Beiträge von zomgomg

    Ich nutze das Originale Kabel. Hast du schon Mal drüber nachgedacht, dass dein Kabel in Ordnung ist und du die Pins in der Kamera verbogen hast?

    Nach Ausschlussverfahren bleibt ja bald nur die Kamera. Finde es halt komisch, der Adapter damals hat ganz smooth in die Kamera gepasst. Da war kein drücken o.ä., das hatte ich ja beim Kabel selber, weswegen ich ja eher dort das Problem vermutet habe. Im Zweifel muss ich mir wohl eine neue Kamera bei Kleinanzeigen schießen.

    Ok, ich hatte dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Kabel bestellt. Mit dem geht die hintere Kamera erst gar nicht an. Wenn ich das alte "Standard"Kabel nutze, springt die hintere Kamera immerhin kurz bei Anschluss an und geht wie gesagt nach kurzer Zeit wieder aus. In den Bewertungen hatte sogar jemand geschrieben (mit Bild), dass er ebenfalls das Kabel für die Aukey DR02 nutzt. @SiggiBM76 könntest du mir bitte sagen, wo genau du dein Kabel her hast?

    testest du das vorher nicht? Habe mir auch schon mal richtig Arbeit gemacht, seitdem wird nichts mehr ohne Trockenübung gemacht.

    Da gab es nicht viel zum Testen. Entweder das Kabel passt oder eben nicht. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es solche Kabel anscheinend auch als 10Pin geben kann. Ich kann schlecht sicher gehen, dass nicht Fall X eintritt, wenn mir Fall X gar nicht bewusst ist. In diesem Fall hat es nicht gepasst und dabei ist wohl der ein oder andere PIN drauf gegangen.

    Ich hab mal bei Viofo eines bestellt, hab über Amazon sogar ein 8 Meter erwischt. Damals hab ich einen halben Nachmittag gebraucht inkl. blutigen Fingern. Aber hey, jetzt weiß ich ja eigentlich wie es geht... hoffentlich ist es einfach nur das Kabel, Donnerstag werde ich mehr erfahren.


    Als ich heute übrigens beim Verlegen die Verkleidung der Heckklappe gelöst habe, sind mir natürlich zwei der Metallklammern dahinter gefallen. Die sind also in der Heckklappe quasi drin. Wenn man sich anstrengt, kann man die mit dem Zeigefinger ertasten. Muss mir also mal was aus einem Magneten und einem Stück Schnur basteln. :|

    also, gestern ist die erste von meinen zwei Komplettpaketen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen und da ich den Vorteil habe deine Installation zu sehen, habe ich gleich noch die passende Mini USB-Verlängerung mit Winkelstecker geordert. Diese lege ich dann durch einen von den Schläuchen und habe nicht die Kamera wegen des geradeaus Steckers so weit weg vom Dach. Sollte das Kabel mal wirklich brechen, dann ist nur das zu wechseln und der Rest der Installation bleibt unberührt.

    Hier hab ich es heute ja mal richtig verkackt. Ich hab nach fast einem halben Jahr mich endlich raufgerafft um das Kabel zur Rückkamera ordentlich zu verlegen. Hatte mir im Sommer schon einen Winkelstecker bestellt aber nicht auf die Anzahl der Pins geachtet. Die Aukey hat 10 Pins Mini USB kabel, ich hab jetzt also versucht ein 5 Pin USB Mini Kabel als Verlängerung da reinzudrücken. Was natürlich nicht.

    Jetzt spackt meine Rückkamera total herum. Die geht nach 10 Sekunden (oder manchmal auch erst nach einer Minute) von alleine aus. Solange die Rückkamera an ist, laggt die Aufnahme von hinten UND von vorn. Die Videoaufnahme sieht aus, als ob alle 5 Sekunden ein Standbild kommt. Sobald die Rückkamera aus ist (entweder die geht von alleine aus oder ich zieh das Kabel) habe ich für vorn wieder mein hervorragendes Bild. Ich hab echt keinen Bock wieder so ein ewig langes Kabel quer durch das Auto zu legen, das war eine der schlimmsten Erfahrungen überhaupt mit dem Auto. Man sieht auch nicht, ob da jetzt Pins verbogen sind. Das Kabel hat jetzt am Anschluss der Rückkamera auch etwas Spiel, etwa 1 mm. Ich kann gar nicht sagen, ob das vorher schon so war oder neu ist. Weiß jemand wo ich so ein Mini USB Kabel auf Mini USB Kabel in der 10 Pin Variante herkriege (mindestens 3m)? Ich muss mal testen ob das Kabel oder die Kamera hinüber ist. Die verdammte Rückkamera gibts wohl nur im Doppelpack und wenn es am Ende ein verbogener Pin am Kabel ist, dann löte ich das eben neu...

