Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • was willste denn da ruhig bekommen ? du verwechselt das was denke ich. die motoren sind nicht laut, die laufen einfach scheiße. 3szylinder ist ein rappelgerät, das schüttelt das auto. es sind vibrationen von denen hier geredet wird und nicht von lautstärke.

    Na klar rede ich von Laufruhe ... siehe hier:

    Zitat

    Dreizylinder-Reihenmotoren mit 120° Hubzapfenversatz haben von Natur aus eine etwas geringere Laufruhe als Vierzylinder-Reihenmotoren (wenn auch eine bessere als Zweizylinder-Reihenmotoren), da der Zündabstand größer ist und freie Massenmomente auftreten. Dabei treten ausschließlich freie Massenmomente erster Ordnung auf. Diese können über eine mit einfacher Kurbelwellendrehzahl gegenläufig drehende Ausgleichswelle vollständig ausgeglichen werden. Der Dreizylindermotor läuft dann von den Massenkräften und -momenten her so ruhig wie ein Sechszylindermotor, bei dem sich die angesprochenen Massenmomente erster Ordnung der beiden aufgetrennt gedachten Dreizylindermotoren gegenseitig aufheben.

    Und das Drehmoment hängt in erster Linie schon am Hubraum, weniger an der Anzahl der Zylinder.
    Technisch gleichwertige Aggregate mit identischem Gesamthubraum und vergleichbaren Leistungsdaten haben dann einen praxisgerechteren Drehmomentverlauf, wenn die Zylinderzahl kleiner ist.
    Daher hat der neue 3-Zylinder sein Maximumdrehmoment ja auch schon 500 U/min eher als der alte 1,5er Vierzylinder.
    Leichteres Aggregat und geringere innere Reibung spricht auch für eher weniger Zylinder.


    Und zu deinem Beispiel mit den Fingern schüttele ich mal den Kopf ... oder nein ... warte ... bei gleichem Hubraum ist der Hubraum PRO Zylinder ja größer.
    Also schieben (um mal bei deinem unrealistischem Beispiel zu bleiben) 4 (kleine) Säuglinge gegen 3 (größere) Bodybuilder ... glaube nicht, dass die 4 Säuglinge gewinnen. :P:D


    Aber Mist ... schon mal Sorry für's Abdriften, das geht schon wieder in die falsche Richtung und nun wieder zum Facelift zurück ...


    PS: Da war doch glatt der insigma schneller ...

  • @DaMoffi und das was du da zitiert hast, dass ist das gesäusel von theoretikern, von ingeneuren die ihren sch... den sie auf dem zeichenblock erfunden haben und selber nie fahren würden geschweige denn reparieren könnten versuchen anderen unterzujubeln.
    bitte wers glauben mag kann dran glauben, an die globuli der technik :D
    ich bin auch schon einen dreizylinder auf langstrecke gefahren, ja 180 hat der auch locker gemacht aber man fühlt sich damit als wäre man auf der flucht. drehzahl und immer drehzahl, runterschalten und drauf aufs gas. naja der spritverbrauch war echt klasse. 16 liter hat der durchgeorgelt bei 1.0 liter / 190 nm und 120 ps. tolle technik. also das hat mich schon sehr begeistert. für ein kleines auto 16 liter, war echt beeindruckend was ein turbo so leisten kann :thumbsup:

  • Bestreitet ja keiner, dass Downsize-Motoren bei Vollast wie irre saufen ... nur tun das eben die aufgeladenen kleinen Vierzylinder doch genauso wie die Dreizylinder ... da wirste auf der AB auch keinen Unterschied sehen.


    Wir haben auch noch einen Ford mit dem 1.0er mit 125 PS ... aber den trete ich genauso wenig wie den Insignia.


    Außerdem hat Opel schon genug Erfahrung im Bau von 3-Zylindern ... bauen sie ja schon über 20 Jahre. Warten wir mal ab und meckern, wenn er wirklich Scheiße ist.


    Einziger Kritikpunkt beim Facelift habe ich wirklich mit der Lücke zw. 145 und 200 PS ... so einen optimierten 1,6er mit 160-180 PS vermisse ich einfach ...

  • Ich findes es gut, dass Opel wieder einen 2.0L Motor anbietet.
    Noch schönre wäre es, wenn es den Motor auch als Schalter ohne Allrad geben würde, besser für den Benzinverbrauch und die Brieftasche ;) .


    Die Zwangskopplung und der hohe Mehrpreis zum 1.5 hatte mich schon beim vFL vom Kauf abgehalten.


    Der Dreizylinder ist halt eine mögliche Lösung, die Grenzwerte einzuhalten, ich bin auch nicht überzeugt davon, aber man muss ihn ja auch nicht kaufen.


    Ich wette, dass die Mehrzahl der jungen Fahrzeugführer nicht einmal weiss, wie man die Motorhaube öffnet, geschweige den, was für Technik verbaut ist. Tanken, Schlüssel umdrehen und das Auto muss funktionieren. Eine tiefe Bindung zum Auto wird nicht mehr so aufgebaut, wie es früher einmal war, ist mein empfinden (3 Jahre Leasing, hauptsache billig und dann kommt das nächste Fahrzeug)

  • Was mich etwas wundert, es gibt in der Preisliste keine Angaben zu den Gewichten und Anhängelasten. Irgendwie wieder nur was halb gares. Und warum gibt es denn keinen kleineren Benzinmotor mehr? Warum kann man nicht direkt von Anfang an das komplette Portfolio anbieten und nicht alles so halbherzig auf den Markt werfen? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Das mit dem Dreizylinder hat mich auch gewundert. Der sollte eigentlich von Anfang an verfügbar sein.
    Dafür der 2.0D erst später, aber der steht schon drin.


    Das sieht jetzt auch offiziell nach Zusammenstreichung aus. Klar, PSA will anscheinend keine GM mehr verkaufen, aber den großen Opel trotzdem nicht sterben lassen.


    Aber so etwas Halbgares kommt bei den Kunden schlecht an ... evtl. wäre es wirklich besser gewesen, den alten einfach weiterzubauen (wenn die Motoren denn Euro 6d-fähig wären).

  • Also ich hab grad mal Kataloge Preislisten neu ab März 2020 runter geladen, sehe leider nur den 2.0 L Benziner mit 230PS und 2 Dieselmotoren dort aufgeführt, nix vom 3 Zyliner. Und dann find ich die Grundpreise schon ganz schön happig.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix