Chromleisten gegen lackierte Leisten tauschen

  • Moin zusammen,


    hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst, die Chromteile gegen lackierte zu tauschen?


    Geht mir vor allem um die Chromleisten um die Fenster herum.

  • ja jeden tag sozusagen muss ich mich damit befassen...
    was ist dir denn der tausch wert ? beim foh gibt es die lackierten, aber an den leisten hängen fenstergummis mit dran und seitenscheiben usw. da kannst gleich nen nen auto für kaufen :D


    also wenn es unbedingt schwarz sein soll. dann lass es dir folieren. lackieren geht eh nicht, weil chrome und edelstahl usw. nur ärger weil es nicht hält bzw. wenn es hält dann nicht lange.

  • da bin ich richtig! das hässliche Chromzeug ist der Grund für meine Anmeldung hier 8o
    Ich weiß ja nicht wieviel es in DE kostet, aber hier in AT beim FOH kosten alleine die beiden Grillspangen fast 400€ <X


    Ich würde gern die Reeling abbauen und lackieren lassen. Da ich ohnehin Geräusche vom Panoramadach ( oder woher auch immer) im Bereich Himmel hab, werde ich mich da mal dran wagen.
    Hat diese tolle Arbeit schon jemand hinter sich?? ev Opel Menschen hier vertreten ??


    Und wie ist es beim Grill, bekommt man den runter ohne die Stoßstange komplett abbauen zu müssen ??


    DANKE für die Mitarbeit !! :thumbsup:

  • Ich würde gern die Reeling abbauen und lackieren lassen.

    die dachreeling möchtest du abbauen und lackieren ? okeeee, viel viel viel spaß :D
    der komplette dachhimmel muss dazu abgesenkt werden. aber bis der abgesenkt werden kann müssen komplett alle oberen seitenverkleidungen ab, von vorne bis hinten. sonnenblenden, griffe,brillenfach,lampeneinheit vorne usw. usw.
    dieser ganze spaß muss sein weil du sonst nicht an die schrauben der reeling heran kommst.
    das wird ein haiden spaß wenn du an den sonnenblenden dran bist, dass fluchen und die hilfeschreie höre ich jetzt schon :D


    IMG_20191009_102856a.jpg


    IMG_20191009_110451a.jpg


    IMG_20191009_110624a.jpg



    Und wie ist es beim Grill, bekommt man den runter ohne die Stoßstange komplett abbauen zu müssen ??

    auch hier viel viel spaß...die frontverkleidung muss runter, die chromespange musst du von hinten ausclipsen. dabei musst du sehr sehr vorsichtig vorgehen. denn wenn nicht brechen dir ganz schnell die haltenase ab. wenn die abgebrochen sind hält der mist nicht mehr. dann muss heißkleber her. aber nicht die dinger aus dem baumarkt. den heißkleber vom profi. weil der eine ganz andere klebekraft hat und weil der viel größere temperaturunterschiede abkann. aber soweit muss es ja nicht kommen, wenn man schön vorsichtig macht kriegt man die auch heile raus.

  • ja genau, der Spaß !!
    Das mit dem Himmel ist mir durchaus bewusst. Hast Du die ori Opel Anleitung dafür ??
    Bei der Stoßstange hatte ich allerdings die Hoffnung dass es vl auch ohne kompletter Demontage machbar ist.
    Aber gut, die Spaltmase sind ja ohnehin schlimm.. also runter damit :D

  • ob ich eine anleitung habe ? nein, bzw. eigentlich ja doch im computer auf arbeit :D
    aber ich brauche keine anleitung, als profi macht man das aus dem hut raus. du merkst ja wo noch etwas fest sitzt, dann ist es entweder noch irgendwo geschraubt oder geclipst. und wenn du erstmal einen himmel bei einer automarke ausgebaut hast ist es bei allen anderen modellen dieser marke fast immer gleich. ein hersteller verfolgt fast immer das gleiche grundprinzip dahinter.


    ich weiss nicht wie geübt du bist, beim ersten mal hab ich so um die 2 std. gebraucht für den himmel, aber auch nur weil ich mir in ruhe alles angesehen hab wo alles fest ist. weil ich vorsichtig beim ausbau vorgegangen bin. jetzt reiß ich dir das ding in 30 min. raus und in 30 min. wieder rein. denke wirst 3 std. vielleicht brauchen. mein kollege hat letztens die b-säulenverkleidung dran gelassen und den himmel drüber gebogen. da bin ich aber kein freund von. der himmel kann dabei knicke bekommen die man dann vielleicht nicht mehr wegbekommt. ich würd mir lieber die zeit nehmen und wirklich alle verkleidungen abbauen bevor ich am himmel rumbiege und mir falten mache.


    richtig spaßig wird es wenn mein chef mir mal wieder ne fremdmarke hinstellt (skoda,audi usw.) denn wir machen karosseriemäßig nicht nur unsere drei hausmarken, da kommen versicherungsgesteuert auch fremdmarken. da können wir nirgends nachschauen wie was geht. das wird dann alles aus dem hut raus gemacht. dann wird geflucht und gemeckert aber irgendwie schaffen wir auch das immer wieder :D


    hier audi a3 limo, da hilft kein gang ins lager für teile oder an den computer, da muss man schauen und sich reindenken, den hobel von dem opa hab ich schon dreimal vorne komplett erneuert. der hat schon gesamtreparaturkosten für seine 3 unfälle von 17 000 € und das auto ist erst 3 jahre alt.


    IMG_20190617_152657a.jpg

  • einen wichtigen tipp kann ich dir schonmal geben. die sonnenblenden sind ein ganz besonderes schmankl :D
    was man sich bei der konstrunktion gedacht hat ist mir ein rätsel.
    vom gelenk der sonnenblende erst einmal die abdeckung abhebeln. darunter befinden sich 3 schrauben. wenn du die raus hast und denkt es ist geschafft...faaaaaaalsch :D jetzt kommt der spaß. die ist noch zusätzlich geclipst und die haltenasen, zwei an der zahl sind ganz schlecht zu erreichen und selbst wenn versuchst du fast sinnlos das ganze zu entriegeln. was aber nicht gelingen will. egal wie du dich mühst. es sitzt fest obwohl alles locker ist. wir behelfen uns in diesem fall mit einem beherzten ruck nach unten und reißen die scheißdinger raus. aber vorsicht, schnell abbremsen da das stromkabel nicht sehr lang ist und du dir das nicht irgendwie abreißt.


    die b-säulenverkleidung muss auch ab, sogar bzw. überhaupt auch die fußraumverkleidung von vorne nach hinten lösen. denn du musst die b-säulenverkleidung wenn du sie los hast nach unten ziehen und dazu muss erst die fußraumverkleidung weichen.


    diesen ganzen zirkus nur für die paar muttern der dachreeling 8o