Kühlmittelbehälter

  • Habe heute mal die Stände von Öl, Brems,- und Kühlflüssigkeit kontrolliert. Nun stand ich da und mir war unklar, wie ich die Markierung am Behälter deuten soll. Also in die Betriebsanleitung geschaut, doch schlauer bin ich daraus nicht geworden.

    Screenshot_20221210-210232_Office.jpg


    Muss der Spiegel jetzt "im" dunklen Rechteck oder "knapp drüber" liegen? Kenne es nur mit einem min. Strich oder Markierung mit min. und max. Strichen. Oder ich bin einfach zu doof...

    Hilfe!

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Also ich würde da deuten das er Oberkante von dem Balken da sein muss... Beschrieben ist es echt doof

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Für mich wär ein " über der Markierung " als Ansage dadurch zu erfüllen das man die Flüssigkeit oberhalb der Markierung noch sehen kann.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ist nicht so genau zu nehmen, ob jetzt im Strich oder ganz leicht darüber.

    Es sollte besser heißen im Bereich der Markierung.


    1/4 Liter Kühlflüssigkeit auf oder ab nimmt der Motor nicht übel, es ist nur wichtig, dass noch genügend freier Raum im Ausdehnungsgefäß vorhanden ist

    und zur anderen Seite noch Kühlmittel im Behälter (=Ausdehnungsgefäß) vorhanden ist.
    Der Kühlmittelstand sollte sich im Bereich der Markierung bewegen und nicht wesentlich darunter oder darüber.

    Darum kann der Strich auch etwas dicker sein als empfohlene MIN/MAX Markierung.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Zecka () aus folgendem Grund: Kühlmittelsand auf Kühlmittelstand :)

  • Danke für die Anteilnahme. Eure Ratschläge klingen plausibel, werde es genauso handhaben. Also morgen ein bisschen auffüllen...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau