Verbrauch Opel Insignia 2,0 / 8GAT CDTI

  • Was ein wirklicher Verbrauchskiller ist, ist der adaptive Tempomat. Den nutze ich jetzt mal testweise gar nicht mehr - und das zeigt Wirkung.

    Ist bei mir gerade andersrum, beim beschleunigen bin ich immer etwas zu wild, der ACC schiebt dagegen mit Verbrauchsoptimum.


    Bei dem Passat würde ich etwas aufs DSG schieben, da ist der Wandler doch etwas schluckhafter... dafür auf Dauer stabiler :P Außerdem ist er mal lockere 200kg leichter, das macht gut was aus.


    4x4 schnorchelt auch noch mal aus dem Tank, falls vorhanden.

  • Naja, der ACC bremst halt relativ spät, da er nicht so weit vorausschauen kann. Oftmals beschleunigt der dann wie wild, um ein paar Meter weiter wieder abzubremsen (bei dichterem Verkehr). Ich selbst fahre da vorausschauender, aber das ist ja technisch bedingt eher nicht möglich, würde ich sagen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Also der Passat mit 2.0TDI und 190PS nimmt 7,8l auf der Landstraße. Wir sind im Sommer mit zwei Autos nach Holland in den Urlaub gefahren. Ich habe den ST mit 170PS und 8AT. Tempomat war auf 140 eingestellt. Während der Passat mit 6,9l nach knapp 800km tanken musste, hatte ich einen Verbrauch von 5,3l und musste nach 1200km erst tanken. Und DSG ist Schrott. Ich weiß das, weil wir VW damit beliefern. Da ist mir die 8AT von Opel lieber.

  • Naja der Verbrauch juckt mich auch net wirklich mir gehts genauso 12,5 geht schon 8,5 beim mitschwimmen Überland wie die anderen..
    Aber ich sag mir immer, wenn ich sparen will schwinge ich mich aufs Fahrad, Spass kostet halt und nur der Tod ist umsonst :):):):)

  • @Andi71m genau meine meinung :thumbup:


    um das mal mit einem beispiel auszudrücken, mein 2.0 omega hat auch immer so zwischen 11 und 12 liter in der stadt genommen aber dabei trotzdem kein beschleunigungswunder bzw. bärenstarker kraftmeier. da kam bei dem verbrauch kein spaß auf.


    jetzt aber mit dem insignia der auch gut durchzieht macht das fahren wieder spaß und von daher find ich den verbrauch dafür völlig ok. fast 1,8 t um die so zu beschleunigen wie ich fahre kostet und gemessen an dem was ich bekomme sind das keine bösartigen kosten.


    klar ginge da weniger, als ich ihn anfangs neu hatte lag ich bei 10,5 in der stadt. das war aber nur die kennlernphase :D ich hab nicht versucht es weiter runter zu drücken. jetzt wo man sich besser kennt kitzelt man auch mehr raus und darum bin ich über den momentanen verbrauch nicht böse und nicht beunruhigt. ich bekomme dafür halt meinen spaß :evil:

  • Naja, der ACC bremst halt relativ spät, da er nicht so weit vorausschauen kann. Oftmals beschleunigt der dann wie wild, um ein paar Meter weiter wieder abzubremsen (bei dichterem Verkehr). Ich selbst fahre da vorausschauender, aber das ist ja technisch bedingt eher nicht möglich, würde ich sagen.

    Das klingt, als ob du auf Abstand kurz fährst... ja, da ist er ruppig wie Sau. Ich fahr jedoch meist mittel bis lang, je nach Straßenbedingung. Da ist er sehr viel sanfter mit dem bremsen.
    Allerdings bin ich mit meinem Fahrprofil auch nicht der Durchschnitt; ich fahre eher kaum im dichten Verkehr (gedacht als Langstreckenfahrzeug, mehr als die hälfte Landstraße). Und wenn, steigt der Steckenverbrauch auch auf gut 8-9l. Dafür macht die Kiste aber auch einfach Spaß ;)

  • ihr habt einen Verbrauch mit so einem großen Kahn, davon kann ich nur träumen! Als ich noch im Schichtdienst war konnte ich mit weniger auskommen, aber seit dem ich nur noch Tagdienst habe, quäle ich mich mit lauter Honk's rum. Man fährt 20 bis 30 Km/h langsamer als erlaubt, und bremst schon gefühlt einen Kilometer vor der Ampel. Durch so was wird der Verkehrsfluss erheblich gestört! Ich fahre auch defensiv, aber mir reichen ein paar 100 m um mit wenig Bremsvorgängen aus zu kommen. Wenn es dann an der Ampel los geht, pennt wieder alles! Ich werde das Gefühl nicht los das die Fahrzeuge mit Start/Stop noch einmal was aus machen, wenn ich so zähle wie viele Autos bei echtem grün über die Kreuzung kommen. Im Schnitt 4-6, der Rest fährt schon bei dunkelgrün. Im Moment komme ich von 10,9 - 12l auf 100km/h nicht runter, auch nicht wenn ich die ASS aktiv lasse.

  • Das klingt, als ob du auf Abstand kurz fährst... ja, da ist er ruppig wie Sau. Ich fahr jedoch meist mittel bis lang, je nach Straßenbedingung. Da ist er sehr viel sanfter mit dem bremsen. Allerdings bin ich mit meinem Fahrprofil auch nicht der Durchschnitt; ich fahre eher kaum im dichten Verkehr (gedacht als Langstreckenfahrzeug, mehr als die hälfte Landstraße). Und wenn, steigt der Steckenverbrauch auch auf gut 8-9l. Dafür macht die Kiste aber auch einfach Spaß ;)

    Bis jetzt habe ich ACC immer auf mittel gelassen - im stop & go bzw. hei dichtem Verkehr ist der Abstand da aber schon fast zu groß, ständig drängen sich Fahrer vonn der anderen Spurnrein und ich muss abbremsen...


    ich werde mal die Einstellung "lang" testen, das interessiert mich jetzt mal - danke für den Hinweis! :thumbup:

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020