Beiträge von Spaltakus

    Grundproblem ist es, Sitze zu bekommen. Bekommst die Sitze in der Regel nur vom Schrott. Sitze aus Ersatzteilen zu bauen, wird sehr wahrscheinlich viel zu teuer.

    Wenn die AGR-Sitze bereits vollelektrisch sind, ist es Plug´n Play.

    AGR-Sitz ausbauen, Steuergeräte zwischen den Sitzen tauschen, neuer GSI-Sitz einbauen.


    Wenn der Sitz nur teilelektrisch sind wird es wesentlich schwieriger. Ich vermute, dass es aber hier (je nach Ausstattung) es eigentlich ausreichend sein sollte, eine CANBus Anbindung zu legen.

    Da bin ich derzeit dran, wenn ich mal Zeit habe, dass aus zu probieren.

    Hab mit meiner Opel Werkstatt mal gesprochen. Der Meister meinte anfangs: "ach alles kein Problem, wenn die Sitze schon vorhanden sind." Da es aber seitens Opel keinen Support gibt, und er nicht weiß wie er so richtig anfangen soll, lässt er die Finger davon. Ist für mich verständlich, da er ja wegen Gewährleistung usw. irgendwo ja Haftbar ist. Die Fehlenden Pins über ihn Zubestellen geht auch nicht, da er meinte im System sind irgendwie 25000 Teile hinterlegt und es ist die Suche der Nadel im Heuhaufen. :(

    Komm also auf dem Weg nicht voran. X/


    Hab mich gestern auf einem Geburtstag mit einem Steuergräte Entwickler unterhalten, der macht zwar VAG und kann mir nicht im Detail helfen. Er meinte, dass dem Steuergerät der "Wake Up Call" fehlt und es dadurch nichts macht, weil es halt noch "aus" ist:/


    Mein weiteres geplantes Vorgehen ist somit folgendes:

    1) CAN-BUS Anzapfen (Fahrzeug)

    2) CAN-BUS am Sitzstecker aus pinnen

    3) beiden CAN-BUSe verbinden

    4) Testen

    dann hängt es davon ab ob es funktioniert oder nicht


    Da ich mir das Leben auch nicht zu schwer machen will, bin ich gerade auf der suche nach einer gut erreichbaren CAN-BUS-Quelle, bei der ich nicht gefühlt das ganze Cockpit auseinander legen muss? Habe bisher nur was bei der Bodycontroll Unit in der Mittelkonsole und beim Klimabedienteil gefunden. Kennt von euch jemand eine einfach zu erreichenden CAN?

    An den CAN vom Fahrer will ich es nicht hängen, weil dann würden dann da 2x "gleiche" Steuergeräte hängen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es hier zum einen oder anderen Problem kommen könnte.

    Natürlich wäre auch der "Local Interconnect Network Serial Data Bus 2" super, leider finde ich hierzu in meinen bisherigen Unterlagen nichts. :/

    Liegt glaube dran, dass der Rückfahrscheinwerfer bisschen von der seite in die stark konvexe kameralinse strahlt.... Wollt das mal testen die Rückleuchtes Seitlich mal abkleben und gucken ob der immer noch reinstrahlt🤔

    Ich gebe es auf... die Beifahrerseite übersteigt meine Fähigkeiten und mein Werkzeug.

    Kennt jemand eine Opel Werkstatt in der nähe von München, Regensburg, Augsburg oder Nürnberg die vielleicht so einen Umbau machen würden?

    NC_Neo: schau mal beim http://www.Spritmonitor.de vorbei. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl, mit welchen Verbauch man rechnen kann. (also schau wo liege ich im Verhältnis beim aktuellen Fahrzeug > z.B unteres drittel, und was heißt das beim neuen Fahrzeug)


    Ich hab mich damals für den 1.5 mit 121kW/165PS und manuellem Getriebe entschieden. Der hat ein recht geringes Gewicht (ca. 1480kg) bei nahezu Vollausstattung.

