Beiträge von m4honi

    Anbei die versprochenen Fotos.


    Am linken Bauteil (DAB Antennenverstärker) die beiden Kabel leicht raus und rein bewegt ohne diese abzuklemmen. DAB funktioniert seitdem tadellos. Wie 12345678 bereits schreibt, vermute ich auch das sich im Laufe der Zeit eine leichte "Korrosion" oder kontakthemmende Schicht aufgebaut hat. Durch das Bewegen der Kabel haben die Kontakte vermutlich eine saubere Auflage und leiten daher besser.


    IMG_3914.jpgIMG_3912.jpgIMG_3913.jpg

    Hallo zusammen,

    an meinem Insignia B GS ist mehr oder weniger über Nacht die DAB+ Funktion ausgefallen, kein Empfang. Sporadisch und nur für Sekundenbruchteile mal vorhanden auf offener Fläche ohne Bäume, Masten, Gebäude.

    Gegenprobe: Mit einem Firmen PKW (Ford Transit Connect) ebenfalls mit DAB+ mehrmals die gleiche Strecke abgefahren, Empfang 100%. Dachte zuerst das einige Sender ihre Sendegebiete reduziert hätten, aber siehe da, alles soweit ok.

    Foren gestöbert, Bilder gesucht, etc. und habe mich bei den endlich milderen Temperaturen auf Fehlersuche gemacht.


    Der sogenannte Antennenverstärker für DAB sitzt unter der Abdeckung des Kofferraumdeckels auf Dachhöhe (Bilder am Auto folgen zeitnah, versprochen :saint: ) sowie die Kontakte der Heckscheibenheizung, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht direkt erahnen konnte.

    Hab mich nur über die Anzahl an Kabel gewundert und mal dran gezuppelt, ohne dies zu lösen. Was soll ich sagen??? Das Ganze ist nun gute 2 Wochen her, seitdem habe ich 100% DAB+ Signal, ohne Unterbrechungen und das egal wo (abgesehen von Tiefgaragen, Tunnel, usw.). Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen Insi Besitzer, der sich genauso über klaren DAB Empfang freuen kann wie ich es nun wieder tue.


    Explosionszeichnung: Punkt 5 ist der Einbauort


    Über Rückmeldungen bzgl. hoffentlich erfolgreicher Fehlerbehebung freue ich mich :)


    Gerne den Thread verschieben, sollte er so fehl am Platz sein.

    Und trotzdem muss/sollte man bei Verkauf des PKWs den Unfallschaden mitteilen, Vollkasko hin oder her. Demnach 200€ Mehrkosten für die Vollkasko und Wertminderung nach Unfallschaden.

    Dann spare ich mir die jährlichen 200€ und habe nur 1x miese.


    Natürlich geht die Rechnung nicht in jedem Fall auf, in meinem aber schon, da die Reparatur kostengünstig angesetzt wurde:saint:

    Zumal ich davon überzeugt bin, dass es mit den Benzinern genauso endet wie mit Diesel. Habe für meinen Astra 1000€ bekommen, obwohl top in Schuss und 140000 km auf 11 Jahre. Nur um nach Monaten zu sehen, dass es mit dem Diesel ja doch nicht so schlimm ist wie von der Politik behauptet und die Autos wieder leicht im Wert stiegen:rolleyes:

    Nope, weder Vollkasko noch einen Rabattschutz bei mir. Bin bisher 16 Jahre komplett unfallfrei rumgekommen *holzklopf*

    Da es "glücklicherweise" mein erstes Eigenverschulden ist, denke ich das ich durchaus günstiger bei wegkomme, wenn ich es aus der Hosentasche raus bezahle. Ich rechne einfach mal den theoretisch gezahlten Rabattschutz seit Lappenbesitz, was ja dann schon über 14 Jahre gehen würde.


