Motor brummt im Leerlauf,bei Gas, + Video

  • Moin,
    Das ist seit heute neu und macht mich irre, bei Gas brummt die karre oder dröhnt. Getestet in D, P, N immer das gleiche Spiel. Hab ein Video dazu gemacht. Was kann das sein??


    Laufleistung: 63000 km, ich halte es für relativ unwahrscheinlich das der Turbo hinüber ist. Geräusch kommt gefühlt von vorne links, da sitzt allerdings der Turbo :)

    Es handelt sich um den 1.5 Benziner


    Sonst hier der Link: https://youtu.be/1DX-5_Q8BXI

  • Meinst du jetzt links aus deiner position oder aus richtung des Fahrers. Solltest du aus deiner position meinen, kann es weitaus mehr als der Turbo sein, da sitzt der komplette riementrieb mit zusätzlichen Rollen.

  • Der Turbo sitzt fasst mittig. Das Geräusch ist fast nicht zu hören. Turbo würde ich ausschließen. Hört sich ehr nach Amrum vibrierendes Blech an

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich war gestern auch beim FOH, war das erste mal dort. Hut ab, man hat sich für jemanden den man nicht kannte, 45 min Zeit genommen, hat das Auto ausgelesen, abgesucht, abgehört, teilweise aus einander gebaut.
    Man konnte kein ungewöhnliches Geräusch feststellen oder sonstige Beschädigungen. Top Zustand !


    Hmm, wir haben alle das Geräusch deutlich gehört, somit bilde ich es mir nicht ein, aber es scheint "normal" zu sein.
    Weiß nicht ob ich so damit leben kann/will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht war.

  • Der Turbo sitzt fasst mittig. Das Geräusch ist fast nicht zu hören. Turbo würde ich ausschließen. Hört sich ehr nach Amrum vibrierendes Blech an

    Mittig vorm Motor ja, das dröhnen im Video kommt gefühlt aus dem Motorblock.. loses Blech, signifikant steigend zur Motordrehzahl, ohne Nachschwingen, halte ich für unrealistisch..

  • Euch ist aber schon klar, daß die Bassbox im Auto im Kofferraum sitzt, weil das menschliche Ohr die Quelle der tiefen Töne nicht orten kann.


    Wenn Du bei Deinem FOH warst und da alles als gut befunden wurde, kannst Du Dich erstmal zurücklehnen und weiterfahren.


    Zu dem Geräusch im Video finde ich eher ein schnelldrehendes Teil was rasselt.
    Aber das kann man aus der Ferne garnicht sagen.
    Vielleicht findest Du hier im Forum einen Insignia mit dem gleichen Motor, der in Deiner Nähe wohnt. Dann könnt Ihr mal vergleichen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Also ich würde auch rein vom gehör her auf eine umlenkrolle tippen, die da den geist aufgibt oder iwas anderes kugelgelagertes. Aber das sind ferndiagnosen, die koennen leider nie zu 100 prozent zutreffen.


    An den themenersteller, wo kommst du denn her???

  • Also ich würde auch rein vom gehör her auf eine umlenkrolle tippen, die da den geist aufgibt oder iwas anderes kugelgelagertes. Aber das sind ferndiagnosen, die koennen leider nie zu 100 prozent zutreffen.


    An den themenersteller, wo kommst du denn her???

    Komme aus dem Raum Osnabrück.
    Aber sowas muss doch der FOH hören bzw erkennen ?! Die waren schließlich 40 min an der Karre zugange. Ich muss nächste Woche über 1000 km am Stück fahren, da kann ich mir kein "alles i.O" leisten und unterwegs bricht mir der Motor zusammen. Spontan ist heute ja auch keine Werkstatt mehr. Daher hätte ich gerne ein paar Ideen mit denen ich zum nächsten FOH gehen kann.

  • Hier noch einmal ein besseres Video, vll wird es deutlicher

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.