Unwucht ab 120 km/h

  • Hallo Zusammen,

    ganz vorsichtig meine Frage, hat einer das Problem mit dem Insignia B 4x4 ST 170PS , daß ab 120km/h eine Unwucht das Fhzg beherrscht? Ich habe schon einiges hinter mir. Kardanwelle wurde getauscht, Bremsen komplett neu, neue Sommerreifen mit Felgen, keine Veränderung. von 120-150 deutlich spürbar. Bei 200 gleichbleibendes Vibrieren, gefühlt von der Hinterachse, bei 225 weniger. Jetzt lass ich noch hinten die Radlager tauschen, mal sehen was das bzw ob das was verändert. Zusatz Garantieverlängerung ja, aber Opel will nicht von dem Problem wissen, ich dreh bald durch. Fahre Opel seid ich 18 bin und das ist jetzt schon fast 40 Jahre her. Der A Ins war schon ne Katastrophe, ab der Ins B mit gerade mal 56000 km fängt an das noch zu topen. Hat jemand ne konstruktive Lösung? Danke

  • Ich wurde vorsichtig auf Dein Zweimassemschwungrad tippen, das Wibriren ist eines von den Symptomen. Bei mir geht es genauso, ausserdem hab ich schon Gerausche beim Starten des Motors.


    Beim Klatstart musst du genau zuhoren ob du merkwurdige Gerausche im Motorraum hast.


    Glücklicherweise gibt es eine Methode, mit der Du den Zustand der Doppelmasse überprüfen kannst, ohne die Komponente aus dem Fahrzeug ausbauen zu müssen. Dazu musst du das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit beschleunigen, die das Fahren im höchstmöglichen Gang – 3., 4. oder 5. – und bei niedrigen Geschwindigkeiten – etwa 1000 U/min – ermöglicht. Drücke dann das Gaspedal bis zum Metall durch. Wenn Ruckeln oder störende Geräusche auftreten, kannst du fast sicher sein, dass das Zweimassenschwungrad das Ende seiner Lebensdauer erreicht.


    Falls doch keines von Oben genanntem auftritt, dann ist meine These dann Futsch