Rückfahrkamera nachrüsten - Suche nach vernünfitgen System

  • Hey Leute,


    ich habe mir ein Opel Insignia Sports Tourer Kombi gekauft, welcher über keine Rückfahrkamera verfügt. Deshalb wollte ich mal gucken, was so möglich ist. Möglichst Kabellos oder so. Laut Opelhändler vor Ort, gibt es kein System direkt von Opel selber für das Fahrzeug, um es auf das "Originalradio" zu bekommen.


    Ich habe folgendes Radio eingebaut:


    opel-multimedia-navi-pro-insignia-3.jpg


    Lediglich Ohne Navi Funktion und dem Button "Profile" kann aber auch sein, dass da noch was angepasst werden kann. Wobei Navi laut Verkaufsanzeige nicht vorhanden ist, ist aber nicht schlimm. CarPlay sei Dank :thumbsup:


    Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp, was so Nachrüstlösung angeht?



    Michael

  • Hallo raspido

    nach 2 Minuten googeln hab ich folgendes gefunden, ob es Funktioniert weiß ich nicht, ab ließ es Dir mal durch

    Nachrüstsatz Rückfahrkamera Opel Insignia B
    Mit diesem Set können Sie am Opel Insignia B eine Rückfahrkamera nachrüsten.<br /> Die Anzeige des Kamerabild erscheint auf dem vorhandenen Display des Radio/…
    www.opel-freisprechanlagen.de

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Okay, dass muss ich mir mal näher angucken, bzw. auch mal Kontakt mit denen aufnehmen. Laut Beschreibung berechnen die 1€ fürs einbauen, da lohnt es nicht selber Hand an zu legen. Aber muss ich mir an sich nochmal angucken.


    Aber an sich könnte man das ins Auge fassen. Vor allem, die sind in relativer Nähe von meinem Wohnort. Also hält sich die Fahrerei in Grenzen.


    Ist aber natürlich nicht ganz preiswert bei fast 600€. Also muss man sich schon etwas überlegen.



    Michael

  • Ja habe ich machen lassen. Und läuft erste Sahne. So wie ich es haben wollte.


    Montage lief super fix und bei Rückfragen war der Mitarbeiter immer hilfreich gewesen.


    Navi habe ich auch nicht on Board. Kann also sein, dass es das "gleiche" Radio ist, was verbaut ist bei dir ( hermann01). Kleiner "Manko" ist, wenn ich von R auf D bzw. N schalte, springt die Kamera sofort aus. Also ist nicht ganz so wie bei "original ab Werk". Da hatte ich es beim Mokka X gehabt, da blieb das Bild noch ein paar Sekunden bestehen. Also nur als "Zusatzinfo".


    Und Thema Navi habe ich über Carplay (bei Apple) gelöst, aber mit einem Wireless-Adapter. Musste aber etwas suchen, bis ich einen hatte der funktioniert hatte. Seither läufts ohne Probleme.