Erhöhung der Anhängerlast mit Gutachten

  • Hey Leute,


    ich habe aktuell ein Opel Insignia B Sport Tourer bin auch super zufrieden. Meine Frau und ich wollen uns jetzt ein Wohnwagen kaufen, nachdem wir letztes Jahr 2 schöne Urlaube mit einem gemieteten Wohnwagen gemacht haben.


    Das Fahrzeug was wir uns raus gesucht haben hat eine zulässige Gesamtmasse von 1.500kg wiegt leer aber schon 1.280 kg und die Anhängelast beträgt 1.400 kg.


    Ich habe beim befragen von Google schon so Anbieter gefunden für Gutachten um das zu erhöhen. Theoretisch wäre bei unserem Fahrzeug eine Erhöhung auf 1.750 kg möglich. 1.600 kg würden wir an sich locker reichen.


    Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrung mit diesen Anbietern gemacht?


    Klar kann ich mir jetzt ein anderes Auto kaufen, aber ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto und im Anhängerbetrieb war der Verbrauch auch angenehm. Ich kam mit 1.380kg im Sommer auf 11,5l auf 100km beim Benziner.


    Unsere Urlaubsrichtung ist in erster Linie Dänemark, Schweden oder mal Niederlande aus dem Ruhrgebiet. Daher wäre eine Einschränkung auf 8% nicht das Problem.


    Richtung Schwarzwald (grob Pfortsheim) waren wir auch schon mal gewesen, aber solange man nicht in der tiefsten pamper fährt sollten die 8% da auch möglich sein.


    Ich hoffe man kann mir da etwas helfen, ich wollte nicht gleich den erst besten Anbieter nehmen und es geht bei mir um 100-200kg. Nur wenn es nicht eingetragen ist kann auch das bisschen weh tun ;) also finanziell.


    Michael