    Verbrauch sollte bei ca. 6,3l/100km liegen. Heute würde ich den Motor aber nicht nochmal nehmen, da er zum Magerruckeln neigt und der Chevrolet Malibu (Ersteinsetzer meines Wissens mit dem Motor) viele Motorschäden hatte. Opel/GM hat es dann wohl mit Motorsoftware und Motoröl hinbekommen, aber so ein fader Beigeschmack ist halt noch da. Ich merk das Magerruckeln auch, vor allem wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist. Ich Tank seit dem nur noch Premium Sprit (95 ROZ), da ist es komplett weg. Ich geb OPCMa recht, wenn du hier bisschen Querliest, wirst du schnell eine eigene Meinung bilden können.

    So, nach dem ich jetzt meine neuerworbene Reperaturanleitung für einen Buick Regal studiert habe ist die Lösung des Problems nicht so trivial wie gehofft.

    Meine Lösung war ja, einfach Strom hinlegen und gut. Das funktioniert aus folgendem Grund nicht: Strom liegt schon an


    1) Motorsicherungskasten: auf Steckplatz 19 (elektrische Sitzverstellung Beifahrer) steckt bereits eine 30A Sicherung

    2) Strom für die Motoren fließt über die PINS 11 und 20 des Beifahrersitzstecker (X320) > diese sind vorhanden


    Strom liegt somit am Sitz an. Dies beweist auch, dass die Sitzflächenneigungsverstellung des aktuellen Sitzes ja auch entsprechend sauber funktioniert. Ich vermute, dass das Sitz-Steuergerät (K40P) vom GSi-Sitz zwingend am CAN-Bus angeschlossen sein muss und ohne nicht funktioniert. :/

    Beifahrerseite hat nämlich kein Local Interconnect Network Serial Data (PIN 19 auf Beifahrersitzstecker X320).


    2 Pins mit Batterie-Plus (17 und 24) sind auf der Beifahrerseite auch nicht vorhanden. Hier hab ich aber noch nicht raus bekommen, wofür die da sind. :/

    Achso... und die Kabel muss ich noch vergleichen, um ganz sicher zu gehen. Nicht das die Buick-Sitze andere Kabelbelegung haben als die Opel-Sitze.


    @Admins: wie weit darf ich hier eigentlich so Ausschnitte aus so einem Reperaturleitfaden zeigen? Bin mir da gerade unsicher, nicht das es dann irgendwelchen Ärger gibt.

    Moin moin, hab heute das Steuergerät vom alten Sitz in den GSi Sitz geschraubt. Ich kann freudig verkünden, Massage funktioniert jetzt 😁👍


    Interessanter Weise sind aber so funktionen wie Außenspiegel automatisch anklappen oder Sitz beim Türöffner in Position fahren auf dem Steuergerät hinterlegt. Also bei dem gsi Steuergerät hatte ich die spiegel funktion nicht aber Sitz beim Tür öffnen und beim alten Steuergerät ist es genau andersrum


    Als nächstes befasse ich mich mit dem Beifahrersitz.

    Meine Punkte:

    - Teile!... es gibt einfach keine wirklichen Aftermarket Teile für das Schiff. Mittlerweile gibt es für den GSi bisschen was, aber das wars dann auch schon. leichte "hübsche" Felgen mit 5x115 LK sind echt schwierig aufzutreiben

    - Datenlage ist schlimm. Irgendwelche Bauteilnummer, Explosionszeichnungen, Anleitungen wie man das Interieur auseinandernimmt... findet man alles nicht. Ich behelfe mir immer mit dem US Buick Ersatzteilkatalog, ist aber auch nicht zufriedenstellend

    - Magerruckeln beim 1.5 Turbo (fahre jetzt nur noch Shell Fuelsafe 95 Oktan > damit ist es weg)

    - Rückfahrscheinwerfer strahlt etwas in die Rückfahrkamera

    - Mein 4ter Gang heult etwas unter Last

    - die schwarzen Hochglanzflächen in der Mittelkonsole

    - das viele Chrom (ist aber bedingt, dass es die Fregatte ja auch in China und USA gibt) > aber mit Folie rücke ich dem Chrom auch zu Leibe

    - der etwas kleine Handschuhkasten > bin den großen kühlbaren Handschuhkasten vom Astra H gewöhnt


    Aber alles in allem ein sehr guter und Grundsolider Autowagen ;)


    P.S.: Premium Hersteller machen viele Dinge nicht anders, verlangen aber das doppelte