Beiträge von Terence83

    Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, mehrere Schrauben und Muttern, diverse Dichtungen und ein Schwungrad - dafür wollte Opel 2400€ haben. Allerdings war der Kurbelwellendicht nicht auf der Rechnung drauf.


    Außerdem habe ich das Schwungrad nicht erneuern lassen. Wäre also auf knappe 2000€ inkl. Arbeitslohn gekommen.


    Privat habe ich 1240€ bezahlt. Nun weißt du, was auf dich zukommt.


    Jedes weitere Gespräch mit Opel war sinnlos und ab sofort ist der FOH für mich gestorben. Garantie ist um und Kulanz kann man kaum noch erwarten. Nun freuen sich die freien Werkstätten und Werkstattketten über Umsatz.


    Nichts gegen das Auto, damit bin ich super zufrieden und werde es hoffentlich noch lange fahren.

    Hallo Mister P,


    ich habe mir vor kurzem eine neue Kupplung samt Kurbelwellendichtring einbauen lassen. War wohl ziemlich viel Aufwand lt. dem Werkstattmeister, da ja das ganze Getriebe raus musste. Der originale Sachs-Kupplungssatz inkl. Ausrücklager aus dem Zubehör passte auch nicht. Ausrücklager musste für den 3-fachen Preis von Opel geordert werden.


    die vermeintlich defekte Kupplung sah übrigens aus wie neu. Es war keine Abnutzung oder Hitzeentwicklung erkennbar. Ursache war wohl wirklich der Ölaus- bzw -eintritt am Kurbelwellendichtring.


    Opel hatte mir angeboten, dass ich 80% Arbeitslohn und 60% der Materialkosten zahle. Habe dankend abgelehnt und es privat machen lassen. Habe so über 700€ gespart.

    Ich war heute mal auf der Hebebühne und habe Fotos gemacht. 2 Mechaniker sagten mir, es darf nach dieser Laufleistung (25.000 km) kein Öl austreten. Vermutlich liegt da die Ursache der durchrutschenden Kupplung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tropft irgendwo Öl auf die Kupplung. Werde jetzt wohl einen Gutachter und Rechtsanwalt hinzuziehen.


    Anbei noch ein paar Bildchen.