Beiträge von Paul1902

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja ein und das selbe problem. 170 PS Diesel. Die genannte Fehlermeldung aber ca 35 tkm. Hatte mich hier ja schon infomiert. Beim Händler dann gegen 200€ ein update aufgespielt bekommen. Ruhe war dann genau.....2 Tage vllt. :D :-D.


    Ich also wieder da hin, beschwerde. DIe dann ne kulanzanfrage gemacht. ABgelehnt. erneute ANfrage, worauf man mir sagt das Teil muss erst zerlegt werden. Also Kupplung. Es waren bei ausbau dann leichte dunkle flecken auf dem 2MS zu sehen womit man mir erklärte die kämen durch überhitzung. Wie immer die auch zustande kamen. Ich bin zu 100% sicher es lag nict an mir noch an meiner Fahrweise. Wie auch immer. Bilder gingen zum Werk und am Ende der Geschichte wurden Kupplug und 2MS getauscht. Kulanz plus Werkstattrabatt lagen be 80% Kupplung und 70% 2MS wenn ich mich recht erinnere. KOsten für mich: 730€ rum. Es war mir etwas zu mühsam noch rechtliche schritte prüfen zu lassen, weil ich mit Gewährung der Kulanz ein Schuldeingeständnis von seitens Opel sehe. Naja...jedenfalls die bilanz bis jetzt:

    Auf der Heimfahrt einen ausführlichen beschleunigungstest 3, 4 ter Gang ohne probleme , auch bei steigungen. Ob das Problem behoben ist....wir werden sehen. Habe die Karre erst seit ein paar Tagen wieder.

    EIn fehlerhafte Auslegung wäre durchaus denkbar. Vllt. ist auch irgendetwas anderes im Busch. Kupplungsbetätigung und sonstiges wird ja heutzutage nicht mehr nur ausschließlich vom Benutzer gesteuert. Und wer weiß schon ob da jedesmal sauber getrennt wird oder die Teile bis in "Endstellung" bewegt werden.

    Soviel zu meinem Erfahrungsbericht zum Thema: Kupplungseinsatz reduzieren.

    Gruß
    Paul

    Hallo liebe COmmunity,


    ich möchte das Thema mit der Meldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren" wieder aufleben lassen , da mich diese Meldung jetzt unliebsamerweise ebenfalls ereilt hat. Gerne möchte ich mich mit euch darüber austauschen bzw. Feedback geben.

    Am So. hat wie schon auch hier öfter beschrieben mein auto im 4 Gang Richtung tempo 100 die Leistung reduziert mit Fehlermeldung. Habe direkt einen Termin vereinbart und heute beim Händler gewesen. Nebenbei: Bj. 2017, 36 tkm, 2.0 Diesel , 170PS


    Er hat gefragt ob ich ANhänger oder bergauf gefahren sei. Beides konnte ich ausschließen, und habe darauf hingewiesen dass dieses Problem im Internet bekannt sein. Mir wurde mitgeteilt, man könne den Fehler auslesen, gegebenfalls die SOftware tauschen, oder müsse step 2, die kupplung tauschen weil Sie verschlissen sei. Ich habe mitgeteilt, dass ein Verschleiß (aufgrund fahrweise) auszuschließen sei , und eine Abnutzung nach 35 tkm doch nicht ernsthaft vorliegen kann. Ja...meint er, er habe schon alles gesehen. Ich hatte dann aus meiner Sicht erklärt, dass wenn die Kupplung schlupf zeigt ich diesen doch in allen gängen und auf jeden fall bei den ersten gängen erwarten würde, da hier ebenfalls das max. Drehmoment anliegen würde. MIr wurde gesagt das sei nicht so. Elektronik und haste nicht gehört.


    Ok, lange Rede, ich war sicher, die Kupplung ist nicht verschlissen. Zum Software update: Meine Frage an den Mechaniker: Software behebt dieses Problem, wer zahlt das ? Seine Antwort...: "Sie natürlich". Völlig unverständnishaft habe ich nachgefragt, wieso ich das zahle, wenn Opel die Kupplung falsch dimensioniert oder die Software fehlerhaft programmiert. Ich erhielt daruf hin lapidare Iphone vergleiche sowie die Hilfestellung, ich können mich ja bei Opel melden (wohlgemerkt , ich befand mich ja im OPEL Autohaus).


