Thema, das werde ich weiter beobachten. Im Astra J mit Infinity half das dämmen der vorderen Türen schon ein Ticken zur besseren Klangqualität.


    Aber natürlich kein Vergleich zu einer Nachrüstanlage.


    Leider verstehe ich die Leute nicht die sich über den Klang der Anlage beschweren. nur weil BOSE drauf steht ist dies noch lang keine High End Anlage. Man bekommt außer dem Namen eben nur das was man dafür bezahlt. Die Bose oder Infinity sind kein Vergleich zu anderen Herstellern wo eine Anlage aber locker im 4stelligen Bereich ist. Das soll hier in diesem Thread nicht zur Grundsatzdiskussion werden!
    Ein 5.1 ist das BOSE sowieso nicht, da der Center über das LS Signal der Front HT sein Signal bezieht.



    Stufe 1:


    Wenn Du am orig. Navi den Bass im EQ herunter regelst, kommt denn dann noch genug am Highlevel des Aktiven Subwoofer an?


    Stufe 2:


    Was das Thema Car Hifi angeht bin ich etliche Jahre raus. Aber mir ist noch geläufig das die Leistungsaufnahme der LS nicht höher als aus die Leistungsabgabe der Endstufe sein sollten? Damit tust Du der orig. Endstufe des BOSE nix gutes. Von der Seite solltest Du darüber nachdenken das Front Sys vll. Aktiv zu betreiben?


    Stufe 3:


    Ist im Prinzip die komplette Neuverkabelung? Warum nicht gleich so? :)



    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Hallo @PoWeRcOrSa .... klar Dämmen bringt schon mal einiges. Es beseitigt ja nicht nur "rappeln" sondern auch das mitschwingen bei bestimmten Frequenzen der Türbleche.


    Das Problem der Leute die meinen die kaufen sich mit BOSE, Harman & Kardon, Infinity die HIGH-END Anlagen die über allem stehen KENNE ICH ZU GUT. Auch mein Stief-Dad ist immer der Meinung das Bose ach so toll wäre. Jedoch ist es einfach nur eine STANGENWARE die ab Werk montiert wird und wo man gut 50% nur NAME zahlt. Beim Insignia-B ist der Aufpreis zB 890 Euro. Rein von der Qualität oder den verwendeten Komponenten finde ich hier 400-500€ einen realen Preis. Alleine schon das man nichtmal den Subwoofer einzeln regeln kann die die Totsünde Nr.1 als zweites folgt das man keinen Equalizer hat um Hochtöner, Mitteltöner Frequenzen fest zu legen. Was bringt es mir wenn der Mitteltöner in den Türen schon bei 40Hz einsteigt um "mehr Subwooferfläche" zu generieren damit man den Eindruck von viel Bass bekommt. Auch hinten der Subwoofer in der Reserveradmulde ist eine lächerliche Konstruktion aufgrund das PREIS vor Qualität geht. Ein Subwoofer mit einer PLASTIK-WANDSTÄRKE von 2mm ist einfach nur lächerlich und schwingt ohne ende mit.
    Kurz zum "5.1 System": mir soweit schon klar jedoch ist es so vorgesehen und angesteuert und wollte es auch beibehalten, möchte keine komplett neue Anlage bauen sondern Ausgangsquelle bleibt das Signal der Bose-Anlage wie auch der "Center" bleibt bei mir da er eben auch Bühnentechnisch sehr von der Bose eingebunden ist. Fast wie eine Pseudo-Laufzeitkorrektur um die Bühne immer mittig zu halten.


    Ich bin auch schon etwas länger raus (um 4 Jahre) aber macht mir immer wieder Spaß dann doch mal wieder Hand an zu legen. Im Fiesta habe ich voll auf die Kacke gehauen und einfach mal um 1800 WRMS gehabt, wäre ich MediaMarkt würde ich sagen das sind 4.500 Watt P.M.P.O. ^^ (im Millisekunden bereich erreichte max. Leistung). Beim DB-Drag und ohne Hifibatterie oder Kondensator habe ich 143db bemacht. Im Polo wurde ich dann schon vernünfiger und habe auf korrekteren Einbau geachtet + mehr auf Klang wert gelegt. Somit sah man ihn seine Musik-Leistung nicht an bis auf die Hochton Alu-Eier auf dem Armaturenbrett.
    Fiesta MK3 (GFJ) =>> Alpine CDA-137BTI + 2x Eton CX 280 HG + 4x Eton A1-160HG + Eton PA1054 + Eton PA2802 + Audio System Krypton 12BR
    Polo 6N2 (6N Facelift) =>> Alpine CDA-137BTI + 2x Eton CX 280 HG + 2x Eton RSE 160 + Eton ECC500.4 + Eton PA1502 + Eton Force 12G // Komponenten zwar "günstiger" aber viel hochwertiger verbaut.


    Zu Punkt 1: Wenn ich am Radio den Bass runterregele läuft der Bass sage ich mal auf 25% aber eben auf ein Verstärkersignal und nicht auf ein Radiosignal welches viel schwächer ist. Hinzu kommt das man es mit dem Helix ACC.3 auch einstellen kann wie empfindlich der Eingang reagiert + einen GAIN-Regler um ein zu stellen wie viel POWER du nachher am Subwoofer haben willst ist ja am Verstärker oder an einer Fernbedienung des Subwoofers.
    Zu Punkt 2: Also klar man sollte nicht ein zu starkes Frontsystem oder Hecksystem verwenden (außer man holt eh Endstufen). ABER die Leistung von der Endstufe der Bose ist ja nicht grade wenig und alle mal mehr als die Lautsprecher vertragen können (die originalen). Es ist ja sogar so das die normale Anlage im Insignia-B vorne zwei Bose Lautsprecher verbaut jedoch ohne Bose-Verstärker. Heißt also aufgrund der Gleichteile-Politik wird denke ich mal ein zu lascher Lautsprecher verbaut damit der vom normalen Radio voll ausgepowert werden kann, ergo der Verstärker zu viel Power hätte. VOLLAKTIV => Später wenn ich dann mal den dritten Punkt machen werde wird das System ja quasi Vollaktiv sein da man über die Audison jeden LS einzeln ansteuert + der Subwoofer auch aktiv betrieben wird. ABER GANZ KLAR über die Lautsprecher-Ausgänge vom Bose System nicht nur über ein Stereo Signal.
    Zu Punkt 3: NEIN keine komplette Neuverkabelung :D . Ich möchte KEIN 35mm² Kabel nach hinten ziehen sondern mit möglichst kleinen Kabelquerschnitten auskommen (max. 10mm²). Ich möchte das mein Start&Stop weiter alles wie gehabt funktioniert, mit zu viel Leistung merkt der Bordcomputer das er zu große Verluste hat und aktiviert zB kein Start&Stop mehr. Die Bose-Endstufe ist ja auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett und dort würde ich mir die einzelnen LS-Signale abgreifen mit einem Adapter Kabelbaum den ich mir mache. Man kann besser Lautsprecherkabel als High-Level-Eingang verlegen als Chinchkabel (Störsignale). Somit gehen die Lautsprecherkabel alle unter den Beifahrersitz + eines nach hinten und dann wieder alle nach vorne zum Boseverstärker wo diese dann auf die normalen Kabel aufgesteckt werden.


    Wer einmal herzlich LACHEN WILL:
    https://automotive.bose.de/veh…opel/insignia-grand-sport
    und
    https://automotive.bose.de/pow…i-der-auto-bild-leserwahl


    Gruß :thumbup:

  • Leider verstehe ich die Leute nicht die sich über den Klang der Anlage beschweren. nur weil BOSE drauf steht ist dies noch lang keine High End Anlage. Man bekommt außer dem Namen eben nur das was man dafür bezahlt. Die Bose oder Infinity sind kein Vergleich zu anderen Herstellern wo eine Anlage aber locker im 4stelligen Bereich ist. Das soll hier in diesem Thread nicht zur Grundsatzdiskussion werden!

    auch wenn du keine Diskussion wolltest, hast du den Stein ja doch selber ins rollen gebracht. Ich denke das ich mit dem Auto grundsätzlich fahren will und nicht drin wohnen. Dazu reicht die Bose, die ja um einiges besser ist als die "normale" völlig aus, auch wenn sie nicht bei einigen als High End durch geht. [OT aus] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Mal abgesehen von der Tatsache, das trotz laminierter Vorderscheiben noch immer genug Säuseln zu hören ist. Von Abrollgeräuschen ganz zu schweigen. Klar, wenn es knarzt, oder das Blech mitschwingt, ist eher ungünstig. Ist aber bei mir z.b. nicht der Fall.


    Und hey, die Zeiten, wo man mit offenem Kofferraum irgendwo die Batterie leergesaugt hat, sind bei den meisten schon länger vorbei, oder? :D


  • Genau derselben Meinung bin ich. Das Infinity kostete damals im Astra J ST 590€ Aufpreis, das BOSE im Insignia B kostet aktuell 890€, aber ich meien nur im Paket mit den Scheiben?
    Sonst war es doch auch günstiger?
    Im Astra J ST konnte ich mich ganz gut mit dem Infinity anfreunden. Klar gab es bei VWAUDI für teils weniger Geld das Dynaudio, aber davon war ich selbst nicht überzeugt. Wenn wir dann die anderen Hersteller sichten, z.b. E92 mit Harman Kardon im vierstelligen Bereich, das ist eine andere Liga. Wie ich sehe haben wir eine ähnliche Meinung darüber.
    Ich finde die Bühne im Insignia B ST besser als im Astra J ST.



    Ich schau mir das mit Vorliebe hier weiter an, man weiß ja nie wann es einen selbst juckt. hehe


    P.S.: schöne Anlagen in den beiden Autos.


    auch wenn du keine Diskussion wolltest, hast du den Stein ja doch selber ins rollen gebracht. Ich denke das ich mit dem Auto grundsätzlich fahren will und nicht drin wohnen. Dazu reicht die Bose, die ja um einiges besser ist als die "normale" völlig aus, auch wenn sie nicht bei einigen als High End durch geht. [OT aus] ;)


    Solange alles sachlich bleibt ist es in Ordnung.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance