Beiträge von lipps1

    Noch ein Opel mit dem gleichen Problem


    wenn ich darf, würde ich gern mal meine Probleme schildern. Das ganze Dilemma ging schon Ende 2020 los. Immer wieder wieder Fehlermeldung MKL und teilweise sogar Notlauf. Die Fehlermeldungen hingen alle samt mit der Abgasreinigungsanlage zusammen. Am Anfang wurden die Temperatursensoren gewechselt, etwas später die Lambdasonde und der NOx Sensor. Kurze Zeit später, da der Fehler immer noch nicht behoben wurde die komplette Ladeluftsystem Schlauchseitig. Da dies immer noch kein Erfolg brachte der DPF bei ca.52000 km, Übernommen von der Anschluss Garantie. Vor meinem Urlaub 2021 und 20000 km später, ging das ganze Spiel von vorn los. Wieder MKL Notlauf und wieder zum FOH. Abgastemperatur zu Hoch. bei einem zwei Tage Test in der Werkstatt trat der Fehler nicht wieder auf. Also Koffer rein Urlaubsfahrt angetreten nach 150 Km und einer Erfolgreichen DPF Reinigung die ja nicht zu überhören ist beim Fahren, war die MKL wieder an. Den ganzen Urlaub lang habe ich die MKL ignoriert da wieder nur Fehler P2002 anstand und nach dem Urlaub wieder hin zum FOH. Nach einem weiteren 2 tägigen Test wurde mir mitgeteilt, das der DPF wieder defekt ist und zuzüglich der Partikelsensor gewechselt werden muss. Den DPF übernahm Opel und den Sensor musste ich selber zahlen dieser schlug mit 700€ inklusive Einbau zu buche. Der Clou war es gab keine DPF mehr, ungefähre Lieferzeit 2-3 Wochen. Sei es drum aber man sollte vllt. mal darüber nachdenken. Ich gleube der DPF kostet rund 2500€ und sollte ein Auto Leben halten. Ich habe eine Jahresfahrleistung von 35000 km. Da sind rechnerisch 1 DPF pro Jahr (25000 € in 10 Jahren), denn er hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das wird ein ganz schön teures Auto über die Jahre.

    So liebe Leute,

    es ist der 31.05.2022 bis jetzt hat der DPF gehalten keine Fehlermeldung bis heute. Motorkontrollampe an, Ausgelesen erst mal selbst, P2002 Freezfreme, P2002 Permanent, P2002 Sporadisch, alles mit dem Nachtrag Dieselpartikelfilter Zylinderbank 1 Wirkungsgrad unterer Grenzwert. Habe heute beim freundlichen angerufen, habe erst einen Termin am 09.06.2022 bekommen. Habe Ihn auch auf eine eventuelle Softwareupdat hingewiesen. Denn es wäre

    Danke,


    ich denke auch das nicht alle 20000 Km der DPF defekt ist vor allen nicht wenn er immer automatisch in die Abgasreinigung geht. Was auffällt ist, das dies ziemlich häufig passiert. Bei dem neuen DPF bei der ersten Fahrt schon nach 150 Km und nach bei ca.450 schon wieder, wenn man von 0 ausgeht. Denn der Filter ist gerade 4 Tage alt. Und gefahren bin ich 50 Km Landstraße und dann 400 Km Autobahn.

    Noch ein Opel mit dem gleichen Problem


    wenn ich darf, würde ich gern mal meine Probleme schildern. Das ganze Dilemma ging schon Ende 2020 los. Immer wieder wieder Fehlermeldung MKL und teilweise sogar Notlauf. Die Fehlermeldungen hingen alle samt mit der Abgasreinigungsanlage zusammen. Am Anfang wurden die Temperatursensoren gewechselt, etwas später die Lambdasonde und der NOx Sensor. Kurze Zeit später, da der Fehler immer noch nicht behoben wurde die komplette Ladeluftsystem Schlauchseitig. Da dies immer noch kein Erfolg brachte der DPF bei ca.52000 km, Übernommen von der Anschluss Garantie. Vor meinem Urlaub 2021 und 20000 km später, ging das ganze Spiel von vorn los. Wieder MKL Notlauf und wieder zum FOH. Abgastemperatur zu Hoch. bei einem zwei Tage Test in der Werkstatt trat der Fehler nicht wieder auf. Also Koffer rein Urlaubsfahrt angetreten nach 150 Km und einer Erfolgreichen DPF Reinigung die ja nicht zu überhören ist beim Fahren, war die MKL wieder an. Den ganzen Urlaub lang habe ich die MKL ignoriert da wieder nur Fehler P2002 anstand und nach dem Urlaub wieder hin zum FOH. Nach einem weiteren 2 tägigen Test wurde mir mitgeteilt, das der DPF wieder defekt ist und zuzüglich der Partikelsensor gewechselt werden muss. Den DPF übernahm Opel und den Sensor musste ich selber zahlen dieser schlug mit 700€ inklusive Einbau zu buche. Der Clou war es gab keine DPF mehr, ungefähre Lieferzeit 2-3 Wochen. Sei es drum aber man sollte vllt. mal darüber nachdenken. Ich gleube der DPF kostet rund 2500€ und sollte ein Auto Leben halten. Ich habe eine Jahresfahrleistung von 35000 km. Da sind rechnerisch 1 DPF pro Jahr (25000 € in 10 Jahren), denn er hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das wird ein ganz schön teures Auto über die Jahre.