• Oha, ja, so was ist in der Tat hässlich. Gut, dass nichts passiert ist.


    Ich überlege aktuell ja auch, ob ich mir eine Dashcam ins Auto holen soll, aber irgendwie hält mich der Verkabelungsaufwand davon ab. Und die Strippen einfach offen liegen zu lassen, ist für mich keine Option.


    Viele Grüße
    Frank

  • so erst mal gibt es einen Rüffel, ab da bist du bestimmt keine 30 km/h gefahren. :thumbsup::D:D:D


    dashcam.jpg


    ist das die Cam die du oben abgebildet hast? Kann man die hintere Kamera auch anders befestigen z.b. im Auto? vom ersten Eindruck macht die ordentliche Aufnahmen! Wie nennt sich die und was kostet die?

  • aber irgendwie hält mich der Verkabelungsaufwand davon ab. Und die Strippen einfach offen liegen zu lassen, ist für mich keine Option.

    also das war für mich klar, kabel will ich da nicht rumbaumeln haben, deswegen hab ich alles komplett unsichtbar verlegt. war natürlich ein bißchen arbeit. das kabel geht oben dort wo die kabel für die frontkamera und spiegel liegen in den himmel rein. dann über den himmel zur a-säule und dort runter hinter der verkleidung bis hinter das amaturenbrett und von dort bis zum handschuhfach. ich wollte auch keine steckdose sichtbar dauerbelegen. weswegen ich eine neue steckdose im handschuhfach hineingelegt hab. somit ist alles unsichtbar bis und das geht ja nicht anders oben an der kamera das kleine schnippelchen von kabel-



    IMG_20191219_091126a.jpg IMG_20191219_091136a.jpg



    da die kamera aber noch eine 24.std. parküberwachungsfunktion besitzt hatte ich noch ein weiteres problem. denn für diese funktion braucht man dauerstrom. die originalen steckdosen bringen aber keinen dauerstrom, die haben nur zündungsstrom. nur wenn zündung an ist herrscht dort leben.
    eine lösung musste her, da die innenleuchte dauerstrom hat entschloss ich mich von dort meinen dauerstrom zu beziehen. was bedeutet von dort aus noch ein kabel zum handschuhfach zu legen. natürlich war das ja gleich ein abwasch mit dem stromkabel für die kamera. also innenleuchte komplett raus, sonnenblende ab, handschuhfach raus und rechts die verkleidung des amaturenbretts an der stirnseite. dann ein bißchen den türgummi noch abgezogen und der weg für die kabel war frei.


    oben an der innenleuchte per multimeter ein dauerstromführendes kabel identifiziert und dort das stromführende kabel abgezweigt. die benötigte masse die ich brauchte hab ich mir unter dem amaturenbrett besorgt. dort einfach an eine metalverstrebung des amaturenbrettes ein kabel mit ringöse angeschraubt und endlich stand die stromleitung.
    danach dann alle verkleidungen und das handschuhfach wieder eingebaut da ja alle kabel schön verlegt waren. ja und dann war alles fertig, kamera läuft...achtion :D

  • @Mc Kancy doch doch ich fahr immer 30 ,meine 12,5 liter müssen woanders herkommen, ich schätze das auto ist kaput :D:D:D


    jepp die aufnahmen sind von dieser cam, ja bin auch recht zufrieden mit der qualität. tja nach dem ich mich ja stunden durchs netz gewühlt hab und techisches über die cams gelesen hab, preise mir angeschaut hab und vor allem kaufbewertungen gelesen hab. bei den kaufbewertungen interessieren mich ja immer eher die negativen erfahrungen und grad dabei lernt man irgendwie mehr als bei den lobgesängen. dabei hab ich erfahren das sich viele auch deutlich negativ über kameras der 200-250 € klasse geäussert haben. defekte nach 6 monaten oder 1 jahr usw.
    30-50 € klasse genau das selbe, dass gleiche auch wieder in der 50-100 € klasse also keine wirkliche qualität was die haltbarkeiten angeht bzw. keine gewissheit. ich wollte aber gerne eine kamera die parküberwachung bietet und die auch hinten mit überwachen kann im stand.
    ich hab mir auch die unterschiedlichsten modelle und ihre befestigungen mir angesehen. auch hier das ergebnis durch alle klassen das die ergebnisse sehr durchwachsen sind. von wackelig bis fällt von alleine von der scheibe alles gefunden durch alle klassen. also auch hier wieder viel geld und du bist zufrieden gibt es nicht. du bist zum probieren und testen verdammt. auch ein thema sind die speicherkarten, nicht jede kamera frisst jede speicherkarte. hat auch hier wieder nichts mit dem preis der kamera zu tun. auch dort wird durch alle preisklassen gemeckert und man muss probieren ob die gewählt speicherkarte erkannt wird von der kamera.


