Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Ich denke für Premium Image benötigst du auch Premium Kunden, 70 oder 80000 € für einen Opel wird das Klientel für einen Opel eher nicht ausgeben. Ist aber nur meine Meinung, kann ja sein das sich der ein oder andere Mercedes, BMW, Audi oder Jaguarfahrer in ein Opelhaus verirrt :P
    Mein GSI hat gut 57000 € gekostet, finde ich für einen Opel schon eine Menge Geld. Ich kann aber mit dem Image leben, finde es bietet sehr viel Technik für das Geld.


    Mal sehen wo die Reise hin geht ?(


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Doch sicher, ist ja nicht alzu schwer. Ich bin eben anderer Meinung, daß Opel zumindest im Insignia mit kleinst Motörchen ohne dabei auch was großes anzubieten nicht weiter entwickelt sondern Image technisch gesehen genau dort stehen bleiben wo si jetzt sind. Natürlich verkaufen sich AMG, BMW M und Audi RS Modelle prozentual sehr wenig zu ihren übrigen Modellen. Aber diese hochmotorisierten technisch vollgestopften Modelle schaffen eben das sogenannte "Premium Image".

    OK, dann scheinbar das ganze Thema nicht verstanden! (CO2 Beschränkung)
    1. Nur mal so am Rande. Der jetzt "neue" aktuelle Insignia ist noch auf GM Basis. Mit Stand heute gehört Opel aber zu PSA. Warum sollte sich jetzt also PSA die Mühe machen, einen großen Motor (3 Liter mit mindestens 300 PS?) in den Opel zu bauen, wenn die Zeit auf GM Basis bald abgelaufen ist, dieser Motor eh nur selten gekauft (sicherlich teuer) werden würde und alleine in Frankreich + 20.000 Euro kosten würde.
    2. 2 Liter und 230 PS als kleinst Motörchen zu bezeichnen finde ich schon etwas sehr übertrieben.
    3. Reden wir doch immer noch von Opel, oder? Warum Frage ich das? Weil du was von einem Premium Image schreibst. Du meinst also mit einem Insignia (Mittelklasse!!!) der 300 PS + hat schafft man sich ein Premium Image? Nicht wirklich, oder? Definierst du Premium über die Leistung eines Wagens? OK, dann ist der Seat mit seinen 300 PS jetzt ein Premium Wagen!!!
    4. Verstehe ich dich, dass du gerne mehr Leistung haben willst. Leistung bringt Spaß und ist ja auch irgendwie toll. Als Motorradfahrer kann ich dir nur sagen, kaufe dir ein Motorrad. Die gibt es heute mit über 200 PS und du hast damit soviel Spaß, dass wirst du auch mit 500 PS nie im Insignia haben. Und preislich, wenn nicht gerade neu, bekommst du das auch locker für den Aufpreis, der ein 300 PS Motor kosten würde.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich denke für Premium Image benötigst du auch Premium Kunden, 70 oder 80000 € für einen Opel wird das Klientel für einen Opel eher nicht ausgeben. Ist aber nur meine Meinung, kann ja sein das sich der ein oder andere Mercedes, BMW, Audi oder Jaguarfahrer in ein Opelhaus verirrt :P

    Das hat sich VW damals auch beim Phaeton gedacht. Ist leider nach hinten losgegangen und der war wenigstens noch Premium. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich werf mal noch ein bißchen salz und pfeffer in die runde :D


    ich hab vorgestern einen astra k in den fingern gehabt, ein 3 zylinder beziner mit 1,0 l und 105 ps... oh man was für eine bude. völlig kraftlos wenn man damit versucht über eine hebebühne zu fahren die seicht angestellte flanken hat und 5 cm hoch ist. das automatikgetriebe (easytronic, automatisiertes schaltgetriebe 5 gänge ), sollte ich das so nennen ? oder doch lieber ansammlung von altmetal ?
    das ding fährt sich wie ein mülleimer. im stand vibriert das auto wie ein edeltrecker, das getriebe legt zwar die gänge unmerklich ein aber wenn man dann anfährt hat man einen mächtigen leerweg bis da was greift. beim rückwärtsfahren das gleiche. wenn man dann mal rollt wird sauber geschalten aber man merkt wie sich die 3 zylinder mächtig quälen.



