Beiträge von evoandy

    Hi Dennis, hi Forum,


    ich habe meinen nun seit einem Monat und kann Deine Vermutung nur bestätigen, habe den Automatik.

    das Ding ist eine Nähmaschine und macht so gar keinen Fahrspass.

    Ein Arbeitskollege hat den als Schalter, der ist ein wenig agiler, aber man ist nur am rühren....

    Mein Rückschritt vom 1,6er mit 136PS auf dieses Kackfass war schon mega, deiner vom 2 Liter auf diesen wir Dich zum heulen bringen.

    Gefühlt muss man an jeder Ampel schon Kickdown durchtreten wenn die Fussgänger grün bekommen, damit der Hintermann nicht hupt, echt schlimm!

    Aber es gibt ein bisschen Hoffnung;

    Ich habe mir dieses Kit bestellt und muss sagen, das lohnt sich auf alle Fälle.

    CPA ist z.Z. der einzige Anbieter der etwas für diesen Motor im Angebot hat. Habe alle angerufen...

    Damit bin ich sehr zufrieden, durch die Kombination von Gaspedal- und Motorchip ist der Wagen deutlich aggressiver, 1000mal bessere Gasannahme und die Leistung ist auch wie versprochen mehr.

    (+1,5s auf 100 und von 189 auf 210kmh topspeed.) Verbrauch ist mir Peng da Tankkarte ;)

    Wohlgemerkt, das macht aus nem Esel kein Rennpferd, es ist eher wie ein Esel auf Koks ;)

    Im Stadtverkehr ist das echt gut, du brauchst das Gaspedal nur zu berühren und schon "sprintet" der los.

    Aber hinten raus geht ihm dann schnell die Luft aus, das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Also ich kann so damit für die nächsten 3 Jahre gut leben, auch gedankt der nahezu Vollausstattung...


    So dann, ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit dem Auto, kannst ja mal Deine Erfahrung teilen wenn Du ihn hast, und solltest Du auch ein Chip anschaffen, sei es der von CPA oder ein anderer, bin ich auf Deine Meinung gespannt!


    Kommt gut ins neue Jahr.


    LG Andy

    danke für eure antworten,

    ich hoffe ja darauf das ich mit einem Chip- oder Gaspedaltuning da etwas verbessern kann.

    Leider gibt es da wohl noch keine Anbieter weil der Motor ja recht neu ist.

    Daher dachte ich, ich frag mal bei euch nach.

    Ich halte die Augen auf ob da von den Anbietern was kommt und werde hier berichten.

    Sollte jemand mit dem gleichen Dilemma konfrontiert sein und weiterführende infos haben, können wir uns ja hier treffen und austauschen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin der Andy, 40 Jahre und komme aus Neuss.

    Ich bin im Aussendienst für einen großen Schraubenvertrieb tätig und habe über 2 Jahre einen insignia ST 1,6CDTI gefahren, welchen ich gestern gegen ein 2020er mit nahezu Vollausstattung, jedoch nur mit der 1,5er CDTI Maschine getauscht habe.

    Der alte 16er mit 136PS war für seine Verhältnisse echt spritzig, hatte aber fast keine Austattung.

    Der neue 15er mit 122PS hat zwar volle Hütte, aber diese Nähmaschine die Opel da verbaut hat raubt echt jegliche Fahrfreude.

    Wenn man da auf Gas latscht kann man sich nen Witz erzählen bis der losfährt.


    Meine Frage und Hoffnung wäre, ob sich das bessert wenn der die ersten100km runter hat? (Schon-Modus)

    Da ich davon nicht ausgehe, überlege ich dem ein Chip- und/Gaspedaltuning zu verpassen, um einen Hauch von Fahrfreude wieder zuerlangen.


    Ich würde mich sehr über Tipp und Erfahrungen von euch diesbezüglich freuen!



    LG und einen schönen Abend in die Runde!


    Andy