    ich hab mich also risikobereit für eine kamera entschieden, du fragst nach dem model bzw. wie die heisst. die heisst nicht :D das is eine namenlose, denn das musste ich bei meiner recherche auch erfahren das diese kamera von mehreren herstellern produziert wird.


    meine heisst 4M58, bei meiner recherche musste ich herausfinden das die anscheinend ursprünglich vom markenhersteller XIAOMI stammt. andere bieten sie dann unter 4M58 an. und ja wenn du dir den link anschaust gibt es da auch eine völlig andere befestigung für die rückkamera und zwar im inneren oder egal wo man will. in dem link kostet sie auch deutlich weniger.


    hier hast du noch einen amazonlink Trochilus Heckkamera Loop Aufnahme Parkmonitor Bewegungserkennung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder: https://www.ebay.com/p/15021971393


    ich hab für meine 99 € bezahlt, war jetzt nicht gerade günstig aber ich bauchte mit der hecküberwachung leider die nummernschildhalterung mit kamera weil durch meine scheiben ja nichts zu erkennen wäre für eine innenkamera. wie gesagt ohne die nummernschildhalterung kann man sie auch deutlich günstiger bekommen wenn du zum beispiel bei den chinamännchen direkt kaufst. hier in D wirds so wie es aussieht teurer. oder musst halt ein wenig rechechieren bei wem du sie aufstöbern kann für einen guten preis. die wird ja von etlichen hergestellt.

  • Hallo, zu der anfangs bemängelten "24Std Überwachung von @Wojtek möchte ich kurz sagen: JA ES WAREN PERMANENT AUFNAHMEN :D Immer im 1,5 Minuten Schnippsel
    1. jedoch nur in bestimmten Situationen wie zB Flohmärkte, enge Parkplätze etc. // ich musste die Parkplatz-Dashcam manuell einschalten/umschalten
    2. verwende ich meist keine 24Std. Aufnahmen sondern ehr die 1-3 Std. die ich nicht am Wagen bin
    3. stelle ich keine Videos ONLINE und verbreite diese nicht, diese werden nur verwendetet wenn es nötig ist


    @Mr.Country ... sei Vorsichtig mit der Veröffentlichung von Dashcam Videos! Auch hast du nirgendwo die Kennzeichen etc. gepixelt. Hinzu wie schon jemand sagte, sei dir bewusst das auch DEINE Fehler aufgezeichnet werden und beim Unfall GEGEN dich verwendet werden :rolleyes:;)

  • so nach dem die dascam nun 14 tage schon im einsatz ist und man ja oft ließt das die 24 std. überwachung als stromhungrig gilt muss ich sagen das ich mit meiner vielleicht flück hab. in den letzten 14 tagen bin ich sehr wenig gefahren und es ist noch immer ordentlich saft auf der batterie. von daher bin ich doch recht zufrieden. bis her lief sie auch immer reibungslos. also von daher bin ich auch zufrieden.


    einzig die sache mit der rückkamera am nummerschild wird dauern, so schnell werd ich die nicht ans auto bekommen. da sind ein paar probleme mir ins auge gefallen die mir so bei der montage gar nicht gefallen. mir fehlt eine trennmöglichkeit im bereich der heckklappe. also muss ich erst das videokabel an diesem punkt umarbeiten und mit einer rennmöglichkeit versehen.