Beiträge von matthias46

Hast du das Kabel am Minuspol vorher dem Wechsel abgenommen? Das ist das Kabel für das Batteriemanagement.

Habe ich. D.h. die Batterie lernt sich also auch nicht durch Stillstand an ? Also sind beide Aussagen falsch.
    Was mich stuzig machte, das die Aussentemperatur bei -40°C lag. Nun ist sie wieder normal. Auch die Uhrzeit stimmt wieder.

Letztere hat er sich vermutlich vom Handy geholt.

Danke für die Tipps. Ich werd mal abwarten. Ich checks mit der Batterie nach wie vor nicht. Ich habe gelesen das man mit dem Diagnosegerät die Daten der Batterie im System eintragen muss
    und dann kann man sofort los fahren. Dann lese ich das der Wagen das auch alleine erledigt aber dann muss er eine Weile stehen (zwischen 2 und 4 Stunden).
    Da ich kein Schrauber bin, von Kleinigkeiten mal abgesehen, habe ich spaßeshalber mal ChatGPT befragt. Das sagt das die Batterie definitiv angelernt werden muss. Ansonsten können Fehler
    wie U18A2 auftreten. Dass das anlernen durch Stillstand erreicht werden kann, verschweigt er aber.
    Die Frage aller Fragen lautet nun: Was davon stimmt jetzt ?

Hab nen befreundeten KFZ Mechaniker da gehabt. Es findet keine Kommunikation Zur Kraftstoffpumpe statt.
    Die Tankanzeige steht auf null. Was wohl damit zusammen hängt. Vermutlich hat sich die Batterie zusammen mit der
    Pumpe oder Steuergerät verabschiedet.

Moin,

ich habe bei meinem die Batterie getauscht. Einfach nur tauschen ist, wohl nicht.
    Er springt jetzt schlecht an und wenn man im 1. Gang los fahren will, geht er auch wieder aus.

Die Außentemperatur zeigt -40°C an. Muss da doch was zurück gesetzt werden ?

Kann man das "von Hand" erledigen oder braucht man da noch etwas für ?

Die hatten was aus dem Zubehör da.....und das war unverhältnismäßig Teuer.

Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es wäre auch für beide Sitze ein 4stelliger Betrag geworden.

In dem Fall wärs am einfachsten das Auto zu verkaufen und einen mit Sitzheizung zu kaufen.

Aber irgendwie kommt das nicht in Frage. Werd mir im Winter ebenmehr warme Gedanken machen.

ich habe einen 128gb stick von intenso drin. dateisystem müßte ich gucken, meine aber den mit fat32 formatiert zu haben.
    ich hab da manchmal aussetzer in der wiedergabe. manchmal erkennt er den stick erst nach erneutem einstecken wieder.
    ein 256gb von sandisk hat er gar nicht genommen, egal welches dateisystem.