Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Opel Insignia B Sport Tourer (Baujahr 2021) mit FlexRide/Sport-Adaptivfahrwerk weiterhelfen.
Nach einiger Zeit im Besitz des Fahrzeugs erschien die Fehlermeldung „Stoßdämpfer prüfen“. Seitdem bleiben die Dämpfer dauerhaft im Tour-Modus, das Fahrwerk ist also extrem weich. Ein Wechsel auf Sport oder andere Fahrmodi scheint keine Auswirkung auf die Dämpfer mehr zu haben.
Kurz zuvor hatte ich außerdem ein seltsames Geräusch unter Last. Später stellte sich heraus, dass der Auspuff direkt hinter dem DPF durchgebrochen war.
Jetzt frage ich mich, ob die heißen Abgase bzw. die Hitze durch den gebrochenen Auspuff eventuell ein Steuergerät, Kabel oder einen Sensor des Adaptivfahrwerks beschädigt haben könnten.
Leider weiß ich weder:
- wo das Steuergerät für das Adaptivfahrwerk sitzt,
- noch wo die Sensoren der Dämpfer bzw. des Systems verbaut sind.
Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt oder kennt die typischen Ursachen? Kann der gebrochene Auspuff überhaupt in Zusammenhang mit der Fehlermeldung stehen oder ist das eher Zufall?
Falls ihr weitere Informationen benötigt oder Fragen habt, schreibt einfach – ich antworte in der Regel sehr schnell.
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!