Beiträge von Schakal1980

    :/

    Ich weiß sehr sicher, dass es am Unterbrechen der Stromzufuhr lag, da die Steuergeräte überhaupt nicht mehr reagiert haben und das Auf- und Zuschließen nur über die Notentriegelung funktionierte. Auch wenn beim Auf- und Zuschließen ein Impuls zum Aufwachen an die Steuergeräte gesendet wird, so funktioniert es nur, wenn die Steuergeräte auch noch reagieren. Nur war es leider so, dass die Fahrzeugelektronik komplett tot war; nicht ein Relais oder Schalter hat reagiert.

    Wie bereits geschrieben war die Batterie voll. Ich tippe auf auch eher auf ein Steuergerät, das sich aufgehangen hat. Da das bei einem Computer von Zeit zu Zeit passiert, mache ich mir auch keine weiteren Gedanken.

    Vielleicht ist es aber eine Hilfestellung, falls es einer anderen Person auch mal passiert. Wenn man wegen so etwas nicht auf den ADAC warten muss, spart man eine Menge Zeit.

    Hallo, mein Insignia ließ sich letztens nach dem Einkaufen auch nicht mehr öffnen, sodass ich ihn mit dem Schlüsselbart notöffnen musste. Anschließend ließ er sich nicht starten. Kein Schalter hat im Innenraum reagiert und die Innenraumbeleuchtung funktionierte auch nicht. Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und kurz vier Sicherungen (schwarz, rosa, gelb, violett) direkt an der Batterie abgezogen und wieder verbunden. Danach funktionierte wieder alles wie gewohnt.

    Weiß jemand, wofür die einzelnen Sicherungen sind?

    Viele Grüße

    Das Nachrüsten ist wirklich easy. Man braucht nur die Hupe mit der original Halterung für vorne rechts, eine Schraube und das war's. Ich habe zur Montage das Rad abgebaut und die Randhausschale entfernt. Von dort aus kommt man sehr gut heran. Das Kabel liegt dort ebenfalls schon und ist mit einem Blindstecker versehen. Es ist also wirklich Plug & Play.
    Endlich kann ich würdevoll auf mich aufmerksam machen. ;)

    Bei meinem alten A Insignia waren nach 45 TKm die Antriebswellen hinüber. Eine habe ich selbst getauscht und eine habe ich beim FOH machen lassen. Stolze 10% Kulanz wurde von Opel gewährt. Zu diesem Zeitpunkt gehörten sie schon zu PSA und hatten einen großen Sparplan verordnet bekommen. Ich habe daraus eine Lehre gezogen und verzichte auf den FOH Stempel im Serviceheft.
    Auch bei Softwareupdates muss ich nicht alles mitnehmen. Getreu dem Motto: never touch a running system.


    Jeder muss aber seine eigenen Erfahrungen machen und der Opel-Händler möchte ja schließlich auch von etwas leben. :saint: