Beiträge von Micha


    Welche Sicherheitssysteme werden 2022 in Autos Pflicht?

    Am 6. Juli 2022 wird die "EU-Verordnung Nr. 2019/2144 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern" verpflichtend für alle Hersteller. Das heißt, ihre Fahrzeuge müssen bei der Homologation bestimmte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit vorweisen können, die ab dem 7. Juli 2024 serienmäßig bei Neuwagen eingebaut sein müssen. Dazu gehören unter anderem hoch entwickelte Notbremsassistenzsysteme für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Notfall-Spurhalteassistenten, ein Warnsystem bei Müdigkeit, eine Schnittsstelle zur Einrichtung einer Alkohol-Wegfahrsperre, eine automatische Tempobremse (Intelligent Speed Assistance), ein Rückfahrassistent und ein Unfalldatenspeicher ("Black Box"), der aus Datenschutzgründen umstritten ist.


    Geklaut bei https://www.autobild.de/artike…deutschland-20880711.html

    Keitel

    Was die Garantie angeht dachte ich mir das schon.

    Aber wetten das man eine Kupplung auch ohne erkennbaren Verschleiß anderer Teile schrotten kann?

    Nur so als guten Rat. Wenn Opel dir Kulanz anbietet, nimm sie an.

    Die andere Möglichkeit wäre einen Anwalt zu beauftragen und vor Gericht zu ziehen.

    Das bedeutet das du dein Auto bis zur vollständigen Klärung mit Urteilsspruch nicht mehr bewegst. Falls du eine RSV hast und sie den Fall positiv beurteilt was den Ausgang des Verfahrens angeht, halten sich die Kosten für dich auch in Grenzen.

    Über die Dauer des Verfahrens kann man nur spekulieren. Aber vermutlich fährst du dieses Jahr nicht mehr mit deinem Auto.

    Hab so etwas ähnliches schon durch. Hat sechs Jahre bis zum Urteil gedauert. Hab den Prozess dank eines sehr fähigen Anwalts gewonnen. Den ersten den ich hatte konnte man in der Pfeife rauchen, da hätte ich verloren.

    Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei Sachen.

    Wahrscheinlich weil er das tote Pferd bezahlt hat 😂

    Dachte da eher an die Fa. Here. Warum sollen sie ein Software Update für ein veraltetes Navisystem auf den Markt schmeißen?

    Nur weil einige wenige eventuell das überteuerte Update kaufen würden? Macht keinen Sinn und wird auch nicht stattfinden.

    Bei deiner Scheibe kann an den Stellen kein Wasser eintreten. Das muss dort so aussehen. Sei auch froh das im Kofferraum alles trocken ist. Du hättest sonst noch eine Baustelle.;)

    Du kannst dir jetzt höchstens noch eine auf Elektrik, Elektronik spezialisierte Werkstatt suchen und alles nochmals überprüfen lassen.

    Ich hatte bei meinem letzten Citroen C5 auch mal Elektronikprobleme, die laut Tester in der Werkstatt auf irgendwelche Sensoren hindeuteten.

    Alle ausgetauscht und kaum vom Hof runter war das Auto wieder aus. Es wurde dann zur Fehleranalyse in eine darauf speziallisierte Werkstatt gebracht. Nach 14 Tagen war der Fehler gefunden. Temporärer Kurzschluss in einem Steuerteil. Den Fehler zeigt die kein Werkstatttester an.