Beiträge von Ozzelot1

    So, mal kurzes Update zu dem Geräusch und dem aktuellen Stand hierzu. Das Geräusch kommt klar aus dem Getriebe, zu vernehmen vor allem im ersten und zweiten Gang. Abklärung und weitere Maßnahmen noch ausständig, abhängig was Opel antwortet. Mittlerweile bin ich über 41000 km und was ich nicht brauchen kann sind vermeidbare Werkstattaufenthalte ;D

    Hallo miteinander,


    bin jetzt auch auf der Suche nach der Ursache für das rasselnde Geräusch aus dem Motorraum. War bereits in der Werkstatt, doch da stellen die sich wirklich blöd an. Es ist klar hörbar doch sie haben keine Ahnung woher das Geräusch kommt.


    Fahrzeugdaten:
    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel, 170 PS, 6 Gang Schaltung, Baujahr 07/2017 - EZ 01/2018 - 39.136 KM



    Hier mal ein Video mit den Geräuschen welche bei der Fahrt entstehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ähnliche Geräusche wurden hier in anderen Threads schon mal diskutiert,
    bei mir wurde bereits die Kupplungsdruckplatte und Geber getauscht, nachdem ich das Problem mit "Kupplungseinsatz reduzieren, Leistung reduziert" erhalten habe
    es wurde aber nicht das ZMS mit getauscht, da das angeblich ja noch so toll war. Seit diesem Werkstatttermin bin ich jetzt ca. 4000km Gefahren und das Geräuscht taucht auf.


    Über eure Einschätzung zum dem Geräusch, Quelle wäre ich sehr dankbar


    vielen Dank
    Stefan

    Hi zusammen,


    auch ich habe das Problem mit dem Knarzen bzw. Plastik Knattern beim Einlenken. Gefällt mir gar nicht. Gerade durch Corona wurde das Fahrzeug auch weniger bewegt. Auffällig ist auf alle Fälle ist das Geräusch weg, wenn man im Regen fährt oder das Auto gerade frisch gewaschen wurde. Doch umso lauter ists dann nachher, nachdem das Auto etwas gestanden ist. Seit ein paar Tagen vernehme ich auch ein anderes Geräusch beim Beschleunigen zusätzlich zum normalen Turbogeräusch.



    Zurück zu der eigentlichen Frage:
    Wurde jetzt bei euch das Problem mit dem Domlager schon zufriedenstellend gelöst?


    Besten Dank vorab
    und gute, sichere und schadenfreie Fahrt

    Hier ein Video wenn es auftritt, ich hatte bewußt meine Fahrweise angepasst und die letzten tausend Kilometer diese Fahrweise vermieden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach im 4ten Gang unter 2000 Touren fahren und dann satt das Gaspedal betätigen. Dann wird es auftreten.


    Gehört auf alle Fälle behoben und machs denen Schmackhaft, jetzt das Problem gleich zu beheben kommt dem Händler günstiger. Ein bewußt weit und breit bekannter Serienmangel so lapidar durch die Stehzeit zu begründen deutet auf vieles hin :) aber keinen Sachverstand durch den Händler.


    lg

    @Dave1972 besten Dank diesesen Forum-Thread kenne ich bereits und dadurch war ich auch bestens vorbereitet beim FOH für die Garantieabwicklung ;D


    Was bei mir leider geblieben ist, ist das Problem mit der deutlichen reduzierten Leistung. Der FOH weiss nicht was er machen soll, da keine Fehler in den Steuergeräten auftauchen und auf Verdacht Komponenten tauschen will er auch nicht.


    Mal schauen ob ich das mit dem Autoaid irgendwie hinbekomme um auch bei einer Testfahrt ein paar Sensordaten abzugreifen. Einen Turbo Diesel den man fahren muss wie einen früheren Beziner, da kann einfach was nicht stimmen.

    Auch ich habe eine neue Kupplung erhalten, leider wurden keine Fotos vom Problem für mich seitens FOH gemacht um auch wirklich zu dokumentieren wo der Fehler lag und ob auch alle entsprechenden Maßnahmen gesetzt wurden um die Ursache und die bereits entstandenen Schäden zu beheben.


    Bei mir wurde scheinbar nur die Kupplung selbst getauscht, nicht jedoch die Schwungscheibe. Lager selbst weiss ich leider jetzt auch nicht :( Kosten wurden alle von Opel übernommen.


    Ich werde die Tage einfach versuchen den Fehler nochmal zu provozieren und hoffe dass wirklich durch den Austausch der Teile alles behoben wurde. Hier muss man leider der Werkstätte vertrauen :-/


    Mein Modell: Produktion 07/2017 - Erstzulassung 01/2018 - 2.0 Diesel, 170 PS, manuelle Schaltung - Kupplung getauscht bei ca. 34.015 km - Erstmaliges Auftreten des Fehlers bei ca. 18.000 km - anschließend Vermeidung von unter 2000 Umdrehungen satt zu Beschleunigen aus den 4 u. 5 Gang (Schonfahrweise - da der FOH hier nicht handeln wollte). Da die 2 jährige Garantie abgelaufen ist habe ich entsprechend nochmal vorab Druck erzeugt ;D

    Also bei meinem Insignia B Sports Tourer Innovation - 2.0 Diesel, 170 PS, manuelle Schaltung ist auch seit geraume Zeit das Thema der Leistung wieder auf dem Prüfstand. Da ich das schon mehrmals erwähnt hatte, aber seitens FOH belächelt wurde, konnte ich es dank Hilfe des FOH selbst und eines anderen Leihautos ebenso 2.0 Diesel, 170 PS manuelle Schaltung nachweisen.


    Ich selbst kann mir ja einiges zusammenreimen wie es zu diesem Umstand gekommen ist, doch bin ich nicht vom Fach und kann aktuell noch nicht schwarz auf weiß beweißen um welchen Leistungsunterschiede es hier geht. Eine Möglichkeit ich würde mit beiden Modellen auf einen Leistungsprüfstand gehen - doch Opel selbst ziert sich irgendetwas herausfinden zu wollen.


    Grundsätzlich hatte ich seit 18.000 KM das Problem immer wieder mal mit der Meldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren" Interessant ist halt ich merkte eigentlich gar keine weitere Reduzierung der Leistung auch nach besagter Fehlermeldung.
    Jetzt stellt sich die Frage, was löst dieser Fehler zusätzlich zu der Fehlermeldung selbst aus. Welche Kennfelder oder andere Werte werden modifiziert, welche nun mal auch nach einem Löschen der Fehler nicht verschwinden.


    Ebenso trat das Problem mit dem Gaspedal auf (wurde mittlerweile auch getauscht). Genau hier erfolgte nach dem Löschen des Fehlers die Performancesteigerung wie auf ein Wunder. Nach Angabe des FOH wurde nur der Fehlercode gelöscht.


    Da dieser Fehler aber nicht mehr zu erzeugen ist, damit dieser wieder gelöscht werden kann, um vielleicht auch wieder diesen Wundersamen Effekt zu haben - stehe ich jetzt etwas im Dunklen.


    Die kennen mich scheinbar nach wie vor nicht und meine Nachhaltigkeit dass ich so lange keine Ruhe gebe bis es gelöst ist und dann gibts eine Rückforderung für entgangenen Leistungsverlust in der Vergangenheit ;D (*Scherz am Rande*


    Mein Plan sieht jetzt so aus
    1) mal einen anderen Diesel tanken, tankte bisher immer Extreme Diesel von der Tankstelle PINK ist Österreich
    2) habe mir mal von Autoaid Pro das Gerät geholt zumindest zum auslesen der Fehlercodes, mein Modell wird lt. Rückfrage beim Hersteller unterstützt. Sollten hier Fehlercodes auftauche welche beim FOH mit seinem Gerät nicht aufgelistet werden, werde ich diese bei Bedarf vorlegen. Aber grundsätzlich ist das hier nicht mein Job ;D
    3) auf einen Leistungsprüfstand fahren und eben mal die Kosten in Kauf nehmen (ist mir eigentlich eh egal *G*)
    3) da der Betreiber des Leistungsprüfstand auch Know How im Tuning hat, wird er sich wohl aus den gesammelten Daten einen Reim machen können welche Messwerte für die entsprechende verringerte Leistung in Frage kommen würden



    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten!



    Mir steht die Leistung zu, wofür ich bezahle und nicht weniger ;D

    @Mc Kancy besten Dank. Habs hinbekommen, FOH hat sich heute keine Zeit genommen ;D Die Fahrt 50 MInuten ins Büro ging mir aber auf die Nerven dann die Heimfahrt ebenso. Also dann doch selbst versucht das Thema zu beheben. Ebens habe ich gott sei Dank den Silikonspray bereits zu Hause gehabt und auch zusätzlich verwendet.



    Hier noch die visuelle Unterstützung wodurch das Problem genau ausgelöst wurde und wie man es selbst beheben kann.


    Problem Lokation:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Behebung des Problems:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil 1)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil 2)



    Nach der Behebung des Problems:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke für die Hinweise hier in dieser Gruppe und auch aus dem Insignia-B-Forum.de


    Verzeihung fürs gestöhne in den Videos - die Position beim Filmen war nicht so angenehm ;D


    TOP! DANKE!