Verbrauch Opel Insignia 2,0 / 8GAT CDTI

  • Bin jetzt auch nicht ganz glücklich mit dem Verbrauch, mein A FL 170PS war da schon etwas genügsamer. Den B sparsam fahren ist nicht wirklich einfach obwohl ich auch jeden Tag knapp 30 km Arbeitsweg habe davon 24 km Bundesstrasse und 6 km Stadtverkehr.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • hätte eigentlich gedacht das meiner weniger braucht. hatte vorher einen 1.8 160 PS TSI Skoda Superb mit DSG, da hatte ich einen Schnitt von 7,3 Liter. Jetzt fahr ich mit 8,6 Litern momentan sehr defensiv und vorrausschauend. Nach unten tut sich aber nichts.


    hätte da eigentlich mit weniger gerechnet.

  • Dabei habe ich schon neidisch auf Deinen Spritmonitor-Verlauf geschielt. ;)
    Naja, waren meist Kurzstrecken und fast nur Stau nach der ersten Tankfüllung. Jetzt nach der zwei steht zumindest im BC eine acht vor dem Komma.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Sehr interessant was so mit den verschiedenen Motoren verbraucht wird. Wobei ich mich eigentlich wundere im heutigen Zeitalter von modernen Technologien das es zum Teil so
    " hohe Verbräuche " gibt. Aber sei es drum wie es ist, ist es halt.

  • Wobei ich mich eigentlich wundere im heutigen Zeitalter von modernen Technologien das es zum Teil so
    " hohe Verbräuche " gibt.

    ich geb dir mal einen denkanstoß...deinen jetzigen motor, bau den mal in ein auto ein von 1988...


    rate mal was dann wohl passiert...vectra A 1005 kg zu insignia B 1600 kg


    was würde da wohl passieren, was würde der vectra verbrauchen ? 600 kg mehr...



    du wunderst dich ? das wundert mich...

  • Na, Mein Insignia wiegt 1480kg leer. Fast weniger wie mein Astra h diesel.
    bin bei 30tkm bei 7,6L bei 60-70% stadtfahrten. Weiss hier geht es um den 2.0 diesel, aber worauf ich hinaus will ist, das es wirklich auf die Fahrweise ankommt. bin z.b. am anfang wo meiner ganz neu war ,max 90 auf landstrasse zur arbeit gekrochen, bin da auf 6,3L gekommen. Und der Diesel ist, in der Stadt wo viel stop&go ist, ein Spritfresser, da kommst du bald mit einem modernen Benziner besser bei weg. Diesel sind für meine Meinung nach nur für Pendler oder Langstrecken Fahrer geeignet um zu sparen. Die zu niedrigen drehzahlen , das viele schalten... das entscheiden bei 30er Zonen, ob den 2 oder 3 Gang nehmen. Das alles frisst

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ...und dazu kommen die künstlich beatmenden bzw. die einschnitte in den Hubraum. Motoren werden bei zunehmenden Verbrauchern immer kleiner und müssen immer mehr PS haben. Von Nm ganz zu schweigen. Die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht. Unser 2.2er Vectra (155 PS) ohne Turbo läuft genauso mit 9 l wie unser 1.6 Zafira (138 PS).

  • Nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum. :thumbsup:


    Wenn ich vergleiche was mein 3,2 Ltr. verbraucht hat, könnte ich über den jetzigen Verbrauch heulen. Da gibt es nicht viel Unterschied. Man sollte aber auch nicht übersehen, dass bei Bedarf ein paar PS und Allrad vorhanden sind. Trotzdem liegen da fast 20 Jahre Entwicklung zwischen, mit wenig Erfolg, trotz dem ganzen Beiwerk um dem Motor.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ja, aber auch zig Kilos an (notwendigen / sinnvollen / lebensrettenden) Zusatzausstattungen... plus das nicht unbedingt notwendige Beiwerk an Komfortkram...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"