sporadische leise dumpfe "Klonk" Geräusche bei sehr niedriger Geschwindigkeit

  • Hi, kommt das Geräusch beim angefahren? Oder lass das Auto mal hinten ein und wieder ausfedern.


    Schau mal ob du es so provozieren kannst.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Klonk in den Vielen Gummilagern an der Hinterachse finde ich komisch. Die müssten ja dann schon arg ausgeschlagen sein.

    Bist du auch ganz sicher das es von hinten kommt?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin,


    hier zu gab es mal ein Thema, es ist ein Problem mit der Hinterachse (sollte ein Querlenker sein). Meiner macht das auch seid 45Tkm (akt: 161Tkm) und Opel findet nichts. Habe es aufgegeben da er Ende des Jahres weg geht.


    Grüße

  • Moin,

    Ich hab das gleich. Es ist aber vor allem bei warmen Temperaturen da. Es lässt sich auch halbwegs durch Einfedern der Hinterachse reproduzieren.


    Wie hier schon beschrieben, ist es vermutlich ein Stabilisator. Mein FOH meinte kosten etwa 800€.


    Hab's noch nicht machen lassen. Will auch erstmal sehen ob es nicht über eine Tieferlegung behoben wird.


    Grüße


    Btw. mein erster Beitrag hier. :)

    ST 11/2017er 2.0 D, AT, Pano, ACC, AGR, 20"

    ~7,2 l/100

  • Auto hab ich seit letzten Freitag zurück, getauscht wurden nicht näher benannte Gummipuffer an der Hinterachse. Diese wären wohl mittlerweile verhärtet gewesen und hätten das Geräusch verursacht. Bis jetzt kann ich auch nichts mehr auffälliges Feststellen, alles prima wie es scheint. Leider habe ich keine genaueren Infos wie diese Puffer heißen da das ganze unter die Gebrauchtwagengarantie gefallen ist.