Beiträge von thomas72

    Such mal nach

    55492666

    55497652

    6117283R

    Einbau ist kein Hexenwerk.

    In eine Opelwerkstatt zieht mich eh nichts mehr. Das sind berufliche Teiletauscher zu indiskutablen Preisen.

    Wenn die Garantie rum ist und man auch nicht mehr auf Kulanz hoffen kann, gibt es keinen Grund denen Geld in den Rachen zu werfen.

    DPF-Doc bringt nichts, weil er ja nicht zu ist. Er ist einfach kaputt...

    DPFs bekommen Risse, wenn sie zu oft regeneriert werden. Für die thermische Belastung sind sie nicht geeignet (auf Dauer). Während Corona war auch sehr viel sehr Kurzstrecke...

    Laut eBucht gibt es passende DPFs für 600-1200€ (Stand 11/2023). Die Insi-A-DPFs sind andere, ja kann sein, aber der Motor ist der gleiche. EU6 ist im Wesentlichen ein Software, AGR, AdBlue Ding. Ein DPF funktioniert, wie ein DPD funktioniert...

    Ich habe den Fehler gelöscht, die Partikel waren aber tatsächlich zu hoch🙈

    Hab dann eine Werkstatt gesucht, die leider die Partikelmessung noch nicht durchführen konnte😉. Diese Übergangsfrist ist nur leider mittlerweile vorüber🤷🏼

    Schätze mal, für den nächsten TÜV brauche ich einen neuen DPF (hat schon jmd Erfahrung mit den Teilen aus dem Zubehör für rund 700€?)...

    Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, würde ich den nicht kaufen!

    Günstigster und besser kommst du wohl bei Ebay dran. Sich da einfach mal nach der Teilenummer (in deinem Link steht wohl die richtige drin).

    Ich würde ja erwarten, dass das irgendwo bei dem Mittel beschrieben wird.

    Die Logik sagt mir, dass es der Sensor vor dem DPF sein sollte. Aber das ist nur meine Logik.

    Was für ein Mittel verwendest du denn?

    Das interessiert mich wegen meines P2002-Problems...

    Ich habe auch den Sensor mit der neuen Teilenummer verbaut. Das funktioniert einwandfrei, da muss nichts angelernt werden.

    Aber schau mal in die Kontakte des Steckers, zum einen war bei mir ein Pin leicht korrodiert und zum anderen verbiegen die auch ganz leicht.

    Bei mir hatte sich auch die Dichtung des Steckers verschoben, was dafür sorgte, dass er nicht mehr richtig einrastete. Das hättest du aber bemerkt.


    Woher ich den Sensor habe und was ich sonst unternommen habe, habe ich im P2002-00-Thread beschrieben.

    Hallo zusammen,

    Dann gebe ich nun auch mal meinen Teil dazu.

    Mein Insi (09/2018 2.0 CDTI 170 PS) hat mittlerweile auch schon 165kkm auf der Uhr und fährt seit 2 Jahren (direkt nach dem letzten TÜV), also rund 40kkm, mit leuchtender MKL durch die Gegend. Anfangs war es die Kombi P11DC & P2002. Nachdem ich einen neuen NOX-Sensor verlötet hatte, wechselte der zugehörige Fehler auf P11D5. Also habe ich mir für 300€ Komplettersatz aus GB besorgt. Seitdem ist es nur noch der P2002. Naja fast...

    ...sporadisch mischt sich ein P24B1 dazu.

    Ich lösche den Fehler immer mal wieder, aber er taucht zuverlässig nach etwa 40km wieder auf.

    Der DPF wurde bei etwa 100kkm auf Garantie getauscht und inzwischen ist der 5te Differenzdrucksensor verbaut.

    Laut Opel habe ich die aktuellste Software auf dem Steuergerät.

    Das Ansaugrohr war am oberen Anschluss gebrochen und ist auch schon ersetzt.

    Der Wagen hat ganz normal Leistung und regeneriert in nachvollziehbaren Zyklen. Harnstoff (aka AdBlue) muss ich so alle 15kkm nachfüllen.

    Ölwechsel bekommt der Wagen alle 10-15kkm. Premiumsprit tanke ich 1-2x im Monat.

    Carscanner zeigt einen DPF-Füllstand zwischen 8% und 86% und einen Ascherückstand von 1.2%. Die 3(?) Abgastemperatursensoren zeigen ähnliche Werte, zwischen 160° (Kurzstrecke Stadt) und ~700° (DPF Reinigung).


    Wer von euch weiß, welche Sensoren Opel unseren Sorgenkindern spendiert hat?

    Ist irgendwo ein Partikelsensor verbaut?

    Haben die Abgastemperatursensoren alle die gleiche Teilenummer?


    Hat schon jemand das Problem lösen können?