Beiträge von gerdf

    Habe mich was diese "KeylessGo Klautechnik" angeht auch etwas schlauch gemacht. Diese Geräte bekommt man wohl für 30T € auf dem Schwarzmarkt habe ich gelesen. Kaum vorstellbar dass das so teuer ist, aber ist halt sicherlich keine Massenware und muss daher etwas teurer sein ^^

    Insgesamt finde ich es aber echt schwach, dass die Autoindustrie sich hier nicht bessere einfallen lassen will ... und der Grund dafür liegt in gewisser Weise auf der Hand.

    Jeder dem schon mal ein Auto geklaut wurde, weiß wie ätzend das ist, plötzlich immobil zu sein. Dann erst wieder ein neues Fahrzeug suchen, wieder zulassen, etc. pp.
    Der ganze Behörden/Versicherungskram, dass ist einfach nervig und zeitraubend. Der Wert des Wagens wird ja i.d.R. ersetzt.

    Danke für Eure anworten. Ich weiß nicht ob mir das die Versicherung verrät.

    Habe eine Statisik von 2014 gesehen und da war Opel auf Platz 5 oder 6. Also auf jeden Fall vor Kia, Mitsubishi und Co. :)

    Die Zahlen natürlich deutlich niedriger als von Opel und BMW, aber in 7 Jahren kann sich ja viel geändert haben, außerdem bin ich ein gebranntes Kind und wohne in Grenznähe.


    Sicherlich ist es deutlich unwahrscheinlicher als einen VW/BMW/Audi zu klauen aber man kann ja auch Pech haben. Ich würde auf jeden Fall etwas besser schlafen, wenn ich weiß das ich es Ihnen ein bißchen schwerer machen kann oder vielleicht sogar abschrecken.

    Moin McKancy,


    danke für Deine Antwort. No offense, der Begriff erweiterte Ossis war in keinster Weise/in irgendeiner Weise abwertend gegenüber dem gemeinen Ossi gemeint ... wohne ja selbst im Osten ;)


    Die Fernbedienungslösung mit der Batterie ist ja interessant, BMW macht das wohl jetzt auch serienmäßig über einen Bewegungssensor ... Bravo, dafür hat es 10 Jahre gebraucht ... ;)

    Hallo zusammen,


    bin neuer Besitzer eines Insignia B und Straßenparker. Das Thema Diebstahl scheint bei Opel/Insignia nicht all zu groß, u.a. weil man mein dieses Fahrzeug sei nicht die Zielgruppe der kriminellen Banden. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Genauso wie ich (früher BMW Fahrer) dürften die erweiterten Ossis auch irgendwann auf den Geschmack des schicken Insignia kommen, besonders seit dem 2020er Facelift in meinen Augen.


    Mein erster 5er Touring wurde geklaut. Danach habe ich mich mit diesem Thema ein wenig intensiver beschäftigt und war erstaunt als ich herausgefunden habe, dass es Geräte auf dem Schwarmarkt gibt, die über die OBD Buchse in 30 Sekunden die elektische Wegfahrsperre deaktivieren konnten und so ein Diebstahl binnen 1-2 Minuten vonstatten ging. Beim Nachfolger habe ich dann schließlich die OBD Buchse umgepinnt, wohlwissend das es wohl auch Geräte gibt die durch "Sensing" die Pins erkennen können und Softwaretechnisch diese Hürde umgehen können ... ganz schön beachtlich :)

    Zusätzlich wurde noch eine weitere elktrische Wegfahrsperre eingebaut, welche über RFID Schlüssel an einer bestimmten Stelle im Auto entsperrt werden musste. Ein weiterer Diebstahl blieb mir erspart, ob es an den Maßnahmen lag weiß ich natürlich nicht, aber ich konnte wieder besser schlafen.


    Wie immer geht es hier aber nicht darum das Auto unklaubar zu machen, dass ist sicherlich jedes Auto auf der ein oder anderen Weise, aber es den Dieben so schwer wie möglich zu machen und idealerweise sich die Diebe ein anderes Opfer suchen ;)


    Nun habe ich mich gefragt wie es um die Opels bestellt ist. Geht das hier genauso einfach wie bei den BMWs? Weiß das jemand? Das Auto hat eine Alarmanlage verbaut. Spiele mit dem Gedanke noch einen batteriebetriebenen GPS Tracker einzubauen. Wie handhaben das die anderen Straßenparker? Bin auch nicht unweit weg von der Polnischen Grenze. Da ist das Diebstahlrisiko ja auch noch etwas höher.


    Gerd