Beiträge von 4everReloaded

    Hallo,


    ich kann bei meinem Insignia GS mit 260 PS den Fahrmodus wählen, zwischen Normal, Sport und Tour. Aber im Sportmodus ändert sich nichts an der Art wie das Getriebe schaltet. Habe schon mal gelesen, dass die Automatik im Sportmodus eigentlich die Drehzahl immer über 2.000 U/min halten müsste und die Gänge auch höher ausdrehen müsste.


    Davon merke ich gar nichts. wie ist es bei euch?


    Danke


    4ever

    Danke,


    habe jetzt grade wieder einen Passat mit 190 PS gefahren und der jetzt gefiel mir gar nicht. fährt wieder komplett anders, als der andere Passat den ich fuhr. Der hat jetzt auch etwas gedröhnt und war insgesamt eher rau und laut.


    Das Fahrerlebnis ist natürlich relativ und auch die einzelnen Autos sind zum Teil dermaßen verschieden. Der eine zieht wie blöd, der andere kommt kaum vorwärts, mal übertrieben gesagt. Ich hab es ja erlebt, mit drei Insignia und zwei Passat jetzt.


    Das Dröhnen kam bei mir schleichend und wurde immer schlimmer. Ob es noch schlimmer wird, keine Ahnung.


    Ansonsten ist mein Auto aber sehr leise. Der Insignia Kombi den ich gestern gefahren habe, hatte insgesamt erheblich lautere Betriebsgeräusche. Mein Auto wird leiser, je schneller es fährt. Ab 120/140 wird's richtig angenehm.


    Gruß


    4ever

    Guten Tag,


    mein Insignia GS hat beim kontanten Fahren mit Drehzahlen unter 2.000 U/min im 7. und 8. Gang ein nerviges Dröhnen, was durchs ganze Fahrzeug geht. Also im Bereich ca. 65 km/h bis 115 km/h.


    Ich habe zwei andere Insignia Probe gefahren, beides Kombis. Bei haben dieses Dröhnen auch, aber bei denen ist es erträglicher.

    Nach meinem Empfinden passt die Automatik nicht zum Motor. Der Motor wird in den sehr langen hohen Gängen " mit Gewalt" im untersten Drehzahlbereich gehalten. Da quält er sich und hängt regelrecht fest.


    Wenn ich mit der manuellen Schaltung die Drehzahlen über 2.000 U/min halte, dann ist das Problem weg. Motor und Getriebe arbeiten dann so, wie man es sich vorstellt, wenn ich nicht gerade umwerfend. Ein Passat mit 190 PS/DSG fühlt sich im Vergleich deutlich stärker an. Da ist ein manuelles Eingreifen fast Blödsinn.


    Meiner hat auch speziell das Problem, dass er nicht ganz ruckelfrei linear durchzieht und auch nicht ganz frei oben raus dreht. Er wirkt obenrum angestrengt. Ein anderer Insignia (Kombi) mit dem gleichen Motor fühlte sich wesentlich spritziger und dynamischer an. Sowohl was Motor wie auch Getriebe angeht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße


    4ever