brauche mal Hilfe beim Felgenkauf...

  • Moin!


    Ich muss gerade das erste Mal Felgen (Alu) für Winterreifen kaufen.


    Montiert sind nun originale 18er Felgen für den Sommer. 245/45 R18 100Y


    Mit diesen Angaben konnte ich zumindest schon mal einen passenden Winterreifen finden:
    Goodyear Ultragrip Performance Gen1


    Nun verzweifel ich aber an der Felgensuche.
    In meiner Zulassungsbescheinigung steht:


    8.5Jx18 ET49


    Gehe ich nun über diverse Portale wo ich meinen Fahrzeugschein eingeben kann, damit mir die korrekten Felgen rausgesucht werden, wird mir überall ein anderer ET-Wert ausgegeben.
    Darf der sich unterscheiden?

  • Hallo,


    mir hat ein Mitarbeite vom TÜV gesadt, daß ET bis 40 unkritisch sind. Solange es ein ABE für den Insignia für die Felge gibt, hast du gar keine Probleme.


    Mit freundlichem Gruß


    Frank Köhler

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Kannst du auch nehmen, musst nur vom tüv abnehmen lassen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • 49mm ET bei 8,5 " /18 findet man eigentlich nur die originalen von Opel. Bei kleineren ET wird auch die Felgenbreite weniger werden wenn man evtl. Ketten benutzen möchte. Wichtig ist also was in der ABE oder dem Gutachten der Felge unter "Auflagen" angegeben ist. Solltest du Brembo Bremsen haben, mußt du auch da genau nachlesen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • wenn du nicht genau die Grösse der Felge verbaust, musst du entweder eine ABE für die Felge haben oder zum TÜV damit.
    ABE geht aber nur, wenn das Fahrzeug komplett Serienzustand ist.
    Ich hab H&R federn drin und musste auch zum TÜV

  • Auf den einschlägigen Reifen/Felgen-Seiten (reifendirekt.de, reifen.com, felgenoutlet.de, felgenshop.de etc.) hast du immer Konfiguratoren und gute Möglichkeiten für die Filterung ... oft sogar mit 3D-Vorschau (auch wenn der Insignia da evtl. noch "zu neu" ist oder nicht alle Farben verfügbar sind.


    Dort einfach Zollgröße vom Rad angeben und bei den Suchfiltern das entsprechende Häckchen bei "ABE" machen, dann solltest du genug Auswahl haben.


    Wenn eine ABE zu dem Reifen vorliegt, dann ist diese in der jeweiligen Detailansicht der Felge auch als PDF hinterlegt, kannst dann also immer nochmal reinschauen, ob wirklich für dein Auto freigegeben und/oder was ggfs. an Auflagen zur Felgen vorhanden ist.


    Blos mal als Beispiel: Felgenoutlet.de listet für einen 1.5 DIT Sportstourer ganze 59 wintergeeignete Felgen mit ABE ... Preisspanne zw. 400 und 970€ pro 4er Satz.