Scheibenwischer

  • Gerade die Aero-Twin wollte ich nicht, sondern die „originalen“, aber die stellt ja auch irgendjemand her...

    jetzt muss ich mal fragen, was sind denn bei dir die originalen ?


    aber ich kann dir folgendes zu den "originalen" sagen, die liegen bei uns in den regalen, mich hat das ja auch interessiert was das für welche sind. es ist eine dunkelblaue verpackung, auf der verpackung sind scheibenwischern abgebildet. es steht das automodel drauf, baujahr von wann bis wann und dann die dazugehörige opelnummer bzw. gm nummer. und das wars :D


    kein hersteller, kein nichts kein gar nichts... ja was nun ? was ist jetzt original und wer stellt die wischer die original sind her ? 8o



    s-l1600 (24).jpg



    so jetzt...warum willst du nicht die bosch aero twin ?
    ich hab sie mir gekauft, natürlich nicht für den originalen preis, ich glaub 20 € für vorne und hinten.
    sie kamen und waren original bosch, soweit alles gut. dran gemacht und gewischt und auch gut. ein kleines problem gab es. der auf der fahrerseite wischt hoch gut, runter jedoch ließ er an einer stelle der scheibe eine zwei euro stück große stelle irgendwie verschleiert zurück.


    dem hab ich heute abgeholfen. ich hab mir bei ebay genau für diesen wischertyp Bosch Aerotwin ersatzgummis gekauft und gerade eben diesen einen gummi ausgetauscht.


    und was soll ich sagen ? ergebnis perfekt :thumbsup: 6 gummis 8 €


    das austauschen des gummis hat auch nur 10 min. gedauert aber nur weil ich erstmal schauen musste wie die endkappen abgehen und weil ich schauen musste wie ich den dann am besten in die metalschiene einziehe. die gummis sind 70 cm lang, dann einfach auf die korrekte länge abgeschnitten, die beiden endkappen wieder aufgeschoben und fertig.

  • Genau wie von dir beschrieben habe ich die Aerotwin in Erinnerung. Hatte sie damals längere Zeit auf meinem BMW und war mit dem Wischergebnis nie zufrieden, da immer irgendwo am Rand etwas überstand, oder an einigen Stellen nicht richtig gewischt wurde.


    Dann habe ich mir „die originalen“ gekauft, bzw. die von der Bauart her den originalen entsprechen und siehe da; super Ergebnis.


    Ich möchte daher welche, die der originalen Bauart entspricht.

  • Habe ich Dir oben gepostet. Was möchtest Du denn jetzt noch?


    Ich kaufe auch keine Aerotwin mehr, ich nutze auch die Standard-Bauweise.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"


  • Beispiel für meinen Oswald (wobei ich denke, dass die Wischblätter bei den Insignias gleich sein durften): SWF 119860, Preis brutto 21,00 EUR, das rechte (Art.Nr. 119850) 17,60 EUR brutto. Dann 30% Rabatt runter, plus Steuer, bist bei 32, 15 EUR inkl. Steuer für beide.
    Sowas braucht man wirklich nicht original zu kaufen. ;)



    Die hab ich bei mir auch dran. hab für beide knapp 25 euro bezahlt. bisher bin ich zufrieden. besser als die originalen.

  • Also was soll ich sagen ich hatte mir Anfang Dezember neue Bosch Aerotwin gekauft, beide ca. 37 Euronen bei Real. Fand ich erst ganz gut auch vom Preis. Als ich die Dinger zu Hause dran montiert habe auch alles gut. Nächsten morgen ab zur Arbeit es nieselte die Wischer an und siehe da genau im Sichtbereich blieb ein großes Dreieck stehen, ich dachte ich spinne. Auf Arbeit mit Kollegen geschaut die Wischer waren top in Ordnung.
    Ein Tag später bin ich weggefahren in meine alte Heimat, die Fahrt war mit den Dingern die Hölle. Zum Glück wusste ich das in der alten Heimat ein FOH war ich dort hin beschrieb mein Problem. Er schaute es sich an und meinte die Dinger kannst du vergessen. Was ich bräuchte wären die Gelenkdinger halt die, die ich vorher orginal drauf hatte, weil wohl nur optimal auf der Scheibe anliegen, er holte zur Probe welche aus dem Lager und die funktionierten 100%.
    Was soll ich sagen verdammt günstige 63 Euronen hab ich dann investiert, so teuer waren die beim FOH und jetzt ist alles i.O.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich habe diese nun montiert und bin super zufrieden. Die Bosch AeroTwin hatte ich auch probiert, fand aber das der Wischerarm zu weit absteht.


    CHAMPION Aerovantage Hybrid Wischblatt


    Sehen den originalen ziemlich ähnlich. Habe für die Wischer inklusive Versand 34 € bezahlt.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Mir gefallen die von der Optik nicht, errinnert mich an Ascona C :thumbsup: Ich habe immer Sorge das die nicht richtig auf der Scheibe liegen und bei höheren Geschwindigkeiten schmieren.
    Funktionieren werden diese auch.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Ich hatte auch ständig einen breiten Streifen im Bereich der Wischeraufnahme. Egal ob Opel oder Bosch. Ich habe dann mal gegoogelt und welche von Heyner gefunden. Das ist ein Hybridwischer der die Vorteile der alten Wischer mit den runden Bügeln und Flachbalkenwischer kombiniert. Ich bin vollstens zufrieden. Habe schon den zweiten Satz drauf.