Beiträge von Jamaika

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen zeigt das Display nicht mehr die Kontakte und letzten Anrufe meines iPhone 6s an. Bluetooth ist gekoppelt, Telefonieren kann ich. Aber unter den entsprechenden Reitern heißt es jetzt nur noch "keine Einträge vorhanden". Am Anfang hat es funktioniert. Wisst ihr, woran das liegen kann?


    Merci!

    Das Problem von Opel sind nicht die Kapitalistenschweine oder gar der Kapitalismus im Allgemeinen. Es ist schlicht der Umstand, dass zu wenige Menschen Autos dieser Marke kaufen wollen. Der Insignia ist das preislich attraktivste Angebot der Mittelklasse und dümpelt im Niemandsland der Zulassungsstatistik. Ich bekomme meinen am Freitag, nach nur zweieinhalb Monaten Lieferzeit - schön für mich, traurig für Opel. Aber anders als im Sozialismus werden in der Demokratie und Marktwirtschaft Menschen nicht zu ihrem Glück gezwungen.

    Vom Insignia A wurden ja in ewig langer Bauzeit knapp unter 1 Million Exemplare abgesetzt. Opel hat das als Erfolg verkauft (und viele Journalisten unbesehen gleich mit). Wenn man aber bedenkt, dass der Insignia gleich zwei frühere Massenbaureihen ersetzt hat (Ascona/Vectra und Rekord/Omega, Admiral/Senator gar nicht bedacht), kann man von Erfolg nicht wirklich sprechen. Ich hoffe, dem Neuen ist mehr Glück beschieden - obwohl ich mir heimlich fast wünsche, dass er exklusiv bleibt.

    Hört sich gut an - die Vorfreude auf meinen steigt. Ich habe jetzt auch noch ein paar Tests mit dem 140-PS-Benziner aus dem Ausland gelesen, eigentlich alle gut.

    Ah, das Kaufberater-Heft - ich hatte so viel gelesen, aber das nicht. Im ganzen Netz findet man höchstens eine Handvoll Aussagen zu dem kleinen 1.5er.


    Auf Bose habe ich auch verzichtet, obwohl früher mal HiFi-Enthusiast. Aber ich lese viel von dessen Bass-Dominanz, und das nervt mich im Auto eher. Ich denke, dass ich auch das FlexRide-Fahrwerk nicht vermissen werde.

    Um so besser - Danke für die Entwarnung.


    Um mich bei dieser Gelegenheit etwas verspätet vorzustellen: Tobias aus Berlin, 50 Jahre alt, aber gefühlte 17 ;) . Derzeit fahre ich einen Opel Zafira Tourer. Eigentlich wollte ich wieder einen Siebensitzer, hatte mit dem Skoda Kodiaq, dem VW Touran und dem BMW 2er Gran Tourer geliebäugelt. Aber "geliebäugelt" ist genau der falsche Begriff, denn die beiden Vans sind extrem dröge, der Skoda-SUV extrem bullig und vor allem mit einem satten Jahr Lieferfrist versehen. Zum Glück bin ich rechtzeitig auf den neuen Insignia und dessen sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis gestoßen. Jetzt habe ich erstmals in einem Auto: belüftete Ledersitze, 360-Grad-Kamera, LED-Licht, diverse Assistenzssysteme usw. usf. Die sieben Sitze haben wir ohnehin nur ein paarmal im Jahr gebraucht. Meine Kinder freuen sich dafür über die Sitzheizung hinten (auch ein Novum).


    Was mich aber wirklich etwas schmerzt: Im Zafira habe ich den eingebauten Fahrradträger - ein einmalig praktisches System, das wir häufig nutzen. Hat keine andere Marke und nun auch Opel nicht mehr, schade.

    In einem Test der FAZ und ein, zwei Erfahrungsberichten wurde es thematisiert. Auch ich hatte das Gefühl, dass der Schalthebel relativ weit zurückversetzt ist, was zusammen mit der hohen, wuchtigen Mitelkonsole gewöhnungsbedürftig ist, wenn man, wie ich, gern nah am Lenkrad sitzt. Aber es stimmt: Meist wird die Gangschaltung gelobt, und so werde auch ich sicher eine akzeptable Sitzposition finden.


    Ich hatte ursprünglich die 165-PS-Version mit Automatik nehmen wollen, aber der Preisunterschied zum 140-PS-Handschalter beträgt 4.000 Euro bei kaum unterschiedlichen Leistungsdaten (250 Nm). Das Geld habe ich lieber in die sonstige Ausstattung investiert (außer Business Innovation noch das Glasschiebedach, Park & Go Premium, Massagesitze).

    Ah, endlich einer mit dem Basismotor. Davon liest man so gut wie nichts, scheint wegen der Nähe zur 165-PS-Variante bei erheblichem Preisunterschied von Opel ein bisschen versteckt zu werden. Ich habe den Insignia ST just heute ebenfalls so bestellt (Business Innovation, Quarz Grau), blind, ohne ihn gefahren zu sein, darf mich jetzt durch den schönen Bericht bestätigt fühlen. Das beruhigt :) . Sagt mal: Man liest hier und da von der ungünstigen Position des Schalthebels, und auch ich hatte beim Probesitzen das Gefühl, dass das Schalten ein wenig Verrenkungen erfordern könnte. Wie verhält sich das in der Praxis?