    wer braucht so eine gehhilfe ? wenn ich mir vorstelle das das die zukunft einen insignia´s werden soll. wer bitte soll das kaufen und fahren. der astra war gerade mal 1 jahr alt. mir kam er vor wie mindestens 10 jahre alt. ich erwarte eine gewisse fahrqualität und ruhe beim fahren.
    selbst ein astra hat besseres verdient als solche herzschrittmacher. das kann doch kein schritt in die zukunft sein, dass wirkt wie ein schritt in den abgrund :rolleyes:

  • OK, dann scheinbar das ganze Thema nicht verstanden! (CO2 Beschränkung)

    Doch doch, ich schon aber Du anscheinend ncht, denn ich schreibe hier zu dem Thema (wie es auch oben drüber steht!)
    "Facelift Insiginia 2020" wie Du darauf kommst das es hier um CO2 Beschränkung geht erschließt sich mir wirklich nicht.

    2 Liter und 230 PS als kleinst Motörchen zu bezeichnen finde ich schon etwas sehr übertrieben.

    Wenn man Sachen so aus dem Kontext nimmt stimmt natürlich der Inhalt nicht mehr, aber das ist natürlich von Dir so gewollt, verständlich. Ich bezog mich mit Motörchen natürlich auf die 3 Zylinder die Du so toll findest.
    Aber davon abgesehen Angebot und Nachfrage regeln den Markt von allein man wird sehen wie sich die 3 Zylinder verkaufen im Insignia.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • alle die das nicht verstehen, das 3 Zylinder Irrsinn im Insignia sind, sei mal gesagt, das man das ganze etwas ausgewogen gestalten sollte. Gewicht / Hubraum / Nm, die PS zählen dabei gar nicht so eine große Rolle, wenn ich das Drehmoment bei einer geringen Drehzahl schon abrufen kann. Volle PS werden sowieso erst im sehr hohen Drehzahlbereich erzielt.

    Z.B. beim 2.0er Turbo werden die 191 kW erst bei 5500 Umdrehungen und die 400 Nm schon ab 2500 Umdrehungen abgerufen. Also Kraft ist schon viel eher da, nämlich da wo man sie brauch! Wer hämmert denn immer mit 5500 Umdrehungen durch die Kante? Warum sind denn die Diesel so beliebt? Weil die noch einmal knappe 1000 Umdrehungen weniger brauchen um ihre Kraft zu entfalten.


    Die Dreizylinder sind mit den 1550 kg an der Kotzgrenze und wenn ein Motor ständig mit Drehzahl fahren muss, um Leistung zu haben, kann das doch nicht sparsamer sein.
    So was geht nur für Leute mit Wackeldackel, Hut und Schießhauspapier in der Heckablage. Die Werden weder aus dem Knick kommen, noch was ziehen dürfen. Ich möchte mal Spaßeshalber einen SportsTourer voll mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 2.245 kg sehen, eben für was ein Kombi gemacht ist, der wird sicher wie blöde den Belag von der Piste kratzen. Und dann verteile ich die Verschleißkräfte von vier auf nur noch 3 Zylinder, ihr glaubt doch wohl selber nicht, das man am Material was gezaubert hat.


    Und was VAG eben anders macht, die können pro E-Auto 3 SUV verticken ohne Strafen zu zahlen. Opel müsste eben mal die Fahrzeuge die schon auf der PSA Platte sind mit als E und Hybrid anbieten, das haben sie aber schon wieder verpennt und deswegen macht man Downsizing bei der Mittelklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Eigentlich wollte ich mich über den Unterschied von 3 zu mehr Zylinder äußern , aber für mich habe ich entschieden,das ein Dreizyilinder ein absolutes no go ist.



    PS. Wer mal die Möglichkeit hat einen fast 20 Jahre Opel 3,2 ltr. zu fahren...... mach es!!!!!!

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Doch doch, ich schon aber Du anscheinend ncht, denn ich schreibe hier zu dem Thema (wie es auch oben drüber steht!)"Facelift Insiginia 2020" wie Du darauf kommst das es hier um CO2 Beschränkung geht erschließt sich mir wirklich nicht.

