Beiträge von Frawi

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessanter Thread. Leider macht mein Insignia B 2.0 CDTI (EZ 9/2018) auch ein wenig DPF- und NOx-Sensor-Probleme. Der Verlauf war ganz ähnlich wie beim Thread-Ersteller: erste "Bekanntschaft" mit dem DPF aufgrund der oben im Foto gezeigten Reinigungsmeldung, brav weitergefahren auf der Landstraße, nach 10 oder 15 min war sie weg. Drei Wochen später gleiche Meldung, wieder brav weitergefahren, bis nach ein paar km die Meldung durch die mit der reduzierten Leistung + MKL abgelöst wurde. Am nächsten Tag in die Werkstatt: Zwangsregeneration durchgeführt, die Kosten hat de FlexCare erst nach heftigem Druck meinerseits übernommen. Man unterstellte nur Kurzstreckenfahrten. Nun fahre ich zwar nicht alle zwei Wochen 500 km Autobahn, aber jede Woche in der Regel zweimal 35 km Landstraße, wobei auf der Hinfahrt ein Höhenunterschied von über 400 m zu "bezwingen" ist, was für gute Abgastemperaturen sorgen sollte. Zudem beobachte ich vor dem Abstellen des Motors nun genau die Momentanverbrauchs-Anzeige, um bloß nicht versehentlich eine möglicherweise gerade laufende Regeneration abzubrechen und bin auch schon dreimal wieder weitergefahren, um der kleinen Diva die Gelegenheit zu geben, die Sache abzuschließen. Zu guter Letzt habe ich mir einen OBD2-Adapter von VGATE besorgt und auf einem alten Telefon die App "OPL Monitor" installiert, um hin und wieder nachzuschauen, was sich im DPF tut.

    Letztes Wochenende dann plötzlich MKL an, Montag Abend in die Werkstatt, diesmal NOx-Sensor defekt, muss getauscht werden. Leider nicht sofort lieferbar - Meister hofft, ihn in den nächsten zwei Wochen zu bekommen, ich kann aber weiterfahren.

    Heute früh dann auf dem Firmenparkplatz schon wieder eine DPF-Regeneration, nach geschätzt nur ca. 200 km seit der letzten (bei der ich extra weitergefahren bin). Die heutige musste ich leider abbrechen, werde aber vielleicht heute Abend noch ein Stück fahren, um Gelegenheit für einen neuen Versuch zu bieten. Ansonsten steht ja am Freitag oder Samstag die etwas längere Fahrt an. Lange Einleitung.... Nun meine Fragen:

    • @Himbeere2o18 schreibt weiter oben von einer bei ihm nicht durchgeführten "Produktverbesserungsmassnahme E191901850 - NOx-Sensorkabel überprüfen und nacharbeiten" - Google fand zu dieser Nummer tatsächlich nur genau diesen Thread. Kann mir jemand sagen, ob diese Maßnahme nur den "kleinen" Diesel oder auch meinen 2.0 betrifft? Sollte ich den Meister beim hoffentlich bald kommenden Termin für den NOx-Sensor-Wechsel darauf ansprechen? Vielleicht sogar schon im Vorfeld, falls dieses Kabel auch getauscht werden muss und es dort auch Lieferzeiten geben sollte?
    • Hat die Funktion des NOx-Sensors Einfluss auf die Befüllung des DPF? D.h. könnten meine DPF-Probleme mit dem defekten Sensor zusammenhängen? OK, mein Fahrprofil ist vielleicht auch nicht ideal, aber das hat sich nicht geändert, seit ich den Insignia besitze, die Probleme gibt es aber erst seit 2 oder 3 Monaten. Ich meine, in einem Forum schon mal neben dem für PDF-Probleme oft verantwortlichen AGR-Ventil auch schon mal den NOx-Sensor gesehen zu haben.
    • @zentrumdermacht: verwendest Du die freie Version der App oder die Pro? Wenn man aufs "Rooten" des Telefons verzichtet, kann man sie aber zumindest nutzen, um sich während der Fahrt (halt nur auf dem Telefondisplay) die Daten anzeigen zu lassen?

    Danke und schöne Grüße aus Linz!

    Frank