Nachlauf Kühlventilator 2.0 CDTi

  • Hmm ... das möchte ich aber ausschließen ... das wäre mir aufgefallen, wenn die dementsprechende Kontrollleuchte zuvor das Freibrennen signalisiert hätte.Und die leuchtet in diesem Fall doch immer, oder ?!

    Was sagt dein Bordbuch dazu?

  • Hmm ... das möchte ich aber ausschließen ... das wäre mir aufgefallen, wenn die dementsprechende Kontrollleuchte zuvor das Freibrennen signalisiert hätte.Und die leuchtet in diesem Fall doch immer, oder ?!


    Nein es leuchtet keine Lampe beim Freibrennen.
    Beobachte mal, wenn der Lüfter läuft, riecht es außen ganz leicht und der Auspuff knakst mehr als sonst.

  • Diesel-Partikelfilter
    Automatische Reinigung
    Das Diesel-Partikelfilter-System filtertschädliche Rußpartikel aus denMotorabgasen. Das System verfügtüber eine Selbstreinigungsfunktion,die während der Fahrt ohne einenHinweis automatisch abläuft. DerFilter wird von Zeit zu Zeit durchVerbrennen der zurückgehaltenenRußpartikel bei hoher Temperaturgereinigt. Dieser Vorgang läuft auto‐matisch bei bestimmten Fahrbedin‐gungen ab und kann bis zu
    25 Minuten dauern. In der Regelbenötigt er zwischen sieben undzwölf Minuten. Währenddessen istkein Autostopp möglich und der Kraft‐stoffverbrauch kann etwas höhersein. Die dabei auftretende Geruchs-und Rauchentwicklung ist normal.
    System muss gereinigt werden
    Unter bestimmten Fahrbedingungen,z. B. Kurzstreckenverkehr, kann sichdas System nicht automatisch reini‐gen.
    Wenn der Filter gereinigt werdenmuss, eine automatische Reinigungaber aufgrund der letzten Fahrbedin‐gungen nicht möglich war, wird diesdurch % und eine Warnmeldung imDriver Information Center angezeigt.
    Wenn der Diesel-Partikelfilter voll ist,leuchtet % in Verbindung mit einerWarnmeldung. Den Reinigungsvor‐gang so bald wie möglich beginnen.
    % blinkt in Verbindung mit einerWarnmeldung, wenn der Diesel-Partikelfilter seinen maximalen Füll‐stand erreicht hat. Sofort mit demReinigungsvorgang beginnen, umMotorschäden zu vermeiden.
    Selbstreinigung aktivieren
    Zur Aktivierung des Reinigungsvor‐gangs weiterfahren und die Motor‐drehzahl über 2000 Umdrehungenpro Minute halten. Wenn nötigzurückschalten. Dadurch wird dieReinigung des Diesel-Partikelfiltersausgelöst.
    Die Reinigung erfolgt am raschestenbei hoher Motordrehzahl und Last.
    Kontrollleuchte % erlischt, sobald dieSelbstreinigung abgeschlossen ist.Weiter fahren, bis die Selbstreinigungabgeschloss


    Ergo - solange alles planmäßig funktioniert, gibt es keine Leuchte im KI...erst wenn Filter voll oder ein manueller Eingriff nötig ist...