    Wenn man Sachen so aus dem Kontext nimmt stimmt natürlich der Inhalt nicht mehr, aber das ist natürlich von Dir so gewollt, verständlich. Ich bezog mich mit Motörchen natürlich auf die 3 Zylinder die Du so toll findest.Aber davon abgesehen Angebot und Nachfrage regeln den Markt von allein man wird sehen wie sich die 3 Zylinder verkaufen im Insignia.

    Ja genau deswegen. Es ist halt nur ein Facelift! Facelift bedeutet für mich halt eine optische und technische Überarbeitung und KEINE Neuentwicklung!!! Steht denn ein größerer Motor zur Zeit zur Verfügung, der dort reinpasst? Und bei einem Facelift muss man die neuen gesetzlichen Bestimmungen auch einhalten, da die für alle Neuzulassungen ab 01.01.2020 gilt. Und dann ist man halt wieder bei den CO2 Beschränkungen. Das kann man nicht gut finden, aber so sind die Gesetze.


    Sorry, aber da stand nicht, dass du nur den 1,5 Liter meinst. Dann hättest du das auch so schreiben müssen. Und dann ist es doch auch erst recht nicht schlimm. Das ist der Einstiegsmotor und fertig. Es gibt bestimmt einige hier, die nichts gegen den Motor haben und ihn sich gerne kaufen wollen. Und rein vom Verhältnis Liter zu Leistung hat er einen besseren Wert (kleiner), als der 2 Liter mit 230 PS. Also ist der Motor im Verhältnis zur Leistung sogar größer!!! Und der Opel Insignia ist nun einmal auch nur ein Mittelklasse Auto. Da finde ich das erst Recht nicht schlimm.
    Wo habe ich denn wieder geschrieben, dass ich diesen Motor hier so toll finde! Warum muss hier einem immer etwas unterstellt werden??? K... mich echt langsam an und habe ich in noch keinem anderen Forum so erlebt. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum Opel bzw. PSA das so macht. Und Elektro ist auf der GM Plattform halt scheinbar nicht möglich. Also kann man hier noch Stundenlang rumheulen und jammern. Davon wird es weder besser noch schlechter.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Und mal zum Thema Opel hat was verpennt:


    Seit August 2017 gehört Opel doch zu PSA, wenn ich richtig informiert bin. Hat jetzt jemand erwartet, dass die dann Anfang 2020 den "alten" Insignia einstellen und einen neuen Insignia auf PSA Basis auf den Markt bringen? Ich komme nicht aus dem Bereich, aber dauert so eine Neuentwicklung nicht auch eine gewisse Zeit. Werden nicht Verträge mit Zulieferern über einen gewissen Zeitraum abgeschlossen und der B ist doch erst 2017 auf den Markt gekommen.
    Ich hätte jetzt mal die ganzen Insignia Fahrer sehen wollen, die sich erst in 2019 einen Insignia gekauft haben (der ja gerade mal 1,5 - 2,5 Jahre auf dem Markt war) und PSA jetzt eine eigene Entwicklung auf den Markt bringt, die alle Optionen (u.a. Elektro) anbietet. Das wäre sicherlicht kein Facelift geworden, sondern eine eigenständige Form/Technik.
    Meiner Meinung nach soll man doch froh sein, dass die nicht so viel geändert haben. Jetzt kann ich den noch mindestens 3 Jahre fahren und mir dann vielleicht den ganz neuen holen. Und das gerade im Hinblick auf den eh schon enormen Wertverlust.


    Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • PS. Wer mal die Möglichkeit hat einen fast 20 Jahre Opel 3,2 ltr. zu fahren...... mach es!!!!!!

    Ich hatte in den 90ern einen Omega B 2,5 V6 ab Werk von Irmscher „scharf“ gemacht. Optisch kaum von der Serie zu unterscheiden (nur 30mm tiefer) mit 170 PS. Das Ding war richtig böse und hat die meisten sogenannten Premiummarken alt aussehen lassen und war trotzdem bezahlbar. Ein irrer unökonomischer Fahrspaß sondergleichen! :thumbup::evil:

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+