    Danke für die Anleitung ^^ ja das ist quasi unten von meinem oben. Hauptsache man versteht was ich meine ^^ ich warte bis meine KabelVerlängerung die Tage ankommt und geh es dann nochmals an. Ich probiere erstmal so die kleine Verkleidung abzubekommen, notfalls kommt eben alles erstmal runter. Von den Clipsen habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen - wird schon schief gehen.

    wo ist denn bei dir unten wo du ziehst ?

    ich öffne die Heckklappe einmal, sodass das Fenster quasi über mir ist. „Unten“ ist dann genau die Ecke auf dem Bild, die sich nicht lösen lassen will. Dort wo die Klebehalterung der Aukey hängt.


    So wie es aussieht müsste ja das Teil (siehe zweites Bild) komplett abnehmbar sein, ohne dass ich alle Schrauben löse und die gesamte Verkleidung abmache. Für meine Zwecke reicht es vollkommen wenn das Teil ab ist um das Kabel durch den Kanal zu tüdeln. Übern Dachhimmeln fang ich es dann ab.

    Wollte mich mal heute wieder an das Kabel für die Heckkamera setzen. Irgendwie löst sich die Verkleidung nur zum Teil. Hab einmal hinter gegriffen, es hat laut geknackt und es war lose. Ließ sich danach auch wieder problemlos reinstecken, war nur geklippt. Aber egal wie ich unten ziehe, es löst sich nicht. Es biegt sich nur sehr bedenklich bis zu einem Punkt, wo man erwartet das Kunststoff bricht.

    also, gestern ist die erste von meinen zwei Komplettpaketen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen und da ich den Vorteil habe deine Installation zu sehen, habe ich gleich noch die passende Mini USB-Verlängerung mit Winkelstecker geordert. Diese lege ich dann durch einen von den Schläuchen und habe nicht die Kamera wegen des geradeaus Steckers so weit weg vom Dach. Sollte das Kabel mal wirklich brechen, dann ist nur das zu wechseln und der Rest der Installation bleibt unberührt.

    Den Winkelstecker kannst dir eigentlich sparen. Beim "Rear Camera Cable" hast du ja einen Winkel gleich dran. Ich hatte es stumpf nach der Bebilderung gemacht und daher den Winkel in der Frontkamera (im Nachhinein eh sinnfrei, da dort jetzt ein gerade und ein gewinkelter Stecker ist aber egal) und hinten den geraden Stecker. Kannst es ja einfach genau anders herum anschließen und dir das Geld sparen.


    Nachtrag: Achso, jetzt erst gelesen, dir gehts um den Verschleiß des Kabels. Eigentlich ja ganz smart, eventuell mache ich es genauso und stopfe das überschüssige Kabel einfach in den Dachhimmel.

    Oftmals klären die Cams schon einiges bei der Versicherung, bevor es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen muss. Haben ist in diesem Fall besser als wollen.


    Zitat

    Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt.

    Daher habe ich mich vom Hardwire Kit und dem Parkmodus verabschiedet. Kann man ja nachrüsten, sobald es hier genaueres gibt.


    Ich hatte beim Einbau auch überlegt noch durch die Kabelführung der Heckklappe zu gehen, aber ich hatte nicht wirklich eine Ahnung wie ich nun auch diese Teile wieder abheben konnte. Das war an der A-Säule schon massive Überwindung. Zu 100% zufrieden bin ich mit der Heckkamera

    daher auch nicht. Das die mittig angebracht ist stört mich persönlich zB nicht. Den Dachhimmel habe ich auch kaum herunter gekriegt, nur soviel, dass das Kabel gerade mal durchpasst. Also Dachhimmel an der Stelle weiter absenken, sodass man an die Kabelführung kommt oder wie ist hier der Plan? Genug Strippe ist am Ende noch vorhanden, alles was überschüssig war hab ich erstmal in den Dachhimmel gedrückt.