Motoröl für 1.5 140 PS Benziner - Dexos 1 gen 2

  • Guten Morgen zusammen,


    bin nun auch seit einer Woche Besitzer eines Opel Insignia B GS 1.5 140PS. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Was mich allerdings stört, ist das Motoröl.


    Kann mir wer sagen, ob Opel bei den neuen Fahrzeugen schon das neue Dexos 1 Gen 2 Öl einfüllt?
    Bei meinem Einfüllrohr steht 0W-20 auf dem Verschlussdeckel. Ist das normal (Fehldruck auf dem Deckel)??


    In der BA steht ganz klar Dexos 1 Gen 2 5W-30 einfüllen.


    Mich würde nun interessieren welches Öl Opel ab Werk einfüllt. Das Problem mir dem Öl ist ja schon länger bekannt..


    Kann ich daher, das 0W-20 Öl mit dem 5W-30 Öl mischen, bzw. nachfüllen?
    Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Ich hätte das GM Original Öl genommen, gibt aber fast von jedem Markenhersteller mittlerweile ein Dexos 1 Gen 2 Öl.


    danke!


    Mfg
    Thor

  • Glückwunsch zum neuen Auto...


    Das steht bei mir auch auf dem Deckel. Ich habe den 1.5er Automatik mit 165 PS, Motor ist ja gleich,nur etwas höherdrehend.


    Hast du zufällig einen Reimport gekauft?


    Ich habe einen Reimport aus Dänemark, da ist es ja nicht ganz so warm wie hier....

  • Habe einen deutschen Opel :) Also kein Re-Import. Lief in KW 22 bei Opel vom Band.


    Mich würde halt interessieren, welches Öl Opel ab Werk einfüllt. Die Problematik mit dem alten Dexos 2 Öl ist ja schon länger bekannt. Daher ja die Umstellung auf Dexos 1 Gen 2.


    In meiner BA steht ja drin, Dexos 1 Gen 2 verwenden. Ich bin nun verwirrt, weil auf dem Öl-Deckel 0W-20 steht.



    Aufnahme7.jpg
    Gruß

  • mein Händler hat mir gesagt, das die sogar in meinen 2.2 direct vom Vectra das Dexos 1 Generation 2 rein gemacht haben. Das hat wohl was mit den Direkteinspritzern zu tun. Hatte immer Dexos 2 drin, soll ich aber nicht mehr nehmen.

  • Hallo zusammen,das steht bei mir auch auf dem Deckel und habe 140 ps.
    Denke das jetzt generell Dexos 1 gen.2 eingefüllt wird.Bei meinem Vorgänger Mokka mit 152 Ps gab es einePVM das beim nächsten Ölwechsel nur noch dexos 1 gen.2
    Eingefüllt werden darf.
    Grüße aus Köln Norbert.