Beiträge von HaraldINSIG

    Kontraproduktiv? Was soll denn der Händler machen? Der kann ja nun nicht die Software ändern und muss sich auf Opel verlassen.

    Und sehe es mal so, durch diese Maßnahme werden scheinbar gewisse Werte eingehalten und du sparst dadurch wieder Geld bei der Steuer. Außerdem soll man dem kalten Motor eh nicht alles abverlangen. Aus meiner Sicht ist das nicht weiter schlimm. Außer ich will jeden Tag 10 x mit Vollgas zum nächsten Bäcker in 3 km Entfernung fahren.

    Ich finde trotzdem, dass sowas dem Kunden vor Kaufabschluss mitgeteilt werden muss!
    Ich kaufe ja auch keinen Fernseher der die ersten 5 Minuten nur Schwarz/Weiß anzeigt damit die Farbe "vorglühen" kann ;)
    Das hat wenig mit "Vollgas" zu tun.

    Die Mitbewerber schaffen das auch ohne "angebunder Kuh im Frühstartmodus" inklusive 4 Zylinder 8)

    Also, nun die finale Zusammenfassung. Mein Händler hat das mit Opel geklärt. Es ist nun wirklich so, wie ich befürchtet habe. Der Motor hat nicht die volle Leistung beim Kaltstart

    da sonst die EU-weiten Abgaswerte nicht eingehalten werden können. Erst wenn das Motormanagement sagt, dass der 3-Zylinder gut aufgewärmt ist, dann darf er die vollen 300nm ausspielen.

    Vorher hat er gefühlt in etwa die Hälfte. Bei mir dauert das ca. 5 Minuten (bzw. ca. 5-7km) bei 1-15 Grad Außentemperatur. Es wird angeblich im Herbst 2021 ein Softwareupdate geben, welches das

    Thema ein wenig entschärfen soll. (na da bin ich aber mal gespannt)

    Mein Händler hat das auch bei drei anderen brandneuen Wagen mit der gleichen Motorisierung getestet und ist zum gleichen Ergebnis gekommen....

    Zumindest im Sommer (wenn der Motor von der Sonne gestreichelt und gut vorgewärmt ist), sollte das viiiiel besser sein sagt er.

    Eine Möglichkeit wäre noch eine Standheizung einzubauen....mehr Kontraproduktivität geht aber dann wirklich nicht mehr....:thumbsup:
    Somit bleibt mir nicht anderes übrig als damit zu leben.

    Hallo,
    da ich seit 2 Wochen stolzer Fahrer eines Insignia Grand Sport bin, hat mich das Thema Turbolader doch ziemlich die Neuwagen-Opel-Freude abgewürgt.
    Ich habe einen 122 PS 1,5 CDTI mit Schaltgetriebe. Ja ich weiß, nicht die optimale Motorisierung - ist aber eben in der Car Policy so geregelt.
    Mal abgesehen vom Nähmaschinen-Sound (3 Zylinder) ist das Auto wirklich spitze.

    Mein Problem ist aber, dass der Turbolader erst nach ca. 5 Minuten "aktiv" wird. D.h. ich fahre die ersten 5 Minuten im "Saugdieselmodus"
    Das das nicht wirklich Spaß macht, könnt Ihr Euch ja vorstellen. (ist auch ziemlich dumm, wenn Du die Leistung z.B. beim Überholen brauchst)
    Wenn Du das Auto gleich weiterfährst (kleiner gleich 30 Minuten) ist der Turbo gleich da. Steht er länger, muss ich ca. 5 Minuten warten bis er wieder von den Toten erwacht.
    Bin ich da alleine, oder hat irgendjemand das gleiche Problem/Phänomen?
    Der Wagen steht nun wieder beim Händler und der weiß keinen Rat und kommuniziert aktuell mit Opel direkt. Sie meinen, dass das eine Art "Schonprogramm" bei den
    neuen Motoren ist.
    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Viele Grüße, Harald