Beiträge von shr3k

    das Update wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, so das die Stunde nötig sein wird, um die Batterie zu schonen. Außerdem schaltet das System ab nach länger Nichtnutzung, so wirst du mindestens die Stunde den Motor laufen lassen müssen, was wiederum bei Standgas schlechte Schmierung bedeutet und du wahrscheinlich auch so manchen Nachbarn an den Hals bekommst.

    Vielleicht hilft normal die Zündung an (Startknopf >10 s drücken) und dann je 10 Minuten Bremspedal oder Kupplungspedal betätigen?

    FYI bei uns haben in 2014 verschiedene Premiumbenzine im Labor getestet, was war interessant:

    • dt. Aral Ultimate 103 - beste Oktanzahl 100,8 Oktan (+-0,4 Messunsicherheit), hohe HFRR (nach ISO 12156-1, +-30 μm Messunsicherheit) 775 μm (enspricht sehr wenig Schmiermittelzusatz), 12,7 % ETBE, 0,2 % Ethanol :thumbup:
    • dt. Shell V-Power Nitro+ Racing 100 - 99,8 Oktan, 529 μm HFRR, Fehler bei Oxidationsstabilität* nur 378 (alle andere >600) Minuten (durch höherer Olefingehalt, vielleicht ein schlecht gespülter Tank nach 95er), 12,5 % ETBE, 0,4 % Ethanol :thumbup:
    • öst./tsch. (Raffinerie Schwechat) OMV Maxx Motion 100, 99,7 Oktan, 400 μm HFRR, 13,4 % ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:
    • tsch. Shell V-Power Nitro+ Racing 100 (Raffinerie Litvínov) - 99,4 Oktan, 419 μm HFRR, 10,9 % ETBE, 0,5 % Ethanol :thumbup:
    • pol. Orlen Verva 98 - 98 Oktan, 791 μm HFRR, nur 5,3 % ETBE, 4,6 % Ethanol :thumbdown:
    • tsch. KM Prona 98 (Raffinerie Litvínov) - 100 Oktan, 788 μm HFRR, 12,4 % ETBE, 4,3 % Ethanol
    • slov./tsch. Slovnaft EVO 99 (heute als MOL 100+ verkauft) (Raffinerie Bratislava) - 100 Oktan, 372 μm HFRR, 13,8 % ETBE, 0,4 % Ethanol :thumbup:
    • tsch. Benzina Verva 100 (Raffinerie Litvínov) - 99,6 Oktan, 282 μm HFRR, 13,2 % ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:
    • slov./tsch. Lukoil Natural 98 (Raffinerie Bratislava) - 99,5 Oktan, 844 μm HFRR, 13,2 ETBE, 0,2 % Ethanol :?: (rein 98er mit ETBE und ohne Schmiermittelzusatz)
    • "Do It Yourself" :D Lukoil Natural 98 mit VIF Super Benzin Aditiv (1:1000), 99,5 Oktan, 254 μm HFRR, 13,2 ETBE, 0,3 % Ethanol :thumbup:


    *Die Oxidationsstabilität wird durch die Induktionsperiode gemessen. Der Sauerstoff wird zum Benzintank unter Druck gesetzt, der auf 100 Grad erhitzt wird, und der Bediener überwacht, wenn der Druck abzufallen beginnt. Dies bedeutet, dass Benzin begann mit Sauerstoff zu reagieren und es zu verbrauchen. Standard verlangt, dass Benzin mindestens 360 Minuten dauert.

    Noch etwas neues, die OSRAM 7557YE-01B 4W LEDriving kann ich nicht empfehlen, es gibt Interferenz von schwachen DAB+ Sendern dabei (und man hört leise Geräusche in FM-Band auch), auch mit zusätzlichen Ferritfilter. Habe ich gegen 7557YE-02B 2W LEDDriving Premium getauscht und werde ich sehen.

    164 kW gemessen, nach Abstimmung 194 kW, der Durchzug in höheren Drehzahlen super, vorher war es wie ein Diesel, jetzt hat es wirklich eine Benzinspitze. Die gemessene kWs muss man mit Reserve nehmen, Herr Arno erzählte mir, dass die Getriebe macht es alles selber, gibt's keine direkte und dauerhafte Verbindung wie DSG, und es wird nur auf der Vorderachse gemessen. Aber er arbeitet an TCM Abstimmung, es gibt schon Ergebnisse, gute und auch schlechte (zeigte mir das "Ergebnis" ;( ) - also bis jetzt nichts für Kundenfahrzeuge. :)


    Und gewaschen vorher :thumbsup:


    Ist das dann ne EInzelabstimmung oder bekommst das mit nen Flasher aufgespielt?


    Mit den IPF Flasher mach ich nicht nochmal,hatte haufen Probleme mit dem 1.9 CDTI damals, wenn dann nochmal ne Einzelabstimmung. Die ist aufs eigende KFZ zugeschnitten

    Ja, bin ich um 3 aus Prag gefahren, um 9 war ich in Marl, so hatte ich noch bissel Zeit den Insektenfriedhof zu abspritzen, gleich neben war zufalling ein CarWash. 8)


    Einer von der EDS-Arbeiter hat mit gesagt, dass es ein Problem mit diesen LTG-Motoren gibt - auf dem Opel Serviceportal gibt es dazu keine Softwareversionen und auch FOH haben keinen Zugriff auf diese Daten). Also bei EDS können nicht richtige Datei für IPF Flasher abstimmen, dazu musste man erst Daten von PCM runterladen mit J2534-Kabel. Und das setzt entweder die physische Präsenz des Autos oder Senden der Einheit per Post.