    Ich hab als software prüfen und updaten in AUftrag gegeben. Ergebnis stand heute (Rückfahrt): PROBLEM BEHOBEN. KOSTEN für mich : 170 € . Allein 40 € Lizensgebühr sind eigentlich ein.....egal. Ich ärgere mich trotzdem ein wenig und wollte einmal Rückmeldung haben wir ihr die ARgumente und Sachlage bewerten würdet:


    • STimmt es dass eine verschlissene Kupplung nur in manchen Gängen einen Schlupf zeigt bzw. durchrutscht ?
    • Hatte ich mit dem Drehmoment recht oder kann es wirklich sein dass das AUto in höheren Gänge ein höheres Drehmoment auf die Kupplung geben kann ?
    • WIe seht ihr die Sache mit der Software? AUs meiner Sicht liegt hier ein Fehler des Herstellers vor den er Software technisch behoben hat.
    • 170 € für Software aufzuspielen.....was denkt ihr ? stell ich mir den arbeitsgang zu naiv einfach vor oder denkt ihr auch dass ist ein teurer spaß
    • Zuletzt: Ich würde Opel gerne Anschreiben. Kulanz und so. Wie denkt ihr drüber ? Macht das überhaupt Sinn ?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir das gerade angesehen. Hatt jmd. die Freischaltung oder umprogrammierung die hier angeboten wird probiert ?


    Ich persönlich finde Spannungsanzeige für eine Information die ich nicht benötige und würde mir hier andere Anzeige hin machen wollen. Das sollte ja laut Seite möglich sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
    Paul

    Hallo Klausmaccagno,


    danke für deine Info :thumbup: . Ich hatte es schon geahnt. Wie auch immer . Ich habe mal noch bei MB nachgeschaut die du mir gnannt hast. Da gibt es doch schon ein wenig Auswahl :-). Ich möchte nur anführen, dass die KV1 eben nicht als 21 Zoll vorhanden sind. Es sind die KV1S. ABer da sind schon ein paar die mir zusagen würden :-). Danke für den Hinweis an dieser Stelle


    Gruß
    Paul

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den ein oder anderen Thread zum Thema durchgelesen und denke hierin zu antworten oder zu fragen käme dem was ich möchte am näcsten.


    Gemäß dem Threadstarter wollte ich das Thema der Nachrüstung nnoch einmal auf aktualität abfragen. Mein FOH hatte mir auf nachfrage geantwortet: "Es sei nicht vorgesehen von Opel". Ich interpretiere daraus dass aber auch nicht unmöglich sein. SIe sehen da nur kein Geschäft dafür.


    Von daher wollte ich einmal grundsätzlich Fragen , ob schon einmal einer von euch bei diesem Thema weitergekommen ist??
    Ein Vorredner hat ja die größten Unterschiede des neuen mit dem alten NAvi verglichen:



    Zitat von Insigma

    Die wichtigen Unterschiede:


    • Bildeinspeisung: Mini USB vs Neuer Mini-USB (was auch immer der Unterschied ist)
    • CAN vs GMLAN

    Naiverweise von mir noch die Frage: So etwas wie adapter für die USB Geschichte kann ich mir gut vorstellen. Gibt es vllt. so etwas auch für die CAN Schnitstelle !?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe jetzt auch schon den ein oder anderen Beitrag zu verschiedenen Themen gelesen. Derzeit habe ich die Irmscher Helix 20 '' (8,5x20 , 245/35) auf meinem Insi. Überlege aber zu wechseln zu 21 Zoll. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen , bei denen ihr vllt. mehr zu sagen könnt :)


    • Die Schmidt Gambit hat ja auch JP aufgezogen in seinem Video. Kennt ihr noch andere Felgen in der Größe bzw. wißt wo ich schauen könnte ?
    • Haltet Ihr 9jx21 mit 255/35 für machbar ohne dass man was nacharbeiten muss für realistisch , oder funktionieren eigentlich nur 30er?

    Vielen Dank und Gruß