Beiträge von INST

    Hallo bjoe,

    ich fahre meist Kurzstrecke (15km) meist Stadtverkehr. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 i/100km, wobei ich auf der Langstrecke schon mal bei 5-6 l/100km lag (gleichmäßige Autobahnfahrt A+SLO+HR). Durch das ständige Stop and Go steigt der Verbrauch auch schon mal auf 8,5 l/10km. Im 6. Gang schaffe ich bei Tempo 50 auch schon mal 4,2 l/100km. Fahre ebenfalls 2.0 d 170PS mit 8-Gang Automatik.

    Hallo Opeljena, habe anfangs auch nur Kanister nachgefüllt, war eine schöne kleckerei. Tanke jetzt nur noch an der Tanke, das Fassungsvermögen des AdBlue-Tanks liegt bei ca. 15 Liter. Der Verbrauch liegt auch bei mir bei ca 1l/1000km. Wenn dein FOH bei jeder Inspektion nachgefüllt hat, würde ich auf jeden Fall mal die Rechnungen prüfen, wieviel er da berechnet hat.

    Kollisisonswarner dauerhaft auf "warnen" gestellt, bei Nutzung des Abstandstempomaten wird allerdings recht zeitig abgebremst wenn z.B. der Vordermann abbiegen will oder man sich zwischen rechts und links parkenden Autos "durchschlängeln" will. Das Ganze wird aber durch leichtes "Streicheln" des Gaspedals ausgeblendet.

    Fahre seit Jahren mit dem Öko-Druck von 2,8-2,9 bar, kann im Sommer bei den hohen Temperaturen aber schon mal auf 3,15 bar ansteigen. Hatte dieses Jahr zwei mal den Effekt, dass dier Sensor keinen Wert mehr angezeigt hat (vmtl. über 3,2 bar). Man sollte also gerade im Sommer den Druck nicht zu hoch einstellen.

    Hallo Rubbermann, das Problem habe ich auch. Nach kurzer Zeit ist der Tempomat wieder aktiv. Das Problem tritt sporadisch auf. Eine generelle Ursache konnte ich bisher nicht erkennen.

    Hallo zusammen, zum Thema AdBlue-Verbrauch: Ich durfte nach dem Erweb meines Dicken im Februar 2019 bei km 15.000 das erste Mal nachfüllen. Habe dann 5 Liter eingefüllt, das reichte für 6.000 km. Wieder nur 5 Liter nachgefüllt, Reichweite 8.000 km. Die nächsten 5 Liter reichten für 12.000 km, dann für 4.500 km. Habe dann mal an einer PKW Zapfsäule bis zum Abschalten gefüllt: Füllmenge 14,13 Liter!

    Die Abweichungen sind doch recht hoch (von ca 1.000 bis 2.500 km). Fahre überwiegend Kurzstrecke mit 2-3 längeren Urlaubsfahrten. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit der Jahreszeit erkennen.