Gaspedal defekt

  • Hallo Zusammen,



    war am Freitag vom Einkauf auf dem Weg nach Hause. Mitten beim ausfahren vom Parkplatz auf die Straße war plötzlich die Leistung weg und es kam eine Anzeige, dass die Motorleistung gedrosselt wurde. Gleichzeitig kam die Kontrollleuchte vom Motor und dem ASR.



    Also noch bei der Werkstatt vorbeigefahren. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam der Serviceleiter zu mir und teilte mir mit, dass das Gaspedal defekt wäre und bei dem Fehlercode (hab ich mir leider nicht gemerkt) laut Opel komplett getauscht werden muss.



    Also wenn ich mal zusammenzähle, was ich nach 1,5 Jahren und ca. 18.000 km schon in der Werkstatt war, so sind das mehr Aufenthalten als mein vorhergehender Mondeo in 7 Jahren und nach 100.000 km.



    Da kommt bei mir ein Deja-vue zum Vectra B. Den habe ich in knapp 10 Jahren gefühlt auch doppelt bezahlt.



    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich am Freitag auch mit meinem. Nach 120km auf der Autobahn auf der Abfahrt hat er sich kurz "verschluckt" beim Gas geben, dann ging es wieder für 2-3km und dann nach der nächsten Ampel hat er kein Gas mehr angenommen und ich konnte noch grade so zur Werkstatt schleichen. Ebenfalls kam die Meldung Motorleistung reduziert und die MKL.


    Der Meister meinte dort auch sofort das es sich nach Gaspedal anhört. Meiner ist EZ 07.19 und hat jetzt 18300km drauf.
    Laut Meister ein großes Problem bei Opel durchweg bei allen Modellen.

  • Garantie gibt Opel doch nur zwei Jahre, und wenn die abgelaufen sind und man sie nicht verlängert hat... könnte man es auf dem Kulanzweg versuchen, da das Ganze ja ein (netzweit) bekanntes Problem ist.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Vor etwas mehr erst in der Werkstatt gewesen und heute schon wieder die Motorkontrollleuchte gekommen. Häuft sich langsam ... :(:(:(

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • ich würd mir mal langsam ein obd-gerät holen :D

    Kannst Du da eins empfehlen? Ändert zwar an dem Problem nix, aber man weis was es ist. Sofern es im Klartext hinterlegt ist :D:D:D

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+