Beiträge von Thomas82

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Von der "Dringlichkeit des Piepstones" kann es nichts wichtiges sein. Kraftstoff, Außentemperatur und Acc kann ich sicher ausschließen, eine Meldung im Display habe ich auch nicht. Eine Aufnahme machen ist fast unmöglich, da es immer komplett unterschiedlich kommt. Als ich das Auto im November gekauft hatte hatte kam das piepsen das erste mal auf dem Heimweg nach etwa 500km. Und dann kann es wieder recht kurz hintereinander kommen. Bluetooth werde ich überprüfen - mein Handy ist eigentlich immer gekoppelt, könnte ich mir aber gut vorstellen.


    Gruß Thomas

    Hallo, ich fahre jetzt meinen Insignia seit 5.000km, bin aber bis jetzt noch nicht draufgekommen was mit mit einem mir unbekannten akustischen Signal angezeigt werden soll. Es ist ein etwas tieferer Piepston, gefolgt von einem etwas höhreren Piepston. Es ist während der Fahrt und ich kann keine regelmäßige Situation ausmachen warum das Signal kommen solllte. Manchmal kommt es in der Stadt gleich 3 mal auf einer Strecke von 5km, manchmal kann ich stundenlang Autobahn/Landstraße fahren ohne das es überhaupt kommt. Es ist unabhängig von Geschwindigkeit, Außentemperatur, Navi und natürlich nicht das Signal für die Frontkollision.

    Kann mich bitte jemand aufklären warum es bei mir piepst.;)

    Hey,


    kurze Frage aus Interesse an die Wissenden hier: Ich hatte mal gelesen, im Heckbereich des Insignia gibt es noch einen Sicherungskasten? Wird die AHK Verkabelung dann "nur" dahin verlegt oder müssen die durch das ganze Auto?

    Es gibt Modelle bei denen ist auch im Gepäckraum ein Sicherungskasten verbaut. Da wird es wahrscheinlich auf die Ausstattung ankommen. Ich musste ebenfalls bis nach vorne alles öffnen. Am OBD-Stecker nimmt er das Rückfahrsignal ab und am Sicherungskasten unter dem Lenkrad wird die Plusleitung angesteckt NR. 6 (15A).

    Mit der ganzen Arbeit und dem Material sind die 699€ ziemlich gut. 270€ für die Ladeleitung finde ich komplett übertrieben. Der zusätzliche Kabelsatz kostet nur etwa 40€ und für den Einbau der Kupplung muss ja eh bereits alles aufgemacht werden. Das Verlegen vom Dauerplus kann also auch nur 15 Minuten länger dauern.

    Als das Thema AHK bei meinem Insignia Thema war,

    wurde mir bei jeder Nachrüstvariante die Montage von den Herstellern geblockt, weil entweder nicht für 4x4, oder die anderen

    durften dann nicht mit OPC Line verbaut werden, daher war das alles nie mit ABE oder entsprechend legal.


    Daher hatte ich mich dann doch für die originale entschieden.

    Das ist mir bei der Suche damals auch aufgefallen - OPC war immer ausgeschlossen. An eine Besonderheit für Allrad kann ich mich nicht erinnern.

    Ich habe über Weihnachten das Diagnosegerät von Autoaid ausprobiert - leider ziemlich enttäuschend.

    Ich wollte es in erster Linie für die ganzen Servicearbeiten wie Bremsen, Kraftstofffilter, etc. Auslesen konnte es nur die wichtigsten 6 oder 7 Steuergeräte und auch hier nur ein paar Daten wie Teilenummer nennen. Die Parkbremse konnte ich damit öffnen, jedoch erst nach mehrmaligem Versuch. Davor hat sich das Programm immer aufgehängt und der Fortschrittsbalken ist immer nur schnell durchgelaufen. Nachdem die Parkbremse dann für den Service geöffnet war konnte ich sie jedoch nicht mehr zufahren. Der entsprechende Menüpunkt ist im Programm nicht vorhanden gewesen. Ich habe das Programm mehrmals gestartet, manchmal war die Möglichkeit die Parkbremse zu kalibieren, jedoch hat auch das nur zu einem Aufhängen des Programms geführt. Letztendlich konnte ich die Parkbremse nach dem Tip hier im Forum (15sec. lang die Parkbremse betätigen) wieder schließen.


    Das Gute an der Sache: Autoaid hat sich sehr professionell verhalten und das Gerät ohne Beanstandung wieder zurückgenommen. Der Insignia B scheint halt ehr problematisch zu sein, was die Diagnose angeht.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät?

    https://www.autoobd.de/wholesale/gm-mdi2-wifi-card.html


    Gruß

    Thomas

    Hallo Maiko_88,

    ich habe mir gerade vor 2 Wochen die AHK nachgerüstet. Kupplung (abnehmbar) habe ich die Oris 051843 genommen, den Elektrosatz von Erich Jäger 748504. Die sollten auch bei dir passen. Hab beides über ebay gekauft und insgesamt 339€ gezahlt. Der Elektrosatz benötigt keine Programmierung. Beide Hersteller haben gute Montageanleitungen zum Download, bzw. ausgedruckt beigelegt. Der Ad-Blue Tank muss nicht abmontiert werden, aber 2 oder 3 Schrauben gelöst werden, damit ich ihn etwas verdrehen konnte. 4 Schrauben von der Kupplung konnte ich nicht mit Drehmoment anziehen, sondern nur mit nem Gabelschlüssel. Andernfalls müssten Auspuff und Ad-Blue Tank demontiert werden. Insgesamt ist es sehr gut gegangen, das größte Problem sind jeweils eine Schraube auf beiden Seiten der Stoßstangenverkleidung. Direkt über den Hinterrädern wird das spitz zulaufende Verkleidungsteil an der Metallverkleidung angeschraubt. Diese Schrauben sind aber nicht von der Radkastenseite her geschraubt, sondern von oben nach unten. Vielleicht kommt man an diese beiden Schrauben ran, wenn man die Räder und Radkastenabdeckungen demontiert. Ich habe die Stoßstangenverkleidung mit sanfter Gewalt rausgerissen und bei der Montage mit jeweils einem Tropfen PU-Kleber wieder fixiert. Schaut auch aus wie neu. Achte bei der Demontage drauf, das es ausreichend warm in der Garage/Werkstatt ist. Nicht das dir die ganzen Plastikclips reißen.

    Ich habe den Umbau gleich auch noch genutzt um mir die orginal Rückfahrkamera Teilenummer: 39143134 (240€) + 135€ freischalten beim FOH mit einzubauen.

    Viel Erfolg