    Mein voriges Auto war ein Astra H GTC als Neuwagen (ebenfalls in rot:love:), da waren die ersten 2 Jahre Vollkasko mit allem Tamtam, die ziehe ich aus meiner o.g. Rechnung ab.

    Da auch dem Werkstattmeister nicht ganz klar war, wie die Anbauten montiert werden, haben wir uns zusammen die Anleitung zum Schwellertausch angesehen. Verbaut wird in der Tat das Standardschwellerblech, wie es jeder Insignia B hat.

    Zusätzlich werden jedoch 10 Bohrungen a 9mm vorgenommen, in diese dann die Metallnieten (siehe Unfallschaden) eingelassen werden. Die Pins muss ich noch bestellen, der Lagerist hat sich still und heimlich in den Feierabend verkrümelt^^


    Karosserieblech/Reparaturblech (Teilenummer 39209084) und Schwellerverkleidung/OPC Line Anbau (Teilenummer 39238687) beim FOH bestellt und promt geliefert. Ersatzteilkosten beim ersten FOH 551,95€ inkl. MwSt. Zweiter FOH wollte "nur" 476,06€ inkl. MwSt.


    Also lohnt es sich ne zweite Meinung einzuholen :thumbsup:


    Wenn ich alles inkl. Anleitung habe, gibts ne Zusammenfassung mit allen nötigen Infos.

    Hi Leute,

    traurige Zeiten für meinen geliebten Insignia GS. Habe beim Ausparken auf der rechten Seite eine ca. 20 cm hohe "Wand" übersehen und diese mit dem kompletten Schweller mitgenommen, wirklich mit dem GESAMTEN;(

    Naja, Schaden ist da, Heulen bringt mich auch nicht weiter, daher Ersatzteile her und los...jedoch benötige ich eure Hilfe, da die Ersatzteilverfügbarkeit für den Insignia generell ein Krampf ist und ich aktuell nicht weiterkomme.


    Ich bin auf der Suche nach einem Schweller Reparaturblech bzw. Einstiegsblech für die rechte Seite, speziell für das OPC Line Paket. Dieses hat, da ich ja nun Einblick habe:S eigene Haltepins, welche die Schwellerverkleidung halten. Ich werde morgen sowieso zum Freundlichen fahren und mich erkundigen, ob sowas überhaupt lieferbar ist. Vllt hat von euch vorab irgendwelche Tipps in Bezug auf Teilelieferant oder Artikelnummer. Das würde mich schon sehr viel weiterbringen.


    Und jaaaaa, es wird sehr teuer, ich weiß. Das geile KFZ hat erst 30.000km runter, daher ist Kohle nebensächlich, da mich das Schiff noch eine Jahre begleiten soll und wird. Und bitte keine unnötigen Kommentare, wie es zu dem Schaden kommen konnte.


    Vielen Dank für eure Mithilfe :)

    kann ich auch nur bestätigen.
    Ich habe Federn von h&r selbst eingebaut.
    Es gab keine besonderen Schwierigkeiten.

    Wippt dein KFZ beim Halten an einer Ampel/Kreuzung seit dem Einbau der Federn auch mehr als gewohnt?
    In Worten beschrieben: fahre bremsend auf die Ampel zu, voller Halt des KFZ und gewohntes Eintauchen der Dämpfer, daraufhin ganz minimales Wippen (2-3x auf und ab) auf der VA zu spüren. Dämpfer sind OK, da in Werkstatt geprüft.
    Habe einen Automatikgetriebe und dachte zuerst, das es davon kommen kann. Immerhin will dieses ja konstant nach vorne bewegen.


    War vorhin wg. einer anderen Sache bei der Dekra und habe nebenbei gefragt was es damit auf sich haben könnte. Dekra Mitarbeiter hatte ein ähnliches Phänomen bei seinem Ford Focus und meinte das die Stoßdämpfer jetzt eine tiefere Ausgangslage hätten, wofür diese ja nie entwickelt wurden. Klingt durchaus plausibel.


    Danke für